2000 Punkte Standardarmee (Ungeteilt) - Bereich Army List (6. Bestien des Chaos)
Autor / Idee: Alarielle Quelle: www.kriegshammer.net
Charaktere
Großhäuptling - ungeteilt, Zweihandwaffe, Horn der grossen Jagd, Rüstung der Verdammten
Häuptling - schw. Rüstung, Zweihandwaffe, schwarzes Herz
Schamane - Stufe 2, MB, Stab des Darkoth
Schamane - Stufe 2, MBx2
Kerneinheiten
3x 1 Tuskor-Streitwagen
2x 5 Chaoshunde
2x Herde (7 Gors, 10 Ungors, inkl. Kom, für Hinterhalt, 2 Handwaffen, eine Herde hat keinen Champ da der Häuptling für MW 7 sorgt)
2x Herde (6 Gors, 10 Ungors)
Eliteeinheiten
2x 4 Minotauren (nur Zweihandwaffe)
Selteneeinheiten
1x 3 Drachenoger (l. Rüstung, Zweihandwaffe)
Wie erwähnt ist sie Promi's doch ähnlich nur habe ich einen SW und Mob weniger in der Liste, zudem sind die Mobs einen Tick anfälliger (mehr Ungors, weniger Gors).. Dafür sind meine Magier jeweils Stufe 2 und ein Held verstärkt einen Mob im Hinterhalt (spart 20 Pkte für nen Champ)
Obwohl Promi richtig anmerkte das es sehr riskant sei tendiere ich dazu den Großhäuptling auf einen SW zu setzen.. Allerdings ist meine Liste keine Tunierliste.. Das ich keine Bestigors drin habe verwundert wohl keinen mehr nachdem ich mich so negativ über sie geäußert habe (entweder keine oder als 400+ Pkte teure Breaker)
Problem der Liste ist die richtige Positionierung der Magier wenn der Gegner über Himmelsmagie oder ähnliches verfügt..
Anmerkungen zur Liste
Gitzbang
Hm, ich frage mich auch hier, was drei Drachenoger eigentlich sollen, außer dem Gegner leicht viele Siegespunkte zukommen zu lassen. Neun Attacken sind selbst im Angriff nicht ausreichend, um ein Infantrieregiment zu brechen und gegen Kavallerie werden auch Drachenoger angegriffen.
Die Minos finde ich nett, aber was mir bei Alarielle fehlt, sind die Bruten. Eine dritte "Variante" findet Ihr hier, zu der es dann ab Montag einen Erfahrungsbericht gibt. Sie ist wahrscheinlich die schwächste der drei Varianten.
teclis2000
Aber 3 Drachenoger in der Flanke machen fast alles platt. Oder halt Drachenoger von vorn und dazu ein Streitwagen oder Gors/Centigors in der Flanke/Rücken. Wenn die DO von etwas wirklich hartem angegriffen werden, ist es egal ob es 3 oder 4 sind. Dann muss man sich so wie so überlegen, wie man die gegnerische Einheit NACH dem Angriff in die Fall lockt.
Alarielle
Hab mir mal Gitzi's Liste angeschaut, sind alle wirklich sehr ähnlich.. Was mir halt bei Promi's Liste nicht gefällt ist, das er die Magie total vernächlässigt.. Gitzis Liste ist die schnellste, dafür fehlen ihm durch die Drachenoger Kavalleriekiller.. Aber schlecht sind alle drei nicht..
Irgentwie hab ich lieber einen SW und einen Mob weniger und habe dafür noch die Magie als verbündeter.. Als Lehre natürlich Schatten.. mit bissi Glück sind bei den 4 Sprüchen dann der 8" Bewegungszauber dabei.. Dann kann man jede Runde zweimal mit je 3 Würfeln versuchen seine Armee zu beschleunigen (dank des Stab des Darkoth) - das ist mir mehr wert.. Auch will ich einen Helden nicht missen..
Pro-?-[METH]_eus[]
Die Liste von Alariell ist in vielen Punkten gleich und unterscheidet sich letztlich nur vom Helden und der aufgemotzten Magie.
Mein Kommentar dazu: Rentiert sich nicht! Die Chance, einen wichtigen Spruch durchzubekommen, ist in den ersten Runden minimal, obwohl du trotzdem ca. 80P mehr dafür ausgibst.
Als Turnierarmee musst du damit gefasst sein, dass es zahlreichere Gegner gibt, die mehr Power in der Magiephase besitzen, als du (auch wenn z.B. Isarauen II Magie auf 10 E-Würfel beschränkt hat - was zwar auch nicht optimal ist, aber das ist ein anderes, sehr langes Lied...) und damit auch eine vergleichbare Magieabwehr / bessere als du hinbekommen.
Letztlich bleibst du bei der Magierbetonteren Variante auf mehr Glück angewiesen, um Bedrohung dadurch aufzubauen, während die Bann-Variante einfach einen Streitwagen mehr stellt, der allein durch seine Anwesenheit schon die Bedrohung darstellt.
Selbiges gilt für den Helden. Warum ein zusätzlicher Held? Die Punktkosten von ihm umfassen ca. wieder einen Streitwagen... Der aber wahrscheinlich das Bedrohlichere von beiden wäre.
Und was ich als letztes ungewöhnlich (bei beiden Listen) finde, ist die geringe Anzahl an Gors in einer Herde. Klar bekommt man dadurch günstiger Truppen und auch die Wahrscheinlichkeit der Speerattacken steigen... Aber an Kampfkraft verliert die Horde etwas (und wird länger leicht anfälliger für Beschuss).
Alarielle
Du hast sicher vollkommen recht das ich mit meinen 6 EW gegen einen Gegner wie zBsp deine Liste (bannst mit 4 würfeln meine 3 und für den 2ten Spruch ne MB) wenig, bis garnix ausrichten werden.. Gegen einen der voll auf Magie setzt, bringt meine Magie auchnichts.. Es ist also nur dann sinnvoll wenn der Gegner max. 4 Bannwürfel hat - werde es mir nochmal überlegen..
Was den Helden anbelangt, so kann ich mit ihm auchmal einen Kampf gegen andere Kernregimenter gewinnen.. Denn nur die Gors alleine schaffen es nicht.. Auch kann ich das Regiment mal von vorne kommen lassen.. (wenn von hinten sinnlos)
Ich bin mir nicht sicher ob ein SW immer die bessere Wahl wäre.. Das ich zudem die 20 Pkte für den Champ spare darf man auch nicht vergessen..
Was die Gors anbelangt, so rechne ich immer mit einer 7er Reihe und hab 2-3 Gors in Reserve, ausser bei den Lockregis, die haben nur 6 Gors, da sie eh nie mehr als einen Kampf haben.. Natürlich bin ich gegenüber Aufstellungen die mehr Gors haben gegen Beschuss anfällig, ganz klar.. Diesen Nachteil hab ich aber auch angemerkt.. Würdest Du ein 1:1 Verhältnis bei der Aufstellung bevorzugen? Es sind immerhin 3 Pkte/Modell mehr.. Klingt nicht viel, macht sich aber denoch bemerkbar..
Pro-?-[METH]_eus[]
Die Geschichte mit deinem Helden ist so eine Sache. Theorie ist zwar stets grau (und am Schlachtfeld immer was anderes), aber seinen klaren Vorteil sehe ich noch nicht. Wenn du ein Regiment chargen willst (außer er steht im Wald etc.), verursacht ein mit angreifender Streitwagen sicher mehr Schaden, als der Held in Unterstützung...
Nur bei Gegenangriffen - oder MW-Fragen, oder sehr speziellen Jagdaufträgen gegen Magier etc. - ist der Held die bessere Wahl. Wälder zu räumen sollte aber mit Gorherden (hab ich schon gesagt, dass diese Form der Infantrie unverschämt gut ist?!) kein Problem darstellen.
Klar verliert der Streitwagen an Attraktivität gegen Kanonen... Aber: Du kannst wichtige Teile deiner Linie mit Opfertruppen schützen... Dein Ambush bedroht alsbald die gesamte Artillerie (hab bis heute noch niemanden - inkl. mir selbst - gesehen, der eine sinnvolle Antwort auf den Ambush gefunden hat, die mit wenig Punktabzug dennoch fast sicher stoppt!) - und dann hättest du ja nicht ein, zwei Streitwägen, sondern gleich 4 PLUS alle anderen Monster...
Das perfekte Verhältnis in Gorherden richtet sich m.M.n. ganz nach Aufgabenbereich und Punktbudget. Ich würde dazu tendieren, die Gorherden nicht viel teurer als ca. 110 Punkte zu machen (manchmal drunter). Eine gewisse Masse muss aber sein. 6 Gors wäre das Minimum für mich (gleichviel Ungors --> Billigste Variante) Ansonsten finde ich 8 Gors, 9 Ungors (Gors mit zwei Handwaffen) eine gute Größe (und das Punktmax., dass ich für Herden ausgeben würde - eine typische Ambush-Unit... Natürlich 17 groß, damit es erst ab 5 Toten Panik gibt... Bei Frontal kommenden Herden würden 16 Mann oder weniger auch den Job erfüllen...).
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