Den Artikel drucken

1963 Dortmund - Zusammendruck mit dem SST

Artikel vom 30.12.2022 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Ein Schmuckbrief mit einem Zusammendruck, entwertet durch den Sonderstempel vom 11. Evangelischen Kirchentag 1963 in Dortmund.

Vorderseite


Auf dem ersten Blick ein klassischer FIDACOS-Ersttagsbrief ist er auf dem zweiten Blick eher ungewöhnlich. Er hat aber nur begrenzt mit dem Kirchentag zu tun.

Auf der linken Seite eine Grafik von Martin Luther, thematisch zu der Briefmarke auf der rechten Seite. Daneben die Angaben zum Ausgabenanlaß.

Die Briefmarken sind der Zusammendruck der Bund MiNrm. 351 "Martin Luther" aus dem Markenheft Bund MHD 7. Die ursprüngliche Marke erschien im Rahmen der Dauerserie "Bedeutende Deutsche" am 18.09.1961 und zeigt als Motiv Martin Luther.

Die Marke erschien am 23.07.1963 neu im Rahmen der sogenannten Markenheftbogen für das Heft MHD 7 und wurde daher neu konfektioniert für die Markenhefte (Auflage 50.000 Stück), wodurch dieser spezielle Zusammendruck mit Kehrdruck entstand. Dieser spezielle Zusammendruck hat die Nummer Bund MiZd K3.

Ergänzend dazu hat der Zusammendruck noch den Bogenrand mit HAN-Nummer (Hausauftragsnummer). Bei dieser HAN-Nummer handelt es sich um die "315 031 1" und wird als K3-HAN bezeichnet.

HAN-Nummern sind wie auch die Zusammendrucke spezielle Sammlungsgebiete.

Entwertet wird der Zusammendruck am 24.07.1963 durch den Sonderstempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "c" vom Dortmunder 11. Evangelischen Kirchentag.

Ein weiterer Abschlag des Stempels findet sich mittig auf dem Umschlag.

Hier wiederspricht die Angabe des Briefumschlages mit dem Daten im Michel, da im letzteren der 23. als Ausgabetag angegeben wird. Vielleicht wurden die Hefte tatsächlich erst am Folgetag "verwendet". Einen "Ersttag" gab es bei Markenhefte grundsätzlich nicht, deswegen auch keinen offiziellen Ersttagstempel.

Rückseite


Leere Rückseite

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 30.12.2022. Letzte Aktualisierung am 30.12.2022.