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Turnier 1 - Bereich Fights (6. Kriegerische Horden)

Dieser Turnierbericht eines Tiermenschenspielers stammt aus dem Forum von www.wargate.de.
Der Bericht ist mit freundlicher Genehmigung des Verfassers hier veröffentlicht worden. Alle Rechte verbleiben beim Verfasser.

Franz
SCRIPTOR DER FESTUNG

Tiermenschengeblöke

Heute gabs bei uns ein Turnier und ich wollte unbedingt irgendwo auffallen, wenn ich shcon nicht gewinnen kann ,da habe ich eine Tiermenschenhorde ins Feld geführt. Sie sah so aus:

Großhäuptling - Zweihandwaffe, Knochenrüstung
2 Stufe Schamanen mit je 2 MBSR
Häuptling mit schwarzen Hammer und AST, schwere Rüstung
25 Gors,leichte Rüstung, Schild, CSM
5 Chaoshunde
6 Chaoshunde
9 Ungor Plänkler
20 Bestigors, Schilde, CSM, Bestienbanner
2 Streitwägen mit Sensenklingen
5 Minotauren mit Zweihandwaffen, leichte Rüstung, CS
3 Drachenoger mit Zweihandwaffen und leichter Rüstung

In meiner ersten Partie traf ich gleich einmal auf einen Angstgegner - eine vor Schußwaffen starrende Imperiumsarmee mit 3 oder 4 Einheiten Musketenschützen, 2 Kanonen, einer HFSK, dem beinahe schon obligaten Speerträgerregiment mit Greifenstandarte, Flagellanten und einem Kurfürst auf Greif, dazu noch ein paar Kleinigkeiten.

Es war echt nicht lustig, sich durch den Bleihagel vorzubewegen, doch mir gelang eine gute Ausnützung des spärlichen Geländes und schon konnten die Drachenoger mächtig reinhauen. Der Kurfürst war jedoch mit seinem entsetzenverursachenden Greif bei meinen Moralbolzen nicht sehr beliebt und rieb mir nach 3 Runden mein Gorregiment mit einem Schamanen und den AST auf, um es gleich einzuholen... Drachenoger, Streitwägen, Bestigors und Minotauren vernichteten in der Zwischenzeit die anderen Imperialen, die allerdings nicht so viel Punkte kosteten, sodaß es leider ( wenn auch knapp ) nur für ein Unentschieden reichte.
Macht nichts, ich hatte nicht einmal mit dem gerrechnet - schon gar nicht gegen eine schußlastige Imperiumsarmee..

Die zweite Schlacht trieb mir noch mehr Angstschweiß auf die Stirn - Blutdrachen - d. h. gute Nahkämpfer und alles verursacht Angst. Bei einem Basismoralwert von 7 ist das übel..
Ich wendete eine Cannaetaktik an - schnelle Einheiten an den Flanken - vor allem meine angstverursachenden Minotuaren und Drachenoger sollten die Speerspitze bei meinem Angriff bilden, da sie die Angst ignorieren konnten. Die Bestigors waren im Zentrum, welches von einem großen Hügel flankiert wurde.
Der Blutdrache hatte ein großes Fluchritterregiment ( ~14 ), ein Regiment Verfluchte, Todeswölfe, Ghoule, Vampirfledermäuse und gepanzerte Skelette. Gott sei Dank keine Banshee .

Der Vampir rückte vor, mein Zentrum wich zurück, die Flanken immer leicht vor, bis ich dann zuschlagen konnte und die Verfluchten in zwei Runden mit den Drachenogern und einem Streitwagen vernichtete. Es gelang mir recht gut, immer aus der Angriffsreichweite der Fluchritter zu bleiben, sodaß ich in einem Zug dann mit den Minos und den Bestigors je in einer Flanke und einem Streitwagen im Rücken angreifen konnte. In nur einem Zug war das Regiment mit Graf und Todesfürst Geschichte und damit auch das Spiel. Es war ein Massaker, wo ich lediglich 60 Pkte. abgab. Bemerken muß ich allerdings, daß mir in diesem Spiel jeder wichtige Wurf gelang und mein Gegner beinahe jeden wichtigen Wurf verhaute.

Im dritten und letzten Spiel war ich erfreut ich durfte gegen die neuen Skaven spielen. Mein Gegner war mit einem Grauen Propheten, einem Warlocktechniker eher magielastig, hatte noch zwei Häuptlinge, davon einer mit AST. Weiters waren zwei Klanrattenregimenter mit Warpflammenwerfer und Ratlingkanone sowie ein Sturmrattenregiment mit Ratlingkanone, eine Warpkanone, Schattenläufer, und ein Haufen Jezzails. Das Spiel war wie ein Spiegelbild zu meinem vorhergehenden Spiel - nichts gelang mir. Das wurde mit einem Zauberpatzer beim ersten Zauberversuch untermauert.. Ich wurde gnadenlos in Grund und Boden geschossen, teilweise auch mit sehr guten Würfen. Der Höhepunkt war, als ich in Angriffsreichweite gekommen war, daß mir der Warpflammenwerfer einen mickrigen Bestigor aus der Einheit schoß, diese trotz General in der Einheit den Paniktest versäbelte und zurückrannte. Die Goreinheit, welche daneben stand, sah dies und floh ebenfalls gleich mit. Beide Einheiten waren so panisch, daß sie gleich zwei Runden flohen und als sich beide Einheiten gesammelt hatten, waren sie weiter entfernt wie zu Beginn. Beim Gelände habe ich mich ein wenig blenden lassen, da war ein Hügel, der nur von der Skavenseite zu betreten war, wo natürlich die Warpkanone raufhuschte und somit das ganze Spiel ungestört schießen konnte ( nie unter 24", und erst gegen Ende des Spiels unter S6 ). Die Ratlingkanonen erzielten im Schnitt 8-9 Treffer pro Runde, der Warpblitzspruch säbelte auch noch durch meine Reihen. Die Streitwägen schafften es gerade noch in den Nahkampf mit den Sturmratten, wo sie noch dazu Pech hatten, da diese im Endeffekt des Wiederholungswurfes durch AST den Aufriebstest bestanden ( und gerade nicht unter halber Sollstärke waren ). Die letzten zwei Züge versteckte ich nur mehr mein Gor- und Bestigorregiment, um dem Gegner nicht noch mehr Punkte zu schenken.

Mein Fazit:
Im Nahkampf sind Tiermenschen sehr hart, benötigen allerdings die Unterstützung von Drachenogern und/oder Minotauren. Gegen harten Beschuß, d. s. Treffer der Stärke 4 oder 5 fallen sie leider Zuhauf und dann ist es bald um sie geschehen. Die Streitwägen sind sehr hart, Tuskgors, Widerstand 5, 5 LP und Zweihandwaffen für die Gors macht sie sehr potent.
Der Moralwert ist sehr lästig, weiters ist man durch die Unbeweglichkeit sehr eingeschränkt.
Auf Magie zu setzen, ist auch nicht wirklich zu empfehlen, obwohl mir zwei/drei Sprüche sehr gelegen kamen.
Ich wurde von 36 Teilnehmern 17., wo ich eigentlich sehr zufrieden sein kann, da ich heute das erste Mal mit dieser Armee spielte und das eigentlich gegen für TM sehr unangenehme Armeen - ich hatte mir weniger erwartet.

Franz

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und er lächelt, denn er weiß, das Böse siegt immer.
Ja so muß ein Skave sein, dreckig, böse und gemein...



11.03.2002, 01:21
constable
SERGEANT

danke für den report!

sehr informativ und interessant.
schade dass bei uns keiner tiermenshcen spielt.

zu diener analyse; kann mich voll anschließen. problem bei den tiermenschen ist dass sie über keinerlei halbwegs flexible und taktische elemente verfügen.
dass du ausgerechnet gegen untote das massaker gemacht hast zeigt dass du in dieser bewegung der bessere taktiker und glücklichere spieler warst. (beide armeen ja "relativ" gleich)

cheers und viel spaß noch!!

tom

 


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