Den Artikel drucken

1952 Stuttgart - Karte mit Sonderstempel und Grusstext vom Kirchentag

Artikel vom 13.06.2022 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Motivkarte mit Grusstext und Sonderstempel S 165 vom 4. Evgl. Kirchentag in Stuttgart.

Vorderseite


Hierbei handelt es sich um ein typisches Erinnerungsprodukt der Deutschen Bundespost für Veranstaltungen. Insbesondere bei Veranstaltungen mit einem eigenen Sonderstenpel, wie auch bei diesem Kirchentag, gab es entsprechende Postkartenvordrucke die man nutzen konnte um den Stempel in einer repräsentativen Form zu erhalten.

Der grafische Rahmen wird ergänzt durch Angaben, Logo und Losung des Kirchentages.

Rechts und links befinden sich in diesem Fall zwei Briefmarken, die man wohl individuell beim Schalter wählen konnte, da diese Karte in verschiedenen Variaten gab.

Bei der linken Briefmarke handelt es sich um den fünf Pfennigwert (Berlin MiNrm. 75) aus der Serie "Einweihung der Freiheitsglocke im Rathaus Schöneberg" vom 06. August 1951. Die rechte Briefmarke zeigt die berühmte Mona Lisa zum "500. Geburtstag von Leonardo da Vinci" (Bund MiNrm. 148), die am 15. April 1952 herauskam.

Mit zehn Pfennig decken die beiden Marken den Tarif für eine Postkarte im Fernverkehr ab.

Entwertet sind die beiden Marken am 28.08.1952 durch den Sonderstempel S 165 des Kirchentages.

Die Rückseite


Die Anschriftenseite zeigt, das die Karte von Stuttgart nach Bergisch Born eine Ortschaft im nordrhein-westfälischen Regierungsbezirk Düsseldorf.

Auf der linken Seite ein zweifacher Grusstext an einen Sammlerkollegen.

Oben rechts die Steuermarke "Notopfer Berlin“, entwertet durch den gleichen Sonderstempel wie auf der Vorderseite.

Diese Marke musste vom 01.12.48 bis 31.03.56 ergänzend zum eigentlichen Porto auf den meisten Sendungen angebracht werden.

Grusstext vom Kirchentag

28.8.52.
Lieber Erhard!
Da Du ja auch sammelst,
sollst Du eine Karte mit
dem Sonderstempel haben.
Herzliche Grüße,
Tante Doris


Bleistiftnotiz:
Kein Porto bezahlen,
die Marken auf der anderen Seite
gelten als Porto.


Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 13.06.2022. Letzte Aktualisierung am 13.06.2022.