Den Artikel drucken

2011 Dresden - Beleg Nr. 25

Artikel vom 02.08.2020 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Bildpostkarte mit dem Werbestempel für den 33. Evangelischen Kirchentages 2011 in Dresden.

Vorderseite


Für die Deutsche Zentrale für Tourismus ist die Rheinreise des Frühromantikers Friedrich von Schlegel im Sommer 1802 der Anlass 2002 mit einer weltweiten Kampagne "200 Jahre Deutsche Rheinromantik" zu feiern.

Im Rahmen dessen dürfte wohl die obige Bildpostkarte erschienen sein, die links unten ein Foto des Rheintales abbildet.

Ergänzt wird das Foto durchh ein Gedicht von Heinrich von Kleist wo dieser das Tal beschreibt.

Bei dieser Gansache wird oben rechts der Wertdruck der Bund MiNrm. 2207 "Drachenstich in Furth im Wald" aus der Serie "Brauchtum und Tradition", welche am 09. August 2001 erschien, verwendet.

Dieser Wert gehört zu denen mit Doppelnominale Pfennig und Euro.

Bei einer Ganzsache wird eine Briefmarke nicht aufgeklebt, sondern direkt auf dem Produkt gedruckt.

Die Werteindruck wurde am 01.04.2011 durch den Werbestempel der Veranstaltung entwertet. Es handelt sich um den Maschinenstempel "ma" vom Briefzentrum 12.

Rückseite

Die Rückseite ist blank.

Bildpostkarten

Bildpostkarten haben üblicherweise im linken oberen Teil der Anschriftseite ein Stadt-, Orts- oder Landschaftsbild und rechts oben ein Postwertzeichen als Frankatur aufgedruckt, wodurch sie als Ganzsache gelten. Es gibt aber auch Bildpostkarten, bei denen das Bild sich entweder links unten befindet oder die gesamte linke Seitenhälfte ausfüllt.

Zunächst war die Bebilderung allein in der Farbe des aufgedruckten Postwertzeichens (zumeist grün) gehalten, denn die einheitliche Farbgestaltung bot Kostenvorteile beim Druck. Seit 1973 wurden Bildpostkarten in der Bundesrepublik Deutschland mit mehrfarbigen Abbildungen hergestellt.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 02.08.2020. Letzte Aktualisierung am 02.08.2020.