Den Artikel drucken

1977 Berlin - Ersttagsbrief mit Berliner ESST

Artikel vom 04.02.2023 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Schmuckersttagsbrief mit der Berlin MiNrm 548 und dem Berliner Ersttagsonderstempel vom 17.Kirchentag 1977 in Berlin.

Vorderseite


Der sehr wertig aussehende Umschlag hat auf der linken Seite eine Grafik mit einem thematischen Bezug zur Briefmarke. In den früheren Versionen als einfacher Druck, hier in einer vollgeprägten Variante.

Abgebildet werden die Elemente der Briefmarke (Kreuz und Losung). Dazu Angaben zur Briefmarke bzw. Veranstaltung und der Hinweis auf den Ersttagsbrief.

Obige das Stadtwappen von Hamburg.

Unten Mittig ein Herstellerwappen. Leider bisher nicht zu geordnet.

Rechts oben die Briefmarke Berlin MiNrm 548, die von der Berliner Landespostdirektion zum Kirchentag 1977 veröffentlicht und verkauft wurde.

Ersttag war der 17.05.1977 und entsprechend wurde an diesem Tag die Briefmarke durch den Berliner Ersttagsonderstempel entwertet. Der ESST zeigt, vermeintlich, die Bibel als ein Buch mit einem Kreuz.

Ein zweiter Gefälligkeitsabschlag findet sich auf dem Adressfeld des Briefes.

Die Gebühr von 5 Pfennig für die Gefälligkeitsentwertung ist durch die Briefmarke abgedeckt.

Rückseite


Rückseite ist blank. Etwas Stempelfarben oben links zu sehen.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 04.02.2023. Letzte Aktualisierung am 04.02.2023.