Tiermenschengelände

Immer wieder stellt sich in Gesprächen, Forendiskussionen, usw. die Frage wie man sich typisches Tiermenschengelände vorstellen soll. Diese Seite soll eine Antwort diesbezüglich liefern.

  Welche "typische" Geländearten gibt es für Tiermenschen?
Um diese Frage zu beantworten muss man erstmal feststellen wo Tiermenschen alles Leben, sprich in welcher Umgebung.

Im Bestarium S. 40 der 4.Edition WHFB gibt es folgenden Hinweis darauf:
"Tiermenschen leben meist in den verlassensten Winkeln der Alten Welt und bevrozugen vor allem tiefe Wälder als Behausung."
Im gleichen Buch S. 42 zu Zentauren:
"Zentauren leben in den nördlichen und östlichen Wäldern der Alten Welt, die an das Land der Trolle grenzen."
Und ein Zitat zu den Minotauren auf Seite 44:
"In den finstersten Wäldern der Alten Welt, in Gegenden, die selbst von Riesenspinnen und Tiermenschen gemieden werde, leben die Minotauren."

Nach dieser Definitionen leben Tiermenschen fast ausschliesslich in den Wäldern der Alten Welt. Dies wird verstärkt durch die Romane indem Tiermenschen vorkommen (Konrad // Felix und Gotrek Band 1) verstärkt.

Eine Änderung traf dann mit dem Erscheinen des Armeebuch Chaos ein. Dies wird unter anderem im folgenden Zitat aus dem Quellenbuch 5.Edition WHFB deutlich:
"Sie bewohnen die tiefen Wälder des Imperiums sowie andere ungastliche Gebiete der Welt und leben dort im bitteren Wettstreit mit Orks und Goblins."
Dieser Satz drückt schon aus, das Tiermenschen in allen Gegenden zu finden sind, die "ungastlich" sind. Wir koennen davon aber noch ausgehen, das es jagdbare Beute zur Ernährung geben muss in der jeweiligen Gegend, was somit extreme Gegenden ausschliest.
Auf jedenfall ist damit die enge Bindung an die Alte Welt zum größtenteil aufgehoben.
Das wird unter anderem auch durch die Literatur (Bsp: Felix und Gotrek Band III) verstärkt.

Anscheinend hat vorallem die enge Bindung ans Chaos für diese Wandlung gesorgt und das es "unlogisch" war, das ausserhalb des Imperiums keine Tiermenschen geben soll.

Gängige geografische Zuordnung der Tiermenschen sind folgende Punkte:

- Die Wälder der Alten Welt
- Bereiche wo das Chaos dominiert (Chaos Wüste)
- Bereiche in denen große Einfälle des Chaos stattgefunden haben (z.B. Kislev)
- "ungastliche" Gebiete in denen sie wenig bis kaum Konkurrenz zu den Orks und Goblins haben

An diesen vier Punkten würde ich eine typische Landschaft der Tiermenschen definieren.
- Wald ;)
- Ruinen (verschüttet; überwuchert)
- leichtes Gebirge (mehr steinige Hügel)
- generell unübersichtliches Gelände
- Felsplataus, Anhöhen und Berge gibt,auf denen sie etwas geschützter leben können und Feinde schon von weitem sehen können !
===> Ich habe bewußt Steppe / Wüste nicht integriert, weil ich die Rasse der Tiermenschen nicht logisch in so eine Umgebung in einen Zusammenhang bringen kann.
Vielleicht ändert sich dieses wen es wieder Zentauren gibt, aber im Moment halte ich eine solch immobile Truppe deren größter Vorteil das versteckt sein ist auf offenen Bereiche wie Steppe // Wüste für völlig unsinnig.

Das sollte als Anraten eigentlich langen ;)

Spezifische Tiermenschen Geländeteile:

Da gibt es eigentlich nicht viele:
- Herdenstein (dazu muss ich wohl nicht viel sagen ;-))
- Schlafplätze (zeitweiliger fester Aufenthaltsort)
- Ritualplatz / Beschwörungskreis

Zum Herdenstein:
Ein Herdenstein ist ein Treffpunkt einer Tiermenschenhorde. Dort befinden sich auch idR. ein Altar zu Ehren eines Chaosgottes und auch die Waffenkammer des Stammes. Ab und zu werden solche Herdensteine von Minotauren beschützt. Noch seltener haben solche Herdensteine einen Schutz aus Palisaden.

Schlafplätze:
Ich würde der Masse der Tiermenschen einfache Lagerplätze zuordnen. Sprich einfach durch Stroh // junge Zweige definiert Lager auf denen sich ein Tiermensch zu Ruhe begibt. Dabei können die sicher um ein Feuer gruppiert sein.
Natürlich haben die Stärkeren die besten Lagerplätze, also in Bereiche von Regen und Wind geschützte Zonen wie Bäume, Höhlen, Ruinen, etc.
Einige Interpretationen, das Tiermenschen Zelte // Hütten bauen können, weil sie Streitwagen ja auch bauen können ist nachvollziehbar, aber passt imho nicht zum Charakter der Rasse. Insofern finde ich generell den Streitwagen als recht problematisch.
Hier würde ich zu einem Trick greifen und einfach definieren, dass die Chaosgötter verantwortlich sind, das diese Streitwagen bauen können und diese keinerlei Interesse haben den Tiermenschen zu zeigen wie man eine Hütte baut.
Ps: Unterschlüpfe aus ein paar zusammengestellte Äste und Zweige sind davon mal ausgenommen ;)

Ritualplatz / Beschwörungskreis:
Können vorallem im Zusammenhang mit einem Herdenstein bzw. Altar gesehen werden. Hier koennen vor allem durch Chaos berührte Bäume / Gewächse sicher ein marzialisches Aussehen dem Ganzen geben.
Ebenfalls gut machen sich diesbezüglich gepfählte Köpfe / Körper von Opfer und generell dem jeweiligen Chaosgott geopferte Beute / Wesen.

Materialiensammlung die passend ist für Tiermenschengelände:
- Zombies; Skelette; kaputte , verbrauchte Waffen
- "tote" Bäume
- Lehmhütten --> Ganz primitiv ("Lehmiglu")
- Höhlen, oder vielleicht Erdlöcher
- Ruinen von alten Fallensteller Hütten
- Zelte aus Tierhäuten
- Tote Bäume nehmen un da dann mehrere Totems dranhängen; Tierschädel auf Stöcken, Lederfetzen und Ketten un so ein Zeug
- Hütten aus Lederfetzen... Die kannste gut aus solchen Einkaufsbeuteln aus Jute machen.
- Sumpf

 

  Quicklinks - für den Bereich - Herdenstein

Last Update: 01.01.1970
 
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