Den Artikel drucken

Ungelöste Fälle

Artikel vom 12.05.2019 aus Sonstige Philatelistische Themen.

Im folgenden zeige ich einzelne Fälle zu denen ich so gut wie keine Informationen habe.

Sollte jemand hierbei Helfen können, dann bitte mich ansprechen (siehe Imrpessum). Viel Dank im voraus.

Südostbayrischer evangelischer Kirchentag

Der im folgende dargestellte Stempel war mir bis zu einer Auktion bei eBay im Oktober 2006 völlig unbekannt gewesen. Wenn mir jemand nähere Informationen zum Einsatz und zum konkreten Ausgabeanlaß liefern kann, wäre ich höchst erfreut.

Insbesondere würde mich mal interessieren, im welchem Maße die Veranstalter zum deutschen evangelischen Kirchentag standen. In meinen aktuellen Unterlagen habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Stempel


Werbestempel vom 3. Rh. Evgl Kirchentag in Saarbücken

Einer der Belege, die ich schon früh in den 90er gekauft hatte, in der Annahme, das dieser zu den alten Kirchentagen vor dem 2.WK gehören. Da er aber erst 1931 erschien, passt da was nicht zusammen. Hat jemand Informationen zu den Kirchentagsveranstaltungen und zu welchem Bezug diese zu den normalen Veranstaltungen haben?

Datum / Verwendungszeitraum: ? (Belegt 05.-20.09.30)
Postamt: Saarbrücken 2
Veranstaltung / Anlass: 3. Rheinischer Ev. Kirchentag 1930
Form: Werbeeinsatz in einem Maschinenstempel
Textzusätze im Stempelbild: Dritter Rheinischer Evgl. Kirchentag, 27.-30. September in Saarbrücken
Beschreibung des Stempelbildes: keines
Anmerkungen: Der Stempel ist im SHB Kap. 251,21 unter Nr. 4 gemeldete Stempel mit dem Einkreisstempel Nr. 2 (BHF) aptiert. Er hat unten auch zwei Sterne, wovon der rechte meist nur bruchstückhaft erkennbar ist, wie zwei Striche (so auch bei Ihrem Stück). Die Stempel waren halt stark benutzt und abgenutzt, deshalb hat es ja auch Anfang 1931 bereits einen neuen (Nr. 3, siehe SHB 251,20) gegeben.
Belegt: 1x 5.09.

Stempel




Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

Aktuell ist die Kommentierung wegen massiven Spambots ausgeschaltet.
30.04.2017



Erstversion vom 12.05.2019. Letzte Aktualisierung am 15.05.2019.