MechCommander
MechCommander und dessen Nachfolger MechCommander 2 sind bisher die einzigen Strategiespiele zu BattleTech. In ihren führt man aus der Vogelperspektive bis zu zwölf BattleMechs durch zahlreiche Szenarien.
Versionen
- MechCommander (1998, von Micropose)
- MechCommander: Desperate Measures (AddOn, 1999)
- MechCommander 2 (2001 von Microsoft)
MechCommander

Mit MechCommander erschien 1998 durch MicroProse Software das erste richtige Strategiespiel für BattleTech auf dem Computer.
Dessen großer Erfolg führte nicht nur zu einem Add-On-Paket im Folgejahr (MechCommander Gold), sondern auch einige Zeit später zu einem würdigen Nachfolger mit MechCommander 2.

Dabei handelt es sich um ein Spiel auf Lanzen bis Kompaniebene, wo man einzelne Missionen im Laufe einer Kampagne erfüllen muss, ohne während dieser Mission sich verstärken zu können. Nur zwischen den einzelnen Einsätzen kann man seine Einheiten ausbauen und verstärken und daher ist insbesondere eine je nach Auftrag erstellte passende Kampfeinheit entscheidend für den Erfolg.
Hinzu kommt der Faktor der Charakterentwicklung, welcher die Piloten nach und nach stärker werden lässt (was auch nötig ist!).
Kult weil:
- Geniales Intro
- Gute Atmosphäre
- Taktisch anspruchsvoll
- Feinste MechAction
- "Charakterentwicklung"
- Unglaublicher Detailgrad
1999 erschien nur auf englisch das "MechCommander: Desperate Measures" Ergänzungspack.
Weitere Artikel
Screenshots
MechCommander 2

Mit MechCommander 2 warf Microsoft 2001 einen Nachfolger für das erfolgreiche Spiel von Micropose auf den Markt. Mit besserer Grafik und wieder einer umfangreichen Kampagne, schloss das Spiel an den Erfolg seines Vorgängers an.

Der Sourcecode, sowie aller Meshes und anderen Elementen, kann bei Microsoft frei runtergezogen werden. Mit einem Compiler ist dieses Spiel voll funktionsfähig! Mehr Infos unter
Downloads.
Titel: MechCommander 2
Typ: Vollversion
Kult weil:
- Strategiespiel im BattleTech-Universum
- 3D-Grafik
- MechAction
- "Charakterentwicklung"
- Wendungsreiche Story
Artikel zum Spiel:
Ein paar Screenshots