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1999 Stuttgart - Beleg Nr. 01

Artikel vom 22.08.2010 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Eine Edgar Freecard zum 28.Kirchentag in Stuttgart 1999.

Vorderseite


Mit dem Text "der große stuttgarter super sommer" wird für den 28. Kirchentag in Stuttgart geworben.
In einer für die Edgar Freecard typisch grellen und lockeren Präsentation wird die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die weiteren Informationen zum Kirchentag gelenkt.

Rückseite


Die Rückseite zeigt deutlich die Funktion als Werbemittel.
Neben Informationen zu Veranstaltung, kann man die Karte verwenden um von der Kirchentagsleitung um weitere Infos und Material zu erhalten.

Edgar Freecards (Gratispostkarte)

Die Freecards gibt es seit 1992 und gehören zu den bekanntesten Marketingelemente der Firma "Edgar Medien AG".

Freecards sind künstlerisch gestaltene Postkarten, die vorallem an Standorten der Gastronomie eingesetzt werden. Das Ziel von Edgar Medien ist dabei, Werbung auf Freecards direkt in die Freizeitumfelder der jungen Erwachsenen zu bringen. Bundesweit und flächendeckend verteilen sie jeden Monat rund 10 Millionen Karten über fest installierte Displays in Cafés, Bars, Restaurants und Clubs, in Sportumfeldern und in Modefilialen von New Yorker.

Man versucht dabei mit künstlerisch aufgemachten Vorderseiten, und zumeist, informativen bzw. mit Werbung besetzten Rückseiten das Interesse der Zielgruppen zu erreichen. Dabei können die beworbenen Kunden die Karten kostenlos aus den Displays entnehmen.

Jeder kann, ab bestimmten Grössenordnungen, Edgar Freecards bestellen und verteilen lassen, wie es in diesem Fall für den Kirchentag erfolgte.

ENORM

Der Auftrag für die Karten erfolgte nicht direkt durch die Kirchentagsverwaltung, sondern durch eine Marketinggesellschaft, der "ENORM Agentur für Visuelle Kommunikation". Diese Agentur unterstützt bzw. leitet die Durchführung von Werbeaktionen.

Im Fall des Evangelischen Kirchentages waren sie Verantwortlich für die Gestaltung von Logos bzw. Layouts der Werbung für die Kirchentage 1999 in Stuttgart und 2001 in Frankfurt/Main. Insbesondere waren sie zuständig für die Werbeelemente der Aktion "Bitte ein Bett". Die Kirchentagsverwaltung versuchte über diese Aktion ausreichend Unterkünfte für die Veranstaltungsteilnehmer zu kriegen.

Die oben gezeigte Edgar-Karte gehörte zu den normalen Werbeprogramm zum Kirchentag.

Quellen



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Erstversion vom 22.08.2010. Letzte Aktualisierung am 22.08.2010.