Den Artikel drucken

1952 Stuttgart - Beleg Nr. 07

Artikel vom 20.07.2020 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Motivkarte mit Grusstext, sowie den Sonderstempel S 165 und Sonderstempel S 166 vom 4. Evgl. Kirchentag in Stuttgart.

Vorderseite


Die Vorderseite zeigt ein Foto der Leonhardskirche in Stuttgart aus dem Jahr 1951/1952 mit noch vorhandenen Kriegsschäden am Glockenturm, aber zahlreichen schon vorhandenen Reparaturen. Rechts im Bild die Kreuzigungsgruppe von Hans Seyfer.

Die Leonhardskirche in Stuttgart ist die zweitälteste Kirchengründung in der Altstadt Stuttgarts und heute Mittelpunkt der Evangelischen Leonhardkirchengemeinde Stuttgart innerhalb des Kirchenkreises Stuttgart der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

1337 gab es an dieser Stelle erstmal einen kirchlichen Bau. Dieser wurde 1408 ersetzt und nochmal zwischen 1463 und 1466 in der Fom umgebaut die es bis 1944 hatte. Nach dem verheerenden Bombardement Stuttgarts im Jahre 1944 wurde die stark beschädigte Kirche zwischen 1948 und 1954 durch Rudolf Lempp vereinfacht wiederaufgebaut.


Aktueller Zustand der Kirche.
Bild: www.wikipedia.de

Die Rückseite


Die Rückseite ist nochmal deutlich spannender als die Vorderseite.

Zuerst fällt auf das zweimal die Briefmarke "500. Geburtstag von Leonardo da Vinci" (Bund Minrm. 148) auf der Karte ist. Die 15. April 1952 erschienende Ausgabe war bis 31. Dezember 1953 frankaturgültig und wurde hier durch zwei (!) verschiedene Sonderstempel entwertet.

Bei den Sonderstempel handelt es sich beim linken um den S 165 und beim rechten um den S 166 die beide anläßlich der Kirchentagsveranstaltung in Stuttgart erschienen sind. Das zwei verschiedene Stempel auf einem Beleg erscheinen ist eher ungewöhnlich, zudem ja das Porto für die Karte eigentlich die vollen 10 Pfennige sind. In diesem Fall bleibt es spekulativ wie der Beleg entstanden ist.
Die Entwertung durch die Stempel erfolgte am letzten Tag der Veranstaltung.

Wie man anhand der Angaben auf dieser Rückseite sieht, ist diese Ansichtskarte vom Verlag Höhenpark Killesberg (Stuttgart) extra für den Kirchentag veröffentlicht worden. Insbesondere der Hinweis oben links weißt darauf natürlich überdeutlich hin.

Der Bedarf an Ansichtskarten in diesen frühen Kirchentagen muss riesig gewesen sein, da es zumeist die einzige vorhandene Kommunikationsform für die breiten Massen nach Hause war.

Grusstext vom Kirchentag

31.8.52
Einen schönen Gruß vom Besuch des Kirchentag sendet
Euch Rainmund

P.S. Bitte diese Karte für mich gut aufheben. Danke!


Der letzte Hinweis weißt natürlich markant auf einen Briefmarkensammler / Philatelisten hin. Was natürlich auch zum Teil die Stempelkombination erklärt.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 20.07.2020. Letzte Aktualisierung am 20.07.2020.