Tiermenschen in der 3.Edition WHFB

Quelle: Forum von www.warhammer.de
Autor: Lord Lothar

Vorweg ein paar Worte des Webmasters.
"Wie man immer mehr feststellt, ist der Tatbestand, dass das Wissen über den Hintergrund von Warhammer aus früheren Editionen immer mehr schwindet. Dieser Trend wird nicht zuletzt durch die mangelhafte Art und Weise wie der Background in der 6.Edition präsentiert wird verstärkt.
Gerade Material aus der 3.Edition, welche in Sachen Hintergrund für über ein Jahrzehnt bestimmend war, findet man nur sehr wenig. Insofern ist man immer froh wenn jemand auf diesbezügliche Fragen reagiert.
So ein jemand ist 2001 Lord Lothar im warhammer.de Forum gewesen.
Hier nun die wesentlichen Ausschnitte aus der Diskussion im Völkertreff Thread. Bedenkt dabei das zu dem Zeitpunkt noch nichtmal klar war, ob es überhaupt ein Armeebuch für die Tiermenschen geben wird."

  Tiermenschen in der 3.Edition
Lord Lothar
Wenn man mal im "alten" Hintergrund von GW kramt, bekommt man auf so eine Fragestellung auch sinnvolle Antworten...

Ungors / Brays sind die niederste Form der Tiermenschen, sie haben nur kleine Hörner oder auch nur eins.
Darüber in der Hierarchie kommen die Bovigors und Caprigors, danach benannt ob sie Rinds- (bovine) oder Steinbock/Ziegenartige (Capricornide) Hörner haben. Diese werden zur Zeit von GW als "Gors" zusammengefaßt.
Bestigors sind die stärksten unter diesen, zeichnen sich meistens durch noch mächtigere Hörner aus.
Minotauren sind eine "Überrasse" der Tiermenschen, die noch tiefer im Wald leben, und vom Rest der Tiermenschen quasi vergöttert werden. Zentauren waren bis zur 4th Ed. reguläre Tiermenschen, auch chaotische Mutationen - und ich rechne fest damit daß sie wiederkommen. Als mittelschwere Kavallerie, mit Lanzen wenn gewünscht, wahlweise auch als leichte mit Bögen (hatten sie früher ja auch).
Drachenoger gehören zwar zum Chaos, aber eigentlich zu keiner Teilarmee direkt dazu - sie sind eine eigene Rasse, auch wenn sie wie eine Art "Ogerdrachenzentauren" wirken.
Dann gabs es früher noch die einer Gottheit geweihten Tiermenschen - die rekrutierten sich auch aus den Reihen der Gor, waren aber jeweils von einer der 4 Chaosgottheiten begünstig, was sich oft darin zeigte, daß ihre Hörner in eine Form ähnlich der Rune des jeweiligen Gottes mutierten, oder sie anderweitig an ihren Gott erinnerten, so hatten die Khorngor auch oft Hundeköpfe. - Khorngor, Slaangor, Pestigor und Tzaangor hießen die respektive.
Ein Streitwagen macht durchaus Sinn als barbarisches "Kriegsgerät" der Tiermenschen, früher hatten sie auch noch einen tragbaren Kriegsaltar - eine Art "Sänfte", von zwei Tiermenschen getragen und von ein paar weiteren umtanzt. Dieser war aber definitiv dann einer Chaosgottheit geweiht, erlaubte unter anderem Moralboni und von der gottheit abhängige "Extras".


Lord Lothar
Mehr als Bogen war da auch nicht drin als "Schußwaffe" für Tiermenschen - und der auch nur für Zentauren, die nebenher als einzige TM ne gescheite BF (4) hatten.
Die "geweihten" TM stammen aus der 3rd Ed. - ich berufe mich da auf Slaves to Darkness & The Lost and the Damned (ja, ein Original des ersteren befindet sich in meinem Besitz, damals für 17 Pfund Sterling gekauft... das Lost and the damned hat ein Freund, ich kenns quasi auswendig... waren die besten je erschienenen Chaosbücher).
Der "War Altar", wie das Ding hieß, war glaube ich, wie vieles damals, nur ein Eigenbau - aber Regeln gabs dafür. Und Zentauren gabs auch - schau mal auf www.solegends.com nach, unter altem Chaos (Ende der 80er) - da gabs ne ganze Auswahl an Chaos Centaurs.


Coki
Guut dann klären wir das so...
Mein Englisch ist nicht das beste aber könnte reichen... muss mich auch jedesmal durch die BT Literatur Quälen.
1. Gibt es mehr Infos zu den "geheiligten" Gors als das was du gepostet hast?.
2. Dito zum War Altar
3. Zur Armeeliste: Es reichen mir die Werte, Sonderregeln + Beschreibungen der TM (inklusiv Centauren; Minos; usw.) und wie diese in einer Chaosarmee eingesetzt werden. Dazu vielleicht die genaue Begründung warum es keine einzelne TM Armee geben konnte.
4. Die Bilder wären Klasse.--> Habe vor zukünftig eine kleine Galerie aufzubauen.
5. Gibt es in den beiden Büchern Daten; Berichte; Namen zu besonderen Ereignissen, in der TMīs direkt oder indirekt beteiligt sind?
6. Ergänzend zu 5: Entsprechendes zu bekannten TMīs Charakteren falls sie dort erwähnt werden.


Lord Lothar
War Altar
Schwierig. Weil die Armeeliste vollkommen "gemixt" ist.
Man durfte damals bei "Gottgläubigen" Armeen die Truppen nur in Vielfachen der heiligen Zahl des jeweiligen Gottes kaufen - also 6 für Slaanesh, 7 für Nurgle, 8 für Khorne und 9 für Tzeentch.
Die Armeen waren wirklich bunt zusammengesetzt, aber nun gebe ich dir einfach mal die Statistiken für BEastmen zur Zeit der 3rd Edition...
Am Beispiel von Slaaneshis:
6 Beastmen (für damals 65 Pts.) -
4 4 3 3 4 2 3 1 7 (6) (8+1) (7)
(Die Zahlen in Klammern sind Attribute, die nach der 3rd dition verschwunden sind - namentlich INTellect, Cool un WillPower).
Die Jungs hatten Handwaffen, konnten optional ausgestattet werden mit:
- Schild
- Leichter Rüstung
- extra Handwaffe
- Zweihandwaffe
- Flegeln
- Hellebarden
- Wurfspeeren

Dann gabs Minotauren - die kosteten zu 6t 240
6 4 3 4 4 3 3 2 9 (5) (7) (6)
mit Handwaffen, Optionen waren
- Leichte Rüstung
- extra Handwaffe
- Zweihandwaffe

Zentauren (6 für 200) hatten
8 3 4 4 3 2 3 2 7 (7) (8+1) (8+1)
hatten auch handwaffen, Optionen waren:
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Lanzen
- extra Handwaffe
- Zweihandwaffe
- Hellebarden
- Flegel
- Bögen
und EIN Unit durfte eine Magische Standarte und/oder ein Magisches Instrument bekommen.

Und nun noch zum ominösen War Altar...
der Kostete mit der Pflichtbesatzung von 2 Kultisten 70 Pts, konnte noch weitere Kultisten (bis zu 4 extra) a 10 Pts bekommen.
Die waren Immun gegen Psychologie.
Chaosaltare konnten
- mit halbem Tempo bewegt werden 8getragen eben)
- auf nen Kriegswagen gebaut werden - kostete zwar mehr, aber wars wert
- gaben ALLEN befreundeten Einheiten in 12" +1 auf ihr Kampfergebnis
- erhöhten die Moral aller eigenen Truppen in 12" um 2 (bis zu einem Maximum von 10)
- verloren all diese Schätzchen wenn sie entweiht wurden - heißt, alle Kultisten tot und ein Feind in Basekontakt mit dem Altar (totschiessen reichte nicht).
Ach ja, und man durfte nur EINEN in der Armee haben.
Außerdem halfen sie (insbesondere in Khornearmeen) beim Herbeirufen von Dämonen.

Besondere Beastmancharaktere - Fehlanzeige.
Sämtliche Charaktere waren mehr oder weniger Zufallsprodukte zu der zeit, mit ner Menge Chaoskram... Hilfe, W1000-Würfeltabellen für Chaosgaben sind wirklich spaßig!


Lord Lothar
So, dann will ich mal wieder...

Das "Slaves to Darkness" ist VOLL von Hintergrund... über 250 Seiten, allerdings n heilloses Durcheinander.
Champions der Beasties gabs schon, aber die waren im zweiten Band (The Lost & the Damned) - und den hab ich nicht hier.
Ich muß mich also ERINNERN - und es ist lang her.
Die "geweihten" TM hatten grundsätzlich dasselbe Grundprofil, bekamen aber glaube ich automatisch das Mal des jeweiligen Gottes als erstes "Chaos Gift"...
(alle Truppen konnten damals Chaosgeschenke haben, die wurden manchmal so exotisch...).
Also hatten Khorngor schon mal ne "Standard" Chaosrüstung (es gab damals auch noch eine +2 und +3 für Charaktere), Slaangor waren "unerschütterlich", Pestigor hatten Widerstand +1 und Tzaangor bekamen Wiederholungswürfe...

Ungors gabs - aber die hatten damals auch kein anderes Profil als Bovi- oder Caprigors. Bestigors gabs vom Namen her nicht, man konnte sie aber bekommen, wenn man eine Einheit zu "+ 1 Elites" aufstockte und entsprechend ausrüstete.

"Normale" Chaostruppen - ja sicher. Die Armeen hatten natürlich auch Menschen (Chaos Thugs - gibts nicht mehr, Chaos Marauders - entsprechen den heutigen Barbaren, Chaos Warriors/Knights - die heutigen Chaoskrieger/Ritter).

Weitere Truppen hingen dann von der jeweiligen Chaosgottheit ab - Slaanesharmeen hatten zum Beispiel ganz regulär einige Dunkelelfenregimenter drin wenn man wollte (nicht als Aliierte - die konnte man dann AUCH noch haben).

 

  Quicklinks - für den Bereich - Herdenstein

Last Update: 01.01.1970
 
Impressum
Renderzeit der Website: 0,0021