Den Artikel drucken

Thadden-Trieglaff - Beleg 06

Artikel vom 06.08.2020 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Maximumkarte mit der Sonderbriefmarke 100. Geburtstag des Kirchentagsgründer Thadden-Trieglaff.

Vorderseite


Ein Foto von Thadden-Trieglaff bei der Eröffnungsrede vom 1963er Kirchentag in Dortmund dominiert die Vorderseite.

Mittig befindet sich die Sondermarke der Bundespost 100.Geburtstag von Thadden-Trieglaff (Bund MiNrm: 1556) welche durch den Berliner Ersttagsonderstempel eine Gefälligkeitsentwertung erfährt.

Rückseite


Die Anschriftenseite bietet vorallem einen kurzen Text zum Präsidenten und erläutert das Foto der Vorderseite.

Maximumkarte

Eine Maximumkarte ist eine Ansichtskarte mit einer bildseitigen Briefmarke des gleichen Bildmotivs und einem möglichst passenden Poststempel, meist als Sonderstempel.

Ziel dabei ist es, ein Maximum an motivlicher, örtlicher und zeitlicher Übereinstimmung der drei Elemente Ansichtskarte, Briefmarke und Stempel zu erreichen.

Dieses spezielle Sammelgebiet wird als Maximaphilie bezeichnet. Bei diesem Sammelgebiet kommt es zu einer Überschneidung von Motivphilatelie (Briefmarken, Poststempel) und Philokartie (Postkarten).

Diese Sammelform gab es schon länger, wurde aber kommerziell vorallem seit den 1980er Jahren beworben.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 06.08.2020. Letzte Aktualisierung am 06.08.2020.