Den Artikel drucken

Du hast Post

Artikel vom 11.10.2009 aus Du hast Post.

Die heutigen Kirchentage, unabhängig ob nun evangelische oder katholische, sind in ihrer Auslegung als auch Wirkung Massenveranstaltungen.

Zahlreiche Menschen kommen und gehen zu den vielen Präsentationen und ihre Zahl beträgt meistens die Hundertausende.

Wo so eine riesige Anzahl von Menschen zusammenkommen, wird selbst in Zeiten des Internets, Handys und SMS noch altertümliche Briefe und Postkarten versendet.

Dieser Teil der Sammlung präsentiert Belege von Kirchentagen mit entsprechenden Textbezug in ihrer Nachricht.

Beispiel - Berlin 1951

Hier ein Beispiel der prägenden Kirchentagsveranstaltung von 1951 in Berlin, das unter dem bekannten Motte "Wir sind doch Brüder!" als gesamtdeutscher Kirchentag durchgeführt wurde.


Berlin Mi Nr. 76 - Entwertet mit einem Sonderstempel der Veranstaltung
Die Karte enthält einen Grusstext vom Kirchentag.

Grusstext:
Berlin, den 11.7.

Ihr Lieben daheim!

Soeben haben alle Glocken in Berlin den Kirchentag eingeläutet und Ihr werdet sie vielleicht im Radio gehört haben. Ja, ihr könnt Euch denken, wie sehr ich mich auf diese Tage gefreut habe. Die Sonne meint es zu gut. Wir haben in der Sonne 40 Grad, trotzdem doch ein kühler Wind weht.

Die Tage sind doch sehr anstrengend neben allen Freuden. Gestern war die Eröffnung des Jugendtages. Wir waren fast 11 Tausend und trotz der Masse sind wir Gemeinde.

Es grüßt Euch recht herzlich Euer,

Detlef


Die Kirchentage

seit 1949