Den Artikel drucken

1967 Hannover - Beleg Nr. 05

Artikel vom 17.04.2021 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Die Briefmarkenausgabe zum 13.Kirchentag in Hannover 1967 auf einem privaten Ersttagsblatt.

Vorderseite


Die Bund MiNrm. 536 entwertet durch den Ersttagssonderstempel von Hannover. Dazu ein Gefälligkeitsabschlag schräg darunter.

Die Vorderseite enthält einen umfangreichen Informationstext zum Kirchentag mit dem Logo am linken Rand.

Rückseite


Die Rückseite geht explizit auf die Sondermarke ein. In der Mitte wohl eine fortlaufende Nummer (hier die 0121). Unten rechts die Angaben zur Druckerei und die Produktnummer 64-4/67.

Private Ersttagsblätter

Auffallend ist natürlich, dass dieser ETB ein liegendes Format hat. Die verschiedenen anderen privaten Anbieter und vorallem später die Bundespost / Deutschen Post AG sind bekannt für das Hochformat.

Bis in den 1970er Jahren die Bundespost anfing selbst offizielle ETBs zu produzieren und anzubieten, gab es seit den 50er private ETBs wie das hier vorliegende Exemplar.

Nur eine kurze Zeit gab es vorher von der Berliner Postverwaltung offizielle ETBs die kurz darauf eingestellt wurden.

Der hier vorliegende ETB gehört also zu den Angeboten die in diesem Zeitraum erschienen. Die Auflagen waren eher gering, da dass sammeln von Ersttagsbriefen zu dieser Zeit deutlich populärer war.

Quellen



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 17.04.2021. Letzte Aktualisierung am 17.04.2021.