Den Artikel drucken

Bund 75-93

Artikel vom 30.09.2009 aus Bund 75-93.

Als ich Anfang der 80er mit den Briefmarkensammeln anfing, sammelte ich nur Schiffsmotive. Jahrelang blieb es dabei. Zum einen, weil mir natürlich im damaligen Alter jegliche finanziellen/informellen Ressourcen fehlten und zum anderen, weil ich auch noch andere Interessen ausser dem Sammeln hatte.

Erst eine Phase Ende der 80er brachte mich dazu mit einem weiteren Sammelgebiet anzufangen. Dabei sollte es sich um eine deutsche Ländersammlung handeln. Da mir alle Gebiete irgendwie zu teuer waren, entschied ich mich meine ersten achtzehn Lebensjahre der in Form der Bundesrepublik gestempelt zu sammeln.

So kam es zu dieser Sammlung, die ich an dieser Stelle nach und nach präsentieren möchte.

Die Sammlung

Meine Bund-Sammlung sollte ursprünglich nach Monaten gegliedert werden, sprich jeder Monat von Januar 1975 bis Dezember 1993 wird entweder durch Belege, in dem Monat erschienenden Briefmarken, Stempel, usw. präsentiert.
Dieses Grundgerüst wird bei zentralen Themen durch Sonderseiten ergänzt. Beispiele für solche Themen sind: Wiedervereinigung, 5-stellige PLZ, 500 Jahre Post, usw.

Inzwischen bin ich im Besitz eines Deutschland-Vordruckalbums gelangt, das als Kernelement meiner Sammlung dienen wird. Ergänzt wird es durch freigestaltende Seiten mit entsprechendem Themenbezug.

Fehlliste

Aktuell kein dringenden Bedarf an Marken oder Belegen.