Den Artikel drucken

Der Kirchentag und die Philatelie

Artikel vom 12.10.2009 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

In den anderen drei Rubriken meiner Sammlung geht es thematisch weniger um die Philatelie, sondern eher um Geschichte und Geschichten der Kirchentage.

Dieser Bereich beschäftigt sich ausschliesslich mit der reinen Philatelie.
Entsprechend wirkt manches hier wie eine Materialsammlung bzw. Auflistung, aber es erfüllt den Zweck Stempel, Marken o.ä. katalogartig darzustellen.

Der Kirchentag und die Philatelie

Durch seine gesellschaftliche Wirkung als breite Massenveranstaltung war es eine logische Konsequenz, das der Kirchentag sich auch in der Philatelie wiederspiegelt.

Es sind Briefmarken zum Kirchentag erschienen. Es sind auf fast jeder Veranstaltung Sonderstempel eingesetzt worden und natürlich gibt es eine Masse an sekundären Produkten.


Stempel S 497 zum 3. Kirchentag in Berlin.

Aufgabe dieser Rubrik

Die Kernaufgabe ist, möglichst alle philatelistischen Aspekte der Kirchentage zu erfassen und durch Beispiele zu belegen.

Dieses erfordert zum Zwecke der Übersichtlichkeit eine katalogartige Strukturierung und Unterteilung.
Trotzdem wird es immer Raum und Platz für Besonderheiten geben.


Werbeeinsatz zum Hamburger Kirchentag 1953 mit Infos, Losung und Logo.