Den Artikel drucken

1959 München - Karte mit Marke, SST und Grusstext

Artikel vom 25.01.2022 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Motivkarte mit der Bund MiNrm. 314, dem Sonderstempel und einem Grusstext vom 9. Evgl. Kirchentag 1959 in München.

Vorderseite


Die Vorderseite der Karte zeigt eine Aussenansicht der St. Matthäus Kirche in München, im Vordergrund Wasserfontänen.

Diese Kirche wurde nach Plänen von Gustav Gsaenger zwischen 1953 bis 1957 errichtet, also ist das Bild kurz danach erstanden.

Die St. Matthäuskirche ist eine von zwei Bischofskirchen in Bayern.

Es handelt sich hierbei um ein kolorierte Schwarz/Weiss Bild, das durch den Text zum Kirchentag ergänzt wurde. Die S/W-Version wurde schon in einem anderen Artikel gezeigt.

Rückseite


Die Anschriftenseite zeigt auf der linken Seite einen Grusstext vom Kirchentag.

Verteilt zu sehen sind die Angaben zum Hersteller und die Infos zum Motiv auf der Vorderseite.

Frankiert wurde die Karte portogerecht mit dem 10 Pfennig Wert Bund MiNrm. 314 der zum Kirchentag am 12.08.59 erschienen ist.

Entwertet wurde die Marke am 13.08.1959 durch den Sonderstempel des Kirchentag. Der Unterscheidungsbuchstabe ist nicht erkennbar.

Die Karte wurde nach Dortmund-Brünninghausen versendet. Auf der Karte fehlt ein n bei Brünninghausen. Das ist insofern für die Post kritisch, da es ein Brüninghausen (mit einem n) im Norden Dortmunds gibt. Jedoch gibt es die Straße Gartenweg 9 nur im südlichen Bezirk.

Grusstext vom Kirchentag

"Herliche Grüße,
vom Kirchentag
sende ich Euch
meine Lieben.
Wir schliefen alle
sehr gut! Hier ist
alles sehr passend
eingerichtet, und
nicht quälend.
Küsse Claus (?)
"

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 25.01.2022. Letzte Aktualisierung am 25.01.2022.