Den Artikel drucken

1973 Düsseldorf - FDC mit Bonner ESST

Artikel vom 27.06.2021 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Echtgelaufener Ersttagsbrief mit dem Bonner Ersttagsonderstempel und der Bund MiNrm. 772 vom 14.Kirchentag 1973 in Düsseldorf.

Vorderseite


Eigentlich ein klassischer Schmuck-Ersttagsbrief, hier in der ungewöhnlichen echtgelaufenen Variante.

Auf der linken Seite wird thematisch Bezug auf die Briefmarke genommen. In den früheren Versionen als einfacher Druck, hier schon in der teilgeprägten Variante.

Mit einer Hand wird auf die komplette Textzeile in der Bibel gezeigt, aus der die Losung des Kirchentages entnommen wurde. Die Losung findet sich neben dem Kirchentagskreuz wieder.

Um die Grafik herum findet sich Informationen zur Veranstaltung und zur Briefmarke. Unten mittig die fortlaufende Nummer.

Rechts oben zweimal die Briefmarke Bund MiNrm. 772, die anlässlich des Kirchentages erschienen ist.

Ersttag war der 25. 05. 1973 und an diesem Tag wurde die Briefmarke durch den Bonner Ersttagsonderstempel entwertet. Der Stempel zeigt nur kein Motiv, sondern nur den Ausgabeanlass.

Anders als bei den meisten Schmuck-Ersttagsbriefen fehlt hier natürlich der zweite Gefälligkeitsabschlag auf dem Anschriftfeld, da dieses ja genutzt wurde um den Brief nach Büchen zu senden.

Deswegen auch die zweite Briefmarke, da die 30 Pfennig eigentlich nur für das Postkartenporto reicht. Standardbriefe zu versenden kostete zu diesem Zeitpunkt 40 Pfennige. Mit 60 Pfennig ist der Brief also deutlich überfrankiert.

Rückseite

Die Rückseite des Briefes ist wie üblich blank.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 27.06.2021. Letzte Aktualisierung am 28.07.2021.