Echsenmenschen

Die Echsenmenschen erlebten ihren Einstieg in Warhammer mit der Grundbox der 5.Edition in der zweiten Hälfte der 90ziger. In dieser Box befanden sich viele Sauruskrieger und Skinks in Konfrontation mit den Ritter und Bogenschützen der Bretonen. Ergänzt wurde dieses mit zahlreichen Artikeln im White Dwarf und etwas später mit einem eigenen Armeebuch. Seitdem sind die Echsenmenschen ein fester Bestandteil von WHFB.

In Lustria, einem riesigen Dschungelkontinent im Südwesten von Warhammer, sind diese Wesen beheimat. Sie führen auf Befehl ihrer Slaan-Priester den Willen der Alten aus. Denn sie sind die gezüchteten Diener dieser Alten und selbst Äonen nach deren Verschwinden wird der Plan der Alten umgesetzt. Hierzu werden immer wieder in Brutteiche Wesen herangezüchtet die sich im Laufe der Zeit nur wenig änderten. Diese Wesen sind kaltblütige Echsenwesen in Form von Skinks, Sauruskrieger, Terradons, usw.

Diese zumeist zweibeinige, humanoide Wesen haben eine Schuppenhaut und ein Reptiliengesicht. Sie sind in der Lage Ausrüstung und Waffen zu nutzen und herzustellen. Auch das Bauen von Gebäuden, zumeist Stufenpyramiden, gehört zu den Fertigkeiten die sie verfügen. Insbesonderen die Skinks sind hier die Arbeiter, während die meisten anderen Wesen als Kämpfer agieren.

Die Anführer sind die Slaans. Große krötenartige Wesen die über teilweise unvorstellbare magische Macht verfügen. Sie sind mit die stärksten magischen Wesen in Warhammer und an vorderster Front im Kampf gegen das Chaos. Die Slaan waren die eigentlichen Diener der Alten und selbst heute versuchen sie die Ordnung herzustellen, wie sie vor dem Fall der Alten existiert.


Spieltechnisch sind die Echsenmenschen eine disziplinierte und flexible Armee mit vielen Stärken und wenig Schwächen. Einer dieser Schwächen ist der Mangel an wirklich durchschlagkräftige Kavallerie.

Die größten Vorteile sind ihre Kaltblütigkeit (Moral), ihre hervorragenden Sauruskrieger und vorallem die flexiblen Skinks. Aber auch die anderen Einheiten wie die Terradons, Salamander, usw. erfüllen eine wichtige Funktion und ermöglichen somit den Echsenmenschen Spieler so einige Optionen.


Die Echsenmenschen sind eine andere Art Rasse bei Warhammer. Das hat damit zu tun, das sie bis vor kurzem die Einzigen waren die keinen direkten Bezug zur Alten Welt bzw. deren Fluff hatten. Nur die Alten spielten im alten Warhammer Background eine Rolle und die Echsenmenschen kamen mit Lustria als Kontinent als eine völlig neue Ergänzung daher. Sie wirkten lange Zeit als eine künstliche Rasse die nur wegen dem damaligen Hyphe um Dinosaurier im Rahmen der Jurrassic Park Filme herauskamen. Mittlerweile hat sich dieses massiv entspannt, da die Fixierung auf die Alte Welt bei Warhammer nach und nach gelöst wurde.
Jedoch wirken die "Geburtswehen" meines erachtens immer noch nach.

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Last Update: 01.01.1970
 
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