Den Artikel drucken

1956 Frankfurt am Main - Schmuckersttagsbrief der Bund MiNrm 235 und 236

Artikel vom 30.01.2022 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Schmuckersttagsbrief mit den Bund MiNrm. 235 und 236 und dem Sonderstempel vom 7. Evgl. Kirchentag in Frankfurt am Main von 1956.

Vorderseite


Vorderseite des Schmuckumschlages mit einer anlassbezogene Grafik auf der linken und den beiden Marken auf der rechten Seite.

Die Grafik auf der linken Seite zeigt ein altes Motiv was damals noch mit dem Kirchentag in Verbindung gebracht wurde. Es zeigt Blumenblätter mit einem Herz und einem Kreuz in der Mitte, hier noch strahlend über eine offenen Bibel.

Darüber und darunter Angaben zum Produkt und zur Veranstaltung.

Auf der rechten Seite befinden sich die beiden Werte Bund MiNrm. 235 und 236, welche anlässlich des Kirchentages erschienen. Entwertet werden sie an ihrem Ersttag durch den Frankfurter Kirchentagssonderstempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "b".

Fehlen tut der übliche zweite Blankoabschlag auf dem Anschriftfeld. Dort steht mit einem Bleistift notiert "Sieger, Lorch/Württ.", was auf das bekannte Versandhaus hinweist. Ob der Beleg dorthin tatsächlich gelaufen ist oder später die Notiz angebracht wurde ist etwas unklar.

Rückseite


Die neutrale Rückseite mit philatelistischen Angaben. Meines erachtens eine andere Schriftform wie die Notiz auf der Vorderseite.

Quellen



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 30.01.2022. Letzte Aktualisierung am 30.01.2022.