Den Artikel drucken

2013 Hamburg - Beleg Nr. 09

Artikel vom 27.07.2020 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Motivkarte mit dem Werbestempel für den 36. Evangelischen Kirchentages 2013 in Hamburg.

Vorderseite


Die Vorderseite der vermutlich von der Kirchentagsverwaltung herausgegebene Postkarte zeigt das Plakat des Kirchentages 2013 und ein Paar in der Nähe des Rathauses von Hamburg.

Auf dem Plakat befindet sich zentral eine Nachbildung der bekannten Gesuch- bzw. Verkaufszettel, die man immer wieder an Laternen, Schwarzen Bretter und Co. findet.

In diesem Fall ist es ein Angebot mit dem Bibelzitat als Losung des Kirchentages. Es wird bezogen auf die kleinen Bilder die für wichtige Lebensthemen stehen.

Ergänzt wird es oben und unten rechts durch Informationen zum Kirchentag selber.

Oben rechts befinden sich ein waagerechtes Paar Bund MiNrm. 2480 "Krokus" aus der Dauerserie "Blumen", welche am 11. August 2005 erschien. Es handelt sich um die Variante unten ungeschnitten.

Die 0,10 Euro dienen als Gebühr für die Gefälligkeitsentwertung die auf der Rückseite der Karte erfolgte, wobei die Stempelung hier auf der falschen Seite erfolgte.

Rückseite


Oben schon beschrieben sieht man hier den Werbestempel der eigentlich die beiden Briefmarken auf der Vorderseite entwertet hätte sollen.

Die Stempelmaschine hat anscheinend ein Problem andere Seiten als die Anschriftseiten zu erkennen und zu stempeln. Siehe hierzu auch den Beleg 2013 Hamburg - Beleg Nr. 11.

Die Stempelung erfolgte am 07.01.2013.

Der Werbeeinsatz, der einige Infos zum Kirchentag und das verkürztes Logo der Veranstaltung zeigt, wird in einem Maschinenstempel eingesetzt, der die Masse der Briefsendungen automatisch entwertet.

In diesem Fall handelt es sich um die Maschine "Briefzentrum 20 - ma".

Oben links ein Hinweis auf den Kirchentag in Hamburg.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 27.07.2020. Letzte Aktualisierung am 27.07.2020.