Den Artikel drucken

2017 Berlin - Beleg Nr. 07

Artikel vom 23.07.2020 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Mit der Feldpost versendete Motivkarte des 36. Evangelischen Kirchentages 2017 in Berlin und Wittenberg.

Vorderseite


Neben den zentralen Informationen zum Kirchentag und dem Logo der evangelischen Militärseelsorge finden sich Fotos von Soldatengottesdiensten, einer Kirche und dem Berliner Bären.

Rückseite


Echtgelaufene Karte mit diversen Stempel, Texten und einer Individual-Marke der Feldpost.

Wie man anhand des Textes, der senkrecht in der Mitte sich befindet, erkennt stammt die Karte von der evangelischen militärischen Seelsorge.

Bei dem blauen Stempel oben links handelt es sich um den Chachetstempel der Militärseelsorge.
Der schwarze Stempel darunter ist wiederum der Chachetstempel des Sonderfeldpostamtes bei dem die Karte zum Versand abgegeben wurde.

Frankiert wurde die Postkarte durch eine "Marke Individuell" der Deutschen Post, die von der Feldpost 2017 beschafft wurde.
Als Motiv zeigt es die Feldpostfahne. Der zusätzlich über der Fahne befindliche Text "25 Jahre Feldpost im Auslandseinsatz" soll auf die Zeitraum von 1992 bis 2017 hinweisen in der die Feldpost bisher aktiv im Einsatz war.

Entwertet wurde diese Marke, welche im offiziellen Jargon keine Briefmarke ist (es fehlt das "Deutschland" auf der Marke), durch den Stempel des Sonderfeldpostamtes "Feldpost - Sonderfeldpostamt".
Der Stempel wird seit seiner Anschaffung 2008, wie auch in diesem Fall, primär für Standardsendungen verwendet.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 23.07.2020. Letzte Aktualisierung am 23.07.2020.