Den Artikel drucken

1983 Hannover - Beleg Nr. 01

Artikel vom 29.05.2021 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Sonderkarte mit dem Sonderstempel vom 20. deutschen evangelischen Kirchentag 1983 in Hannover.

Vorderseite


Als Erinnerungsprodukt war dieses Objekt gar nicht zum Versand gedacht.

Es handelt sich um eine Stempelkarte auf der die Briefmarke durch eine Gefälligkeitsentwertung entwertet wurde. Um einen Versand zu verhindern erfolgte ein zweiter Abschlag des Sonderstempels auf dem Adressfeld.

Auf der linken Seite ist das Kirchentagskreuz und Infos zur Veranstaltung zu sehen.

Der Begriff "Sonderkarte" ist beliebig und hat keinen Aussagewert. Er ist nur eine Verkaufsbezeichnung für das Objekt.

Oben rechts die Gebühr für die Gefälligkeitsentwertung. Verwendet wurde die Briefmarke "Gasbetriebene Modell-Leuchte" (Berlin MiNrm. 603) aus dem Satz "300 Jahre Straßenbeleuchtung in Berlin: Historische Straßenlaternen" welche am 09.08.1979 erschien.

Die Gebühr für die Gefälligkeitsentwertung wäre eigentlich nur 5 Pfennig gewesen. Da es aber keine passenden Sondermarken hierfür gibt, hat der Produzent dieser Karte um 5 Pfennig überfrankiert.

Entwertet wurde die Karte am 08.06.1983 durch den Sonderstempel der Veranstaltung.

Es handelt sich hierbei um den ersten Verwendungstag des Stempels.

Die Rückseite

Die Rückseite ist blank.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 29.05.2021. Letzte Aktualisierung am 29.05.2021.