Den Artikel drucken

1954 Leipzig - Beleg Nr. 03

Artikel vom 16.04.2021 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Motivkarte mit Grusstext und Handstempel vom 6. Kirchentag in Leipig.

Vorderseite


Kanon mit der Losung des Kirchentages.

Rückseite


Die Briefmarke ist eine DDR MiNrm. 410 aus der Freimarkenserie "Fünfjahresplan", erschienen am 21.11.53. Das Motiv zeigt gemeinsam Bauer, Handwerker und Intellektuellen.

Sie deckt das Porto für eine Postkarte im Fernverkehr ab. Interessanterweise wurde dieser Tarif, der seit dem 01.03.1946 bestand, kurz darauf am 01.10.1954 nach Verwendung der Postkarte auf 10 DDR-Pfennige reduziert.

Der Maschinenstempel zeigt im Werbefeld einen Hinweis auf dem Messeort und wurde am 7.07.1954 am ersten Veranstaltungstag versendet.

Zudem enthält diese Seite noch einen Grusstext, oben links das Plakat und einen blauen Handstempel vom Kirchentag.

Grusstext

"Herzliche Grüße vom Kirchentag in Leipzig sendet Euch,
Eure Inge

Tante Tine!
Nachträglich herzlichen Segenwunsch zum GeburtsTag und viel Freude und Gesundheit im neuen Jahre.
Deine Inge


Handstempel

Wie sich im Vergleich zu der Vermutung in dem älteren Artikel herausgestellt hat, besitzt der Kreisstempel keinen philatelistischen Hintergrund.

Er erscheint sowohl auf dieser Motivkarte als auch auf der mit dem Plakat. Es ist davon auszugehen, das beide Karten aus der gleichen Druckerei stammen. Zudem ist mir mindestens eine nicht versendete / beschriebene Karte mit dem Stempelabdurck bekannt.

Ob der Handstempelabdruck von der Druckerei oder durch die Kirchentagsverwaltung vor Ort angebracht wurde, ist noch spekulativ.

Aktuell kann ich die Stempel 3 und 6 belegen. Weitere Nummern habe ich schon gesehen. Auch die Stempelfarbe ändert sich.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 16.04.2021. Letzte Aktualisierung am 16.04.2021.