Den Artikel drucken

MechWarrior

Artikel vom 06.07.2014 aus MechWarrior.

1989 erschien unter Activision der erste Teil dieser erfolgreichen Computerspiel-Reihe die aktuell mit MechWarrior Online eine Free-to-Play Online Variante hat.

Alle diese Teile zeichnen sich dadurch aus, das man einen Solo-MechKrieger führt. Anders als das noch ältere Crescent Hawks sind die MechWarrior Teile eher als "Shooter" ausgelegt. Rollenspiel ist, wenn überhaupt vorhanden, von untergeordneter Rolle.
Es geht darum mit seinem Mech und, wenn vorhanden, Lanzenkameraden viele verschiedene Aufträge auszuführen und somit die "Kampagne" zum Erfolg zu führen.

Die Unterschiede der einzelnen Teile definieren sich daher, mal abgesehen von der Technik die sich in 25 Jahren weiterentwickelt hat, vorallem ob diese sich eher wie Simulationen (frühere Teile) oder wie Arcade-Games spielen lassen.

Im Laufe der Zeit sind zahlreiche Teile in verschiedenen Versionen erschienen. Hier eine Übersicht:




MechWarrior

Cover Daten:
Entwicklungsjahr: 1989
Designer: Paul Bowmann und Damon Slye
Developer: Dynamix
Publisher: Activision

Downloads:
- MechWarrior 1 (800 KByte)
- Handbuch (englisch).

Allgemeines:
MechWarrior kann von sich wahrscheinlich behaupten das erste richtige Simulations-Roboterspiel zu sein. Es war für seine Zeit ein Aufsehen erregendes Spiel. Das Gameplay basierte auf dem ausgezeichneten Physikmodell Dynamix, das in früheren Flugsims benutzt wurde. Man darf zum grafischen nicht vergessen, dass die Leistungsfähigkeit der früheren Computer noch alles anderes als gut waren. Nichtsdestotrotz das MechWarrior noch die EGA (Grafikstandart mit 16 Farben) Grafik nutzte, waren die 3d Mechs! damals standardsetzend! Insofern war dieses Spiel ein guter Einstand des BattleTechs im Computerbereich.!

Cockpit

Zum Spiel:
Man ist Gideon Braver Vandenburg, Sohn des Dukes von Ander´s Moon. Der Vater wird von Piraten getötet und nach seinem Tod der Zusammenarbeit mit diesen Piraten bezichtigt. Man selbst schlägt darauf hin die Karriere eines Söldners ein, um den Ruf des Vaters wiederherzustellen und sein Nachfolger zu werden.
Zusammengefasst: Als einziger Überlebender der Herrscherfamilie von Ander´s Moon müßt ihr herausfinden wer hinter den Angriff steckt und sie zur Strecke bringen. Erzählt wird sie hauptsächlich in verschiedenen Bars, wo ihr bestimmte Planeten erfahrt; wo ihr mehr Infos bekommen könnt, bis ihr am Ende zu eurer Rache kommt ...
Für die Rache haben Sie fünf Jahre Zeit um eine starken Einheit von Mechs und guten Piloten aufzubauen, die gut genug ist um Ihren starken Feind anzugreifen. Dies soll Ihnen mit zahlreichen Söldnermissionen in der Sie in der Folge Ihre kleine Söldnereinheit Managen; , mit allen was dazu gehört, wie Ersatzteile, geborgene Mechs, sich um neue Piloten und gut bezahlte Aufträge kümmern, etc .. irgendwann gelingen.
Die Kämpfe finden in 3D-Perspektive statt, von wo aus sie das ganze aus dem Cockpit heraus betrachten. Die Kämpfe dauern normalerweise unter 10-20 Minuten, weil die Karten klein, die Konkurrenten wenig (< 5) und die Ziele begrenzt sind. Desweiteren wurden praktisch alle Details aus dem Brettspiel integriert, Torsodrehungen, Hitze, Sprünge und im Gegensatz zum Nachfolger konnten Mechs hier sogar stürzen.

Fazit:
Trotz der Tatsache, dass das Spiel sehr alt und so gut wie keine Herausforderung vom Spiel her für die Player von Heute darstellt, darüber hinaus die Grafik für heutige Verhältnisse gewöhnungsbedürftig ist ;-), empfehle ich es allen die mal einen Marodeur; Jenner; Locust oder ähnliche Modelle steuern möchten.

Mehrere Szenen aus dem Spiel

Technik:
Das Programm arbeitet noch auf DOS Ebene. Beim Spielen habe ich festgestellt, das so ein kleiner Locust meinen Jenner innerhalb von Sekunden zerlegt hatte. Also benötigt man dafür ein Programm um die Prozessor Leistung zu senken.





MechWarrior 2

Cover MechWarrior 2 war das erste BattleTech Spiel das einem größeren Publikum bekannt wurde. Hauptgrund hierfür war, daß das 1995 erschienende Spiel nicht nur gut erarbeitet wurde, sondern etwas später in den ersten 3D-Karten als kostenlose Beilage enthalten war und dadurch eine enorme Verbreitung erfuhr.
Der Erfolg von MW2 war die Grundlage für den späteren Aufkauf aller Computerrechte von BattleTech durch Microsoft.

Im Spiel steuert man seinen Clan Mech in zwei verschiedenen Kampagnen (Jadefalken / Wolf) durch zahlreiche virtuelle Schlachtfelder gegen eine Vielzahl an Gegnern. Im Gegensatz zu den aktionbetonten Nachfolgern, sind hier noch sehr viele Elemente aus dem BattleTech Universum bis ins Detail vorhanden.

Kult weil:
- Actionbetonter Mechkampf
- Eigene Mech-Konfigurationen
- Grafik-Auflösungen bis 1024x768
- Widerspruchstest-Szenario
- Viele Informationen zu BattleTech

Weitere Artikel zu Mechwarrior 2



Artikel zu offiziellen AddOns von Mechwarrior 2



Screenshots




MechWarrior 3

In der Tradition von MW2 erschien als neuester Version Teil 3 Mai 1999 durch die neue Firma Micropose.

In zwanzig Missionen mit 18 verschiedenen Mechs bei damals aktueller Grafik konnte man sich in 3D Gelände und Mechs bewegen und vieles zerstören.

Die Handlung spielte den Kampf der Inneren Sphäre gegen die Clan Nebelparder nach. Daher sind die Masse der Gefechte Innere Sphäre gegen Clanmechs.

Zu MW3 erschien mit MechWarrior 3: Pirate`s Moon ein AddOn das weitere Missionen und Mechs dem Grundspiel hinzufügte.

MW 3 war um die Jahrtausendwende ein erfolgreiches Spiel und legte damit den Grundstein für die ersten Internet-Gefechten, Ligen, Mods, und Co.
Die daraus erlangten Erfahrungen nutzen viele Fans später intensiv beim Nachfolger MechWarrior 4.

Downloads





MechWarrior 4

Das 2000 erschienende MW 4 ist die "neueste" Version der Mechwarrior Reihe. Seit 2010 gibt es das Spiel mit seinen Addons als Free-Download.

Bei der MechWarrior-Reihe steuert man aus der Cockpitansicht einen BattleMech. In einer, durch die diversen Kampagnen vorgebene, Szenarioserie versucht man durch effektives Kämpfen erfolgreich den Gegner zu besiegen.

Daneben verfügt auch MW4 über die Möglichkeit in Multiplayermodus gegen andere Spieler anzutreten.

Im Laufe der Jahre hat eine aktive Community sich um den Support dieses Ego-Shooter / -simulator gekümmert, sodass es noch bis heute einen mehr oder weniger guten Support gibt.

Erschienen sind im Rahmen von MW4:

Interessante Artikel:



MechWarrior 5

2010/2011 wurde die Arbeit von MW5 angekündigt, welches aber in der Folge nicht umgesetzt wurde. Die Vorarbeiten von MW5 flossen in das 2012 veröffentlicht MechWarrior Online Spiel.

Von dem ersten Versuch von MW5 gibt es hier den Trailer als Download: MechWarrior 5 Trailer Gameplay

Seit 2018 wird wieder an einen MechWarrior 5 gearbeitet.



Multiplayer BattleTech 3025 (Onlinespiel)

Von 1999 bis Ende 2001 wurde an einem Spiel gearbeitet das den Erfolg von MechWarrior in ein OnlineSpiel mit Kampagnenmodul transferieren sollte.
Dieser Versuch war Ende 2001 gescheitert und so wurde MechWarrior 3 mit seiner Onlinefunktion, sowie das spätere MechWarrior 4 mit den Ligen, Events, usw. lange Jahre die einzige Plattform für Onlinegames.

Ein Artikel mit Screenshots und dem Trailervideo findet sich hier: Multiplayer BattleTech 3025.





MechWarrior Online (Free-to-play Online Spiel)

Schon länger war ein neues MechWarrior geplant. Mitte letzten Jahres wurde offiziell für Sommer 2012 ein Onlinespiel im MechWarrior Stil angekündigt.
Offizelle Website: www.mwomercs.com.

Erste Informationen lassen die Vermutung zu das es dem bekannten "World of Tanks" ähnelt, also einem Shooter ähnlich wie Counter Strike, nur mit Mechs statt Menschen oder Panzer.