Den Artikel drucken

Meine private Sammlung von Orden und Ehrenzeichen


Seit meiner Jugend habe ich ein Faible für Orden und Auszeichnungen. Nun zum Jahreswechsel habe den schon lange geplanten Start einer Ordensammlung begonnen.

Diese Sammlung besteht auf folgenden drei Bereiche:
1. Das Eiserne Kreuz
2. Hamburger Orden und Ehrenzeichen
3. Orden und Ehrenzeichen der Bundeswehr

Allgemeine Artikel:
- Vom Eisernen Kreuz bis zur Tapferkeitsmedaille - Orden und Ehrenzeichen in Deutschland
- Repliken - Kaufen = Ja / Nein
- Nachlass eines Pionier Oberst der Bundeswehr



Das Eiserne Kreuz

Als eines der bekanntesten Orden der Welt wurde er zwischen 1813 und 1945 in verschiedenen Versionen viele Male verliehen.
Es ist bis heute ein Symbol des deutschen Militär.

Meine aktuelle Sammlung

1870: Großkreuz des Eisernen Kreuzes 1895: Jubiläumsspange für das Eiserne Kreuz 2.Klasse von 1870 1914: Eisernes Kreuz II.Klasse 1939: Eisernes Kreuz II.Klasse 1939: Eisernes Kreuz I.Klasse 1939: Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes 1957: Deutsches Kreuz in der Version von 1957 2008: Das Eiserne Kreuz als Tapferkeitsorden der Bundeswehr


Links




Hamburger Orden und Ehrenzeichen

Meine Sammlung umfasst sowohl den einzigen Orden, als auch eine Reihe von Medaillen, welche meine Heimatstadt in den letzten rund 200 Jahren gestiftet hat.

Eine Anmerkung zum Thema Orden in Hamburg

Hamburg hat insofern die Besonderheit das Orden verpönnt sind.

Diese Einstellung gründet auf dem bürgerlichen Geist der Hansestädten welcher sich in dem folgenden Zitat wiederspiegelt:
"Es gibt über dir keinen Herren und unter dir keinen Knecht."
(Quelle: Wikipedia)

Entsprechend war es üblich das Angestellte und Repräsentanten der Stadt Hamburg entweder die Annahme eines Ordens ihnen verboten wurde, diese verweigern oder der Stadt vermachten.

In den letzten zweihundert Jahren hat die Stadt Hamburg nur einen Orden, zusammen mit Bremen und Lübeck, gestiftet, das Hanseatenkreuz von 1915.
Demgegenüber wurden zahlreiche Medaillen zu vielen Anlässen und Zwecken vergeben bzw. gestiftet, wenn auch wenige, die man an einer Uniform tragen darf.

Meine aktuelle Sammlung

1815: Gemeinsame Kriegsdenkmünze für die Hanseatische Legion 1843: Medaille für Hilfeleistung beim Stadtbrand 1842 1843: Grosses Dankmedaillon für Deutschland 1865: Silber Medaille 25 Jahre Bürgermilitär 1865-67 1900: Hamburger Kriegerverband (Kriegerverein) 1908: Rettungsmedaille 1915: Hanseatenkreuz 1962: Dankmedaille Sturmflut 1962 1997: Dankmedaille Oder-Flut 1997 2002: Dankmedaille der Elbe-Hochwasserkatastrophe 2002


Artikel


Material zur Dankesmedaille von 1962


Links




Orden und Ehrenzeichen der Bundeswehr

Während zu meiner Zeit bei der Bundeswehr gerade die Einsatzmedaille gestiftet und kaum bekannt war, gibt es inzwischen eine Reihe weiterer Orden und Ehrenzeichen.

Insbesondere die große Anzahl von Spangen bei der Einsatzmedaille sorgt für eine gefühlte Schwemme von Orden im Vergleich zu früheren Zeiten.

Meine aktuelle Sammlung

Ehrenmedaille der Bundeswehr Ehrenkreuz in Bronze Ehrenkreuz in Silber Ehrenkreuz in Gold Einsatzmedaille Einsatzmedaille Fluthilfe 2002 2008: Das Eiserne Kreuz als Tapferkeitsorden der Bundeswehr Ehrenkreuz in Gold in besonderer Ausführung Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 Veteranenabzeichen 2019


Artikel


Material


Links




Trageweise von Orden und Auszeichnungen

Orden ist der materielle Ausdruck einer Ehrung. Und wie jedes materielles Gut spielt es eine wesentliche Rolle wie es präsentiert wird.
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den diversen Arten von Trageweise von Orden und dem erweiterten Aspekt von Auszeichnungen.

Artikel


Links




Literatur

Sehr viel Information findet man auf den diversen Internetseiten. Will man aber tiefer in die Materie einsteigen, kommt man am Kauf von Büchern nicht vorbei. Insbesondere, wenn man später höherwertige Orden kaufen möchte.

Im folgende meine aktuelle Literaturliste.


Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
Wähle was du bist:
 


Erstversion vom 03.01.2015. Letzte Aktualisierung am 13.07.2020.