Den Artikel drucken

1951 Berlin - Stempelkarte mit Werbestempel

Artikel vom 28.07.2021 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Drucksache nach Fulda mit dem Werbestempel zum 3. Kirchentag in Berlin.

Vorderseite


Eine aus einem dünnen Werbekartonzettel selbsterstellte Postkarte versendet als Drucksache.

Frankiert wurde die Karte mit dem 4 Pfennig Wert "Rathaus Schöneberg" (Berlin MiNrm. 43) aus der Berliner Dauerserie "Berliner Bauten". Dieser Wert hatte seinen Ersttag am 07.05.1949.

Entwertet wurde die Briefmarke durch den Maschinenstempel mit Werbeeinsatz zum 3. Kirchentag 1951 in Berlin.

Die Entwertung erfolgte am 26.06.1951 durch das Postamt "Berlin-Charlottenburg 2" und die Maschine hatte den Unterscheidungsbuchstaben "s".

Die Rückseite


Auf der Rückseite teilweise noch die Werbung der Firma Schering erkennbar.

Auf diese günstige Art und Weise hat der Sammler seinen Stempel erhalten.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 28.07.2021. Letzte Aktualisierung am 28.07.2021.