Den Artikel drucken

Umschlag mit Aufruck für den 1954 Kirchentag in Leipzig

Artikel vom 28.07.2023 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Ein interessanter Umschlag mit Informationen zum 6. Kirchentag in Leipig.

Vorderseite


Gezeigt wird hier die Vorderseite eines Briefumschlages, welcher als Drucksache an eine Buchhandlung in Leipzig versendet wurde. Der Absender ist nicht bekannt.

Frankiert wurde der Brief portogerecht mit der sechs Ostpfennig Briefmarke "Einheit - Arbeiter aus Ost und West reichen sich die Hände" (DDR MiNrm. 407) aus der Dauerserie "Fünfjahrplan". Die Briefmarke erschien am 21. November 1953 im Buchdruckformat. Sie löste hierbei den drei Monate vorher erschienende motivgleiche Wert, welcher im Offsetdruck produziert wurde, ab.
Die Briefmarke war gültig bis 31. März 1959.

Entwertet wurde die Briefmarke am 27.07.1954 durch den Maschinenstempel des Postamt "Leipzig BPA 32".
Bei dem Stempel handelt es sich um einen Zweikreis-Stegstempel mit nicht erkennbaren Unterscheidungsbuchstaben.

Der Werbeeinsatz verweisst auf das im August 1954 stattfindende erste Deutsches Turn- und Sportfest in Leipzig hin und zeigt einen Turner an einem Sportgerät mit Zuschauerrängen im Hintergrund.

Interessant ist bei diesem Beleg vorallem die linke Seite mit den Daten zum Kirchentag und er Losung. Am unteren Rand in der gleichen Farbe noch die Angaben zur Druckerei in Hamburg-Volksdorf.

So ein Beleg ist in meiner Sammlung bisher einzigartig. Es ist zu vermuten das hiermit Karten, Werbeprospekte, Bestellscheine oder ähnliches im Rahmen des Kirchentages versendet wurden. Aber nachzuweisen ist es bisher nicht.

Rückseite


Blanke Rückseite.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 28.07.2023. Letzte Aktualisierung am 28.07.2023.