Den Artikel drucken

2001 Frankfurt am Main - Beleg Nr. 05

Artikel vom 26.04.2021 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Faltblatt mit dem Sonderstempel vom 29. evangelischen Kirchentag in Frankfurt am Main 2001.

Aussenseite


Die Aussenseite der DINA6 großen Faltblattes enthält neben dem Datum des Kirchentages noch deren Losung.

Die Innenseite


Die Innenseite zeigt den Sonderstempel auf zwei Briefmarken von 1997 und auf der rechten Seite einen kurzen Text als Dankeschön für Mitarbeiter der Pressestelle.

Die beiden Briefmarken sind noch aus der DM/Pfennig Zeit, genauer gesagt erschienen 09.10.1997 als Ergänzungswerte. Sondermarken als Ergänzungswerte sind eher ungewöhnlich, da man hierfür eigentlich die Dauerserie hatte.

Diese Sondermarke "Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr" (Bund MiNrm. 1954) hatte einen Portowert von 10 Pfennige und diente vorallem zur Aufstockung des Porto für den Standardbrief von 1 DM auf 1,10 DM. Da viele Nutzer Markenheftchen mit den 1 DM Werte hatte, bot sich diese Sonderausgabe (Auflage 100 Mio Stück) als Ergänzung an.

Entwertet per Gefälligkeit wurden die beiden Werte, welche die Gebühr für die Entwertung abdeckten, durch den Abschlag des Sonderstempel der Kirchentagsveranstaltung.

Die Frankiermöglichkeit der DM/Pfennig-Briefmarken ging noch bis 30.Juni.2002. Danach verloren sie ihre Gültigkeit und es konnten nur welche mit Euro/Cent Angaben verwendet werden.

Auf der rechten Seite kann man einen kleinen Text lesen, sowie den Ersteller dieses "Produktes". Als Mitwirkender an der Presstelle hat "blacky" auf diversen Veranstaltungen der Kirchentage ähnliche Erinnerungsobjekte für die Mitarbeiter der Pressestelle erstellt.

Quellen



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 26.04.2021. Letzte Aktualisierung am 26.04.2021.