Den Artikel drucken

1953 Hamburg - Beleg Nr. 11

Artikel vom 26.03.2013 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Ansichtskarte als Unfreisendung mit dem Sonderstempel S 186 und Grusstext vom 5. Kirchentag.

Vorderseite


Grusskarte mit verschiedenen Ansichten von Hamburger Sehenswürdigkeiten.

Rückseite


Die Rückseite zeigt neben einem umfangreichen Grusstext den Abdruck des Sonderstempel S 186 (ohne UB).

Der Stempel verweisst korrekt auf das Eingangsdatum der nicht frei gemachte Sendung, eine Briefmarke im Wert von 10 Pfennige fehlt, hin. Oben rechts hat der Versender daher auch gleich mit "Unfrei" darauf hingewiesen.

Dieses führt auf zwei weitere Aspekte hin:
1. den einzeiligen roten Stempel "Nachgebühr", welcher darauf verweist dass das Porto nachträglich gezahlt wird.
2. die blaue "15" zeigt den Gesamtbetrag, den der Empfänger (!) zu zahlen hat (bestehend aus 10 Pfennige Porto und 50% Strafgebühr = 5 Pfennige).

Grusstext

Der Grusstext ist sehr interessant, da die Karte an die Familie in Ostdeutschland geschrieben wurde und viele Emotionen und Informationen über die allgemeine Situation zu dieser Zeit vermittelt.

"12.08.53
Liebe Daheimgebliebenen
Aus Hamburg wieder ein Lebenszeichen, das allerdings Strafporto kosten wird. Heute sind ins endgültige Lager umgezogen. Viel gesehen, Reeperbahn, Große Freiheit, Hafen, Völkerkundemuseum, ja, das Geld geht drauf. Als es alle wird, habe ich heute 1/2kg Kakao für 0,90, lose, gekauft. Hoffentlich darf man es behalten. Obwohl es heute eine Bullenhitze ist, habe ich heute die 1. Coca-Cola getrunken. Getränke sind ungeheuer teuer, nur Milch ist billig. Ansonsten alles in Ordnung.
Heute ist Eröffnung, mal sehen wie alles klappt. Kaltverpflegung gut, der Kuchen war prima.
alle Grüssen von Wolfgang.

Gestern waren wir bei Hagenbeck 1,- DM Eintritt.

Kleidung ist auch teuer, Filme auch, Radio, etc. Vielleicht kaufe ich mir morgen 1 Banane für 15 Pfennige. Wenn das Geld nur mehr wäre. Hoffenlich reichts, daß ich den Kakao nicht wieder verkaufen muss.

Absender DEKT Hamburg, Friesenlager Bahrenfeld Zelt 336."


Erworben

Ersteigert habe ich dieses wunderschöne Objekt beim Auktionshaus eBay.de am 17.03.2013 für EUR 8,27.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

Aktuell ist die Kommentierung wegen massiven Spambots ausgeschaltet.
30.04.2017



Erstversion vom 26.03.2013. Letzte Aktualisierung am 26.03.2013.