Den Artikel drucken

1952 Stuttgart - Beleg Nr. 08

Artikel vom 17.04.2021 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Ansichtskarte mit Grusstext und Sonderstempel S 165 vom 4. Evgl. Kirchentag in Stuttgart.

Vorderseite


Das Motiv der Ansichtskarte zeigt den Blick über die neue Weinsteige (Straße) in das Zentrum von Stuttgart.

Weinsteige nennt man einen Stuttgarter Stadtteil mit den Hauptverbindungsstraßen Alte und Neue Weinsteige, die vom Stadtzentrum im Talkessel zu den 200 Meter höher gelegenen südlichen Filderorten (Degerloch, Möhringen usw.) führen. Von beiden Straßen aus lassen sich große Teile der Innenstadt sehen.

Die Alte Weinsteige ist ein sehr steiler Karrenweg der seit dem frühen 19. Jahrhundert nicht mehr den Erfordernissen genügte. Daher wurde zwischen 1826 und 1831 die Neue Weinsteige mit hohem finanziellen Aufwand gebaut. Die Nutzungsbühr zur Refinanzierung wurde daher bis 1922 erhoben!

Wie ich nach kurzer Internetrecherche feststellen konnte stellt das obige Motiv ein beliebter Schnappschuss dar.

Die Situation ist bis heute fast unverändert.

Die Rückseite


Bei der Briefmarke handelt es sich um Bund MiNrm 146, welche am 25.07.1952 erschien, also kurz vor dem Kirchentag.
Sie würdigt die Tagung des Lutherischen Weltbundes in Hannover 1952. Abgebildet ist Martin Luther nach einem Holzschnitt von Lucas Cranach dem Älteren.

Die 10 Pfennige decken den Tarif für eine Postkarte im Fernverkehr ab.

Die Notopfermarke von 2 Pfennige ist ebenfalls vorhanden, was nicht zwangsläufig der Fall ist, wie andere Belege zeigen.

Am 28.08.52 wurde die Briefmarke durch den Sonderstempel S 165 vom Kirchentag am zweiten Verwendungstag entwertet.

Auch auf dieser Karte findet sich oben links die Losung und das Logo des Kirchentages. Anscheinend wurde eine ganze Serie von Standardansichtskarten für den Kirchentag mit dem Druck "aufgewertet".

Grusstext vom Kirchentag

Die herzlichsten Grüsse
vom Kirchentag 52
sendet Dir
´s Rarlohe


Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 17.04.2021. Letzte Aktualisierung am 17.04.2021.