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Armeestrategien - Bereich Army List (6. Bestien des Chaos)

Autor / Idee: Doomham
Quelle: kriegshammer.net


Kaum schaut man einmal länger nicht ins wh.de forum entgeht einem fast eine der seltenen interessanten Diskussionen.

Auch wenn meine derzeitigen Spielleistungen seit den Isarauen 2 nicht mehr wirklich beeindruckend sind, habe ich doch umfangreiche Erfahrungen über die Jahre mit den TM gesammelt.

Man findet die TM Armeen in verschiedenen Ausführungen:

1. Eine Oger-Breakerliste, wie die von Rob Lane. Funktioniert wunderbar, unterscheidet sich jedoch in absolut keinerweise von allen anderen Breakerlisten. Was damit für mich denn Sinn eine TM Liste zu spielen aufhebt.
Rob Lane ist der Webmaster von www.baalor.com. Die Oger Breaker Liste mit der er am WPS GT ganz oben bei den Taktikern stand, war:
Rob Lane - Beasts of Chaos
1 Doombull General, Great weapon, heavy armour, shield
1 Bray-Shaman level 2, Extra level upgrade, dispel scroll
1 Bray-Shaman level 2, Extra level upgrade, dispel scroll
1 Wargor, Battle-Standard
16 Beastmen Herd (7 Gor, 9 Ungor) Full command
16 Beastmen Herd (7 Gor, 9 Ungor) Full command
16 Beastmen Herd (7 Gor, 9 Ungor) Full command
16 Beastmen Herd (7 Gor, 9 Ungor) Full command
2 Tuskgor Chariot
5 Warhounds of Chaos
5 Warhounds of Chaos
7 Chaos Ogres, Great weapon, heavy armour, shield, Full command
3 Chaos Ogres, Great weapon, heavy armour, shield
3 Chaos Ogres, Great weapon, heavy armour, shield
5 Chaos Furies

2. Man setzt auf möglichst viele 4 monsterstarke Trupps. Dabei landet man fasst automatisch bei einer Khorneliste. da eine Armee die sich auf die Schlagkraft ihrer kleinen Monstereinheiten verlässt, schnell feststellt wie anfällig die Minos sind und das schon ein Ausfall ihr die nötige Schlagkraft nimmt. Das wird durch das Khorne-Mal kompensiert ohne das man die Einheit so breit machen muss das sie sich nicht mehr manövrieren lässt.
Aus ein paar Reports von kleineren englischen und schottischen Tunieren kann man schnell lesen das diese Truppe mit Übung durchaus einiges leisten kann. Wobei sich eine Aufstellung aus 2 Reihen von Mino-Einheiten hintereinander bewährt hat, um nicht in die klassischen Frenzy-Fallen zu laufen. Problem an diesem Prinzip ist das mehrere dieser Mino einheiten (mind. 4) soviele Punkte verschlingen das nur wenig Raum übrigbleibt um Supporteinheiten aufzustellen, um wiederum dem eigenen Frenzy vorzubeugen und sich um das Kleinzeug des Gegners zu kümmern. Dadurch wird die Armee wiederum sehr eindimensional.

3. Die viele kleine Einheitentruppe wie Gitzbang sie proklamiert.
Ab 17-20 Einheiten die man aufstellt, dabei immer noch 5 in den Hinterhalt stellt und sich trotzdem noch erst die ganze Aufstellung des Gegners ansehen kann, hat unübersehbare taktische Vorteile.
Problem in einer reinen TM Herde ist, das man sich dabei auf Hunde und Herden beschränkt mit relativ wenigen Hittern um wirklich Schaden zu machen. Das Hunde zweischneidig sein können ist nichts unbekanntes und Herden sind trotz ihrer vielen Vorteile vielem nicht gewachsen das kommt, wenn man sich hauptsächlich auf sie verlässt. Dafür reicht T4 als einzige Verteidigung einfach nicht aus. Und das wie promi schon gesagt hat, man sie ihre Flanke sehr einfach so hindrehen lassen kann wie man es will durch 2 gleichzeitige Angriffe, drängt sie gegen schnelle Völker in die Defensive. Gegen Untote hält sich der Angsteinfluss in Grenzen, da man einfach so viele Einheiten hat das meist mehrere die gleiche Aufgabe übernehmen können und eine wird ihren Angsttest schon bestehen.

4. Meine besten Erfahrungen habe ich mit einem Zwischenweg gemacht.
Herden die sich am Anfang aus dem Zentrum heraushalten, ergo ist ein Champion zwingend notwendig, können, wenn sie z.b. zu zweit und einer Centigoreinheit auftreten, schnell für wenig Punkte eine Seite des Gegners aufhalten bzw bei Fehlern auch durchbrechen.
Billige Wegwerfherden die entweder als Schussfang, als Flucht-fallen oder um Dinge wie gerufene Wölfe abzuräumen dienen, sind nützlich aber werden seltenst in einem Maßstab auftreten um z.b. einen Skavenbeschuss über 3 Runden abzufangen die die eigenen Chariots brauchen um heranzukommen.
Dazu setzte ich bisher auf Multiple Hitter (mind. 5-6) die alle nicht viele Punktekosten und zu zweit fast jedes Regiment des Gegners schaffen (Chariots, Minos, Bestigor), wird der Gegner nicht alle los und der Rest reisst Löcher in dessen Linien. Herrscht erst einmal ein Chaos multipler Nahkämpfe, das mit sovielen Hittern meist möglich zu erzeugen ist, sind die Herden dank ihrer Manövrierfähigkeit Goldwert und reissen das Ruder für die TM mit ihrer Masse herum.

Eine Kombination aus den verschiedenen Hittern hat sich dabei als für mich am besten erwiesen. Minimal 2 Chariots, was auch schon fast zu wenig ist, und 2 Monstertrupps die meist mehr abschrecken als das sie etwas machen, während die Chariots aufgeräumt haben oder auch ein großes Ziel wie einen Shaggoth dazu, der viel Konzentration auf sich zieht und ganz simpel Zeit für den Rest erkauft. Wirklich etwas machen tun die großen Ziele selten, aber sie stellen eine Bedrohung dar der man sich annehmen muss, da, sollte so ein Viech ankommen, sich schnell ein großes Loch in den Verteidigern bildet.

 


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