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vs Orks und Goblins 1 - Bereich Fights (6. Kriegerische Horden)

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bray
PUH
Ich hab grad ein lustiges Spiel hinter mir, gegen 3000 Pkt. Orkze.
Ging richtig schnell, nach einer Stunde (zwei Spielrunden) war alles vorbei und noch eine Einheit Orkze und ein Riese auf dem Feld.
Dabei war meine Auswahl ganz normal:
2*6 Minos (Zweihand, CH, St)
3*10 Hunde
56 Ungors mit Speeren, Schild, CH, St, M
49 Ungors mit Speeren, Schild, CH, St, M
20 Ungors mit Schilden, CH, St, M
34 Bestigors, Schild, CH, St, M, Bestienbanner
2 "normale" SW mit Sensen
Häuptling auf SW, Chaossensen, Herz des Chaos, Zweihänder, s.R, Schild
Häuptling auf SW, Schwarzer Hammer, s.R, Schild = General
Schamane Stufe 1, 2 MBS
Mein Gegner hatte den ersten Zug, hat ziemlich viel Entfernung zwischen uns gelassen. Ich dachte mir, was solls. Minos 1 vor Wolfsreiter, Minos 2 vor 2 Ork-SW, Hunde 1 vor Wolfsreiter mit Gargboss, Hunde 2 vor Goblin-SW, Hunde 3 vor nen anderen, etc.
Er verpatzte alle Angsttests, verlor alle Nahkämpfe, trotz Angriff und floh meißt. Dann meine Angriffe und der Rest der Armee war weg (Minos haben mal wieder Gemetzelt, genau wie die Hunde).
Mein General Zerschmetterte den gegnerischen, nachdem dieser seinen SW zerfetzte, floh aber nicht (MW auf 3 geschafft) und wurde dann von 49 Ungors unterstützt.

Man war das ein gemetzel, das gibts ja garnicht!!!!!



Lord Lothar
Hm, Bray - hat der GAR keine Artillerie gehabt???
und keine gescheite Magie???

Lord Lothar



Alarielle
Jo, das wundert mich auch ein bißchen.. Und was bringen die großen Blöcke Ungors? Die sind doch viel zu unbeweglich.. Und wenn er die angreift, dann rennen die auch..

Alarielle



emperor
kannst du (so ungefähr halt) seine aufstellung posten?? wäre interssant zu wissen...



bray
Jau er hatte:
3 Ork-SW
3 Gobbo-SW (einer mit Gobbo-Waaghboss, bei Treffer automatische Verwundung)
3*6 Wolfsreiter, eine mit Gobbo-Gargboss
20 Wildorks mit 2.HW
20 Wildork-Moschas mit 2.HW, 10 Zoll Angriffsreichweite
2*20 Orks, eine mit Gobbo-Gargboss
3*20 Nachtgobbos mit Fanatiks, Speeren, ein Gargboss
Nachtgobbo-Meisterschamane (4.Stufe), +1 auf Komplex, kompletten Wurf (mehrere Würfel) wiederholen
3 Gobbo-Schamanen (2. Stufe),Einwegwunder, "Kopfnussamulett" Energiesteine
1 Riese

zaubersprüche: Mork rett unz
Gorks Fuß
Gorks Kriegspfad
Kopfnuss (2x)
2W6 Treffer S4 (2x)
und noch andere
Ich hatte nur 2 MBS, aber seine Magie verpuffte, obwohl er recht oft totale Energie hatte, ausserdem hatte er ja nur zwei Magiephasen, denn seine Schamanen flohen dann. Aber 6 Helden und 2 Kommandanten sind schon extrem heftig (ich hatte nur drei Helden!!!)



Lord Lothar
Kein Wunder... zu kleine Ork- und Goblinblöcke für SO ein Spiel.
Vor allem GANZ OHNE ARTILLERIE...
Ist der blöd?
Daß er bei der Magie Mist gewürfelt hatte, war dein Glück, und daß die Schamanen gerannt sind ist seine eigene Doofheit...

Lord Lothar



emperor
da muss ich lord lothar recht geben...gegen deine armee wären 4+ speerschleudern sinnvoll gewesen, 1-2 katapulte mindestens und vor allem fehlten schwarzorks, die mit ihrem moralwert ihrem kampfgeschick und dem stänkerei test wiederholen extrem wichtig gewesen wären....was macht er außerdem mit 3x6 wolfsreitern wenn du keine km hast?? also strategisch dürfte er's noch nicht heraußen haben....



Goatman
naja gegen Tiermenschen sollte man auch 2 statt einem Riesen nehmen, denn die Beasties haben Riesen derzeit so gut wie nichts entgegenzusetzen. Speerschleudern sind nicht wirklich gut gegen Beasties, Katapulte da schon eher ....

und wenn man sieht, was der ork eigentlich alles auf dem Tisch hatte, dann sollte es eigentlich für ihn machbar gewesen sein, die riesigen Ungorblöcke auszumanövrieren ... die sind wirklich zu groß. Mehr als 30 macht keinen Sinn und wird zu teuer, da Ungors schnell mal Nahkämpfe verlieren und dann mit Würfelpech viele Punkte weg sind, die man an danderer Stelle hätte sinnvoller einsetzen können.



emperor
die speerschleudern sind gegen tiefgestaffelte regimenter ideal...sicher war auch ein wenig würfelpech dabei wie oben erwähnt aber seine aufstellung war in einigen punkten nicht intelligent.....aber das wichtigste ist der sieg der beasties....



bray
Also erst ma zur Verteidigung meines Gegners.
1. Wolfreiter in meine Flanke
Das geht schlecht, da meine Armee die vollen 96 Zoll meiner Aufstellungzone besetzt haben, außen die Minos und die Hunde, da is für Wolfsreiter kein durchkommen.
2. Zu kleine Regimenter
20er Einheiten Wildorks sind optimal, die machen im Angriff eigentlich alles weg.
3. Magie
Er hatte keinen einzigen Patzer drin. Der einzigste Spruch, den ich gebannt habe war der Kriegspfad, da er ein wenig heftig ist. Die restlichen Sprüche wirken gegen so große Regimenter einfach nicht, da die Verluste nicht auffallen.
4. Kriegsmaschinen
Was bringts? Gegen solche MASSEN so gut wie nichts. Speerschleuder is ein Witz gegen Tiermenschen, macht vieleicht zwei oder drei Ungors tot, OOOHHHHHH!

Meine Überlegungen
Schwarzer Hammer, weil magische Waffe. Ausserdem hatte ich die Punkte halt noch übrig und hatte keine Ungors mehr (kommt auch manchmal vor). Hat meinen General auch gerettet, da in zweiter Nahkampfrunde zuerst zuschlagen und dadurch gegnerischer general tot.
Zwei Riesen bringens auch nicht wirklich gegen die Massen, auch der braucht ewig, um die Regimenter zu zermatschen (oh 2W6 Treffer S6, was solls). Bestigors und SW, sowie Minotauren killen auch die Riesen, meist sogar in der ersten nahkampfphase.
Große ungoreinheiten: in meiner ganzen Spielzeit ist mir ein solches Regiment erst einmal geflohen, da hab ich zwei mal meinen Aufriebstest auf 8 verpatzt. Ausmanövrieren: Probiers, du wirst es nicht so leichtschaffen, da sie von SW gedeckt sind und du dazu erst mal durch meine halbe Armee mußt. Wie gesagt: 96 Zoll standen voll mit meinen Truppen.



Lord Lothar
hmm...interessant!

Da möchte ich mal nachfragen: wie BREIT stellst du denn die Regimenter auf? vor allem diese Riesenungorklötze?

Lord Lothar



emperor
okok ich sehs ja schon ein, dass die speerschleudern wohl nicht ganz den effekt gehabt hätten, wie ich mir gedacht habe aber meinen erfahrungen nach sind sie in großen stückzahlen einfach höllisch effektiv, da sie keinen rw erlauben....
wie erging es dir eigentlich mit seinen fanatics?



bray
@Lord Lothar
Meine Ungors stehen 8 breit und dann halt tiefgestaffelt.

@emperor
Ja also 4 sind durch meine Bestigors und haben neun ausgeschaltet, fiel aber nicht auf. einer is durch meine Minotauren, einer tot, einer hat zwei LP verloren. Der Rest ging durch meine Ungors, hab garnicht gezählt, wie viele ausgeschaltete worden, aber ich glaube sie haben nicht mal ein Glied verloren.

@Is scho richtig, Riesen sind schon extrem hart, aber sie sind auch extrem teuer. SW haben eine höhere Reichweite, Minos und so die gleiche. Das klappt schon mit nem Angriff. Ich will einen solchen nicht in meiner Flanke haben, das hält wirklich keiner aus, aber es muß ja nicht so weit kommen. Deswegen lasse ich immer alle gemeinsam vorrücken, so daß er nur von vorne angreifen kann und dann hat auch er Probleme.
Schreien und Grölen ist sehr effektiv, da hast du recht, aber bei Ini 2 verliert er trotzdem vorher ein paar LP. Und wenn er es wirklich schaffen sollt, ein solches Ungor-Regiment zu vertreiben, was solls. Die kosten grad mal 100 Punkte mehr als er und er braucht dann mindestens zwei Runden um was neues anzugreifen. In der Zeit ist der Rest der Armee platt. Bei zweien ist das schon um einiges schwerer. Aber ich habe gemerkt, ignorieren hilft. Ich lasse den Riesen immer ausen vor und konzentriere mich auf den Rest der Armee, der ist um einiges gefährlicher.

 


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