Den Artikel drucken

1989 Berlin - Beleg Nr. 02

Artikel vom 17.06.2010 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Eine mitgenommene Ansichtskarte mit Bildern von wichtigen Veranstaltungsorten und Infos zum 23. Kirchentag.

Praktisch die gleiche AK im neuwertigen Zustand wurde schon unter 1989 Berlin - Beleg Nr. 01 vorgestellt.

Vorderseite mit dem Motiv


Abgebildet sind auf der Vorderseite die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, die Messe und Kongresshalle und das Olympia-Stadion.

Zudem das Plakat des Kirchentages und Infos zum Veranstaltungszeitraum.

Die Rückseite


Postkarte nach Frankreich mit einem Grusstext vom Kirchentag.

Bei der Briefmarke handelt es sich um die Bund (!) Mi.Nrm. 1417 aus dem Satz "Kinderspiele". Die Marke zeigt das "Drachensteigen" und erschien am 05.05.1989.

Der 60 Pfennig Wert deckt korrekt das Porto für eine Postkarte im Fernverkehr ab, da Frankreich seit 1963 postalisch als Inland gilt.[01]

Entwertet ist die Briefmarke mit dem Maschinenstempel 1000 Berlin 1 (UB: tp) am 10.06.1989 - 18. Der kaum erkennbare Werbeinsatz zeigt ein Shuttle und die Begriffe Toulouse/France (wie passend).

Interessant ist das die Karte schon einen der "neuartigen" Leitcodes für die Postverteilung erhalten hat.

Grusstext

Teilübersetzt.

Hallo Virginie! Wie gehts?
Mir gehts gut.
Bin gerade für 5 Tage in Berlin von Mittwoch bis Sonntag. Ich bin hier um den Kirchentag zu besuchen....




Grober Inhalt: Die Absenderin der Karte teilt mit, dass sie für 5 Tage zu Besuch in Berlin zum Evangelischen Kirchentag (Jour de Eglise) ist. Die Nächte verbrachte sie in einer Schule in Kreuzberg. Das Motto des Kirchentags war: Unsere Zeit in Gottes Händen.
Rest: Kleine Beschreibung, was sie alles unternommen hat.

Dank an kartenhai und SammlerBernd aus dem philaforum.com für die Übersetzung. Wenn jemand Lust hat, kann er gerne im Kommentarfeld die Übersetzung ergänzen / vervollständigen.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

Aktuell ist die Kommentierung wegen massiven Spambots ausgeschaltet.
30.04.2017



Erstversion vom 17.06.2010. Letzte Aktualisierung am 17.06.2010.