Den Artikel drucken

Südostbayrischen evangelischen Kirchentag 1967 in Waldkraiburg

Artikel vom 10.07.2021 aus Sonstiges.

Schon immer gab es neben den großen Veranstaltungen, welche durch den evangelischen Kirchentag selbst organisiert wurde, auch kleinere Veranstaltungen die entweder parallel oder versetzt stattfanden.

Meistens wurden diese stark regional begrenzt, sei es in einer Gemeinde oder in einem Kirchenkreis, durchgeführt und gingen kaum über eine Diskussionsrunde oder Andacht hinaus.

Eine der wenigen Ausnahmen zeigt der Kirchentag in Südostbayern der einen größeren Umfang erreichte.

Kirchentag in Waldkraiburg 1967

Veranstaltet wurde der Kirchentag von den Dekanaten Traunstein, Rosenheim und Landshut. Organisation wurde unserem damaligen Pfarrer, Georg Heckel, übertragen.

Veranstaltungsdatum: 25. Juni 1967
Zweck: Parallelveranstaltung zum Kirchentag in Hannover gedacht
Thema: "Reformation 1517:ja! 1967:?"
Festprediger: Kreisdekan OKR H.Schmidt aus München. Der seinerzeitige EKD Ratsvorsitzende nahm auch an der Veranstaltung teil.

Bei der Kundgebung am Sonntag hielt Landesbischof D.Dietzfelbinger die Festansprache, und Professor Högner aus München konnte für ein Orgelkonzert in unserer Kirche gewonnen werden. Aus Anlass des Kirchentages benannte die Stadt den Platz vor unserer Kirche zum Martin Luther Platz.

Erwartet wurden damals 2.000 Besucher, tatsächlich kamen 3.000 und 10.000 besorgten sich den Sonderstempel der zu diesem Ereignis gestalteten Sonderbriefmarke.

Bleibt noch zu erwähnen, dass natürlich sehr ausführlich über den Kirchentag in der Presse berichtet wurde. Es war ein herausragendes kirchliches Ereignis in der Region und für die Kirchengemeinde.


Einer der 10.000 Belege mit dem Sonderstempel.
Mehr Infos zu dem Beleg

Quellen



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 10.07.2021. Letzte Aktualisierung am 10.07.2021.