Den Artikel drucken

1955 Duisburg - Karte zu einem Pastor aus der DDR

Artikel vom 03.02.2022 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Eine Ganzsache mit einem interessanten Textinhalt zum Niederrheinischer Kirchentag in Duisburg von 1955.

Vorderseite


Ein mit der Schreibmaschine erfasster Text befasst sich mit einem vorher erhaltene Nachricht und ist daher als Antwort derselben erfasst worden.

Mit einem Angebot zur Übernahme diverser Kosten und einer Übernachtungsmöglichkeit wurde die Karte einen Tag vor dem Veranstaltungsstart versendet. Man könnte daher davon ausgehen das der Pastor zu spät kommen würde. Jedoch zeigt die Anschrift auf der andere Seite, das der Pastor schon eine Unterkunft in der Nähe von Duisburg bezogen hatte.

Interessant ist auch dreizeilige blaue Nebenstempel, der sich ebenfalls auf der Anschriftenseite findet.

Rückseite


Die Karte wurde nach Wuppertal gesendet. Hier wurde der Nebenstempel als Absenderangabe verwendet.

Bei der Karte selbst handelt es sich um eine Ganzsache, sprich eine Karte mit einem briefmarkenähnlichen Werteindruck.

Katalogisiert ist die Karte als Bund MiNrm. P19. Der Werteindruck von 10 Pfennig zeigt das Bild aus der Dauerserie Heuss (Bund MiNrm. 183).

Mit 10 Pfennig wurde der Tarif für eine Karte im inländschen Fernverkehr abgedeckt.

Zusätzlich wurde die zwei Pfennig Berlin Notopfermarke aufgebracht. Diese war bis 31.03.1956 für die meisten Sendungen verpflichtend anzubringen.

Entwertet wurde beide Marken durch den Einkreis-Maschinenstempel "(22a) Duisburg 1" mit dem Unterscheidungsbuchstaben "ai" am 06.07.1955. Der Einsatz links zeigt eine Werbung der deutschen Bundespost.

Nur 300 Teilnehmer aus der DDR

Zu dem Kirchentag wurden gezielt 300 "Schwester und Brüder" aus der DDR eingeladen. Das war insofern eine Anmerkung wert, da die Ereignisse nach dem 1954er Kirchentag in Leipzig bei der Führung der DDR zu Problemen geführt haben.

Man kann also den hier betroffenen Pastor einen der dreihundert zuordnen die die Chance hatten an diesem regionalen Kirchentag teilzunehmen.

Quellen



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 03.02.2022. Letzte Aktualisierung am 03.02.2022.