Den Artikel drucken

1963 Dortmund - Beleg Nr. 05

Artikel vom 09.04.2021 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Bund Mi.Nrm. 405 auf einer Erinnerungskarte des 11. Evangelischen Kirchentag 1963 in Dortmund.

Vorderseite


Auf der linken Seite eine Grafik mit Martin Luther und dem Hinweis auf den Kirchentag.

Auf der rechten Seite die Anschrift und die Mi.Nrm. 405 entwertet durch den Dortmunder Sonderstempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "f".

Die Entwertung erfolgte am letzten Verwundungstag des Stempels.

Die zweite Stempelung zeigt, das die Karte eigentlich eine Gefälligkeitsentwertung ist. Sowas wurde von Souvenirverkäufer im vorwege produziert und vor Ort verkauft (also Marke inkl Entwertung).

Daher dürfte eigentlich kein Transport der Karte mehr erfolgen, da aber die meisten Käufer dieser Karten unwissend waren, wurde dieses seitens der Post geduldet, wie viele Beispiele belegen.

Rückseite


Die Rückseite enthält einen Grusstext von Kirchentag.

Grusstext vom Kirchentag

Leider bin ich nur begrenzt in der Lage den Text zu lesen. Über eine Abschrift würde ich mich freuen.

"28.7.63
Meine liebe Mio:
Einen herzlichen Gruß v. Kirchentag
....
"

Der restliche Text ist nur teilweise lesbar, handelt aber von der Veranstaltung.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 09.04.2021. Letzte Aktualisierung am 09.04.2021.