Den Artikel drucken

1977 Berlin - Vermeintlicher FDC mit Berliner SST

Artikel vom 24.06.2021 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Schmuckbrief mit der Berlin MiNrm 548 und dem Sonderstempel vom 17.Kirchentag 1977 in Berlin.

Vorderseite


Bei diesem Brief handelt es sich eigentlich um einen typischen Sammler-Ersttagsbrief (FDC) in einem Schmuckumschlag aus den 1970er Jahren.

Hierbei wird auf der linken Seite thematisch Bezug auf die Briefmarke genommen. In den früheren Versionen als einfacher Druck, hier schon in der teilgeprägten Variante.

Abgebildet werden die Elemente der Briefmarke (Kreuz und Losung). Unterhalb dessen findet sich die Infos zum Kirchentag.

Der Aufdruck Ersttagsbrief / FDC ist falsch. Das die Briefmarke, wie dort auch korrekt angegeben schon am 17.05.1977 erschienen ist. Wie oben rechts man erkennen kann, ist die Entwertung aber erst knapp einen Monat später erfolgt.

Unter dem Berliner Bären wird eine fortlaufende Nummer angezeigt, die eine gewisse Form von Limitierung und somit Seltenheit darstellen soll. Bei den Auflagen dieser Produkte eher vernachlässigbar.

Rechts oben die Briefmarke Berlin MiNrm 548 vom rechten Bogenrand, die von der Berliner Landespostdirektion zum Kirchentag 1977 veröffentlicht und verkauft wurde.

Die Briefmarke wurde am 12.06.1977 durch den Sonderstempel des Kirchentages entwertet und damit, wie oben schon erwähnt, gut einen Monat nach dem Erscheinen der Marke. Der Stempel zeigt das Kirchentageskreuz mit umlaufender Schrift.

Ein zweiter Gefälligkeitsabschlag findet sich auf dem Adressfeld des Briefes.

Die Gebühr von 5 Pfennig für die Gefälligkeitsentwertung ist durch die Briefmarke abgedeckt.

Rückseite

Rückseite ist blank.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 24.06.2021. Letzte Aktualisierung am 04.02.2023.