Philatelie

Dieses ist meine Homepage zur Philatelie. Auf ihr findet ihr neben allgemeinen und spezifischen Artikeln, vorallem meine Sammel- bzw. Interessengebiete präsentiert.

Ich bin kein reiner Sammler von gezackten "Bildern", sondern ich übe dieses Hobby innerhalb eines zeitgeschichtlichen bzw. thematischen Rahmen aus. Dieses herauszustellen ist mir wichtig, da im allgemeinen die Philatelie nur im zusammentragen von Marken gesehen wird, wodurch dieses Hobby nur auf einen von vielen Aspekten reduziert wird.

Mehr dazu in meinem Artikel: Briefmarken sammeln?

Externes Projekt: Hamburger Tagesstempel von 1900 bis 1995





Die neuesten Artikel:


Hamburger Ganzsachen

vom 10.10.2019 aus Hamburger Postgeschichte

Die bekannten Ganzsachen aus dem 19. Jahrhundert aus Hamburg.





Militär und Hamburg

vom 06.10.2019 aus Hamburger Postgeschichte

Hier einige philatelistische Belege zu Themen Hamburg und Militär in Kombination.





Neudrucke Nordposta 1978 und 1981 / XIX. UPU Kongress Hamburg 1984

vom 09.07.2019 aus Hamburger Postgeschichte

Zur Nordposta 1978, Nordposta 1981 und als Wiederholung bzw. Überdruck zum UPU Kongress 1984 in Hamburg erschienen eine Reihe von Neudrucken in verschiedenen Formen von ehemaligen Hamburger Briefmarken.





Hamburger Stadtpostmarke NDP MiNrm. 24 - Beleg Nr. 2

vom 05.07.2019 aus Hamburger Stadtpostmarke

Späte Verwendung auf einem Ortsbrief.





Hamburger Stadtpostmarke NDP MiNrm. 24 - Beleg Nr. 1

vom 03.07.2019 aus Hamburger Stadtpostmarke

Eine Entwertung mit einem Hufeisenstempel von 1875, also nach der Gültigkeit.





Hamburger Stadtpostmarke NDP MiNrm. 12 - Beleg Nr. 1

vom 16.06.2019 aus Hamburger Stadtpostmarke

Meine erste Stadtpostmarke die ich seit Ende der 80er besitze.





Preußischer Vierringnummernstempel 578 (Hamburg)

vom 13.06.2019 aus Hamburger Postgeschichte

Zwischen 1850 und 1859 war zur Entwertung der vom Königreich Preußen verausgabten Briefmarken ein Nummernstempel vorgegeben. Jedes Postamt und Postexpedition hatte eine eigene Nummer die innerhalb dieser Zeit auf 1987 anstiegt.





Hamburger Postgeschichte

vom 12.06.2019 aus Hamburger Postgeschichte

Hamburger Postgeschichte



Präsidenten der Kirchentage

vom 11.06.2019 aus Präsidenten der Kirchentage

Informationen zu den Präsidenten der evangelischen Kirchentage.



1952 Stuttgart - Beleg Nr. 06

vom 10.06.2019 aus Der Kirchentag und die Philatelie

Stempelkarte mit dem Sonderstempel S 165 der vier DDR Briefmarken entwertet.






Liste aller Artikel aus Philatelie