vs Imperium 1 - Bereich Fights (6. Kriegerische Horden)
Dieser interessante Bericht stammt von der Homepage: www.saga-mortis.de
Der Bericht wird hier mit freundlicher Genehmigung veröffentlicht. Alle Rechte verbleiben beim Verfasser.
"Überfall!!! Schützt die Wagen!"
Warhammer Spielbericht: Imperium (Wraith) gegen Tiermenschen (Sorandir)
(1000 Punkte, Überfall auf einen Wagenzug)
Der Spielbericht ist entnommen aus einem Spiel unserer Kampagne "Der Totensturm". Mit diesem Spiel testeten wir gleichzeitig das Szenario "Überfall auf einen Wagenzug". Im vorliegenden Bericht überfallen einige plündernde Tiermenschen einen Wagenzug aus Flüchtlingen, der von einigen Imperialen Soldaten verteidigt wird.
Armeeaufstellung:
TIERMENSCHEN:
General: Häuptling mit schwerer Rüstung, Schild und Schlachtenklinge
Häuptling mit Armeestandarte, schwere Rüstung
16 Gors mit Handwaffe und Schild, leichte Rüstung, + Kommando
16 Gors mit Handwaffe und Schild, leichte Rüstung, + Kommando
15 Gors mit Hellebarden und leichter Rüstung, + Kommando
10 Ungor-Plänkler mit Schild + Champion
4 Minotauren mit zusätzlicher Handwaffe
Streitwagen mit Sensenklingen
IMPERIUM:
General: Hauptmann mit Plattenrüstung, Schild, Pferd mit Rossharnisch, Schwert der Stärke
Sigmar-Priester mit schwerer Rüstung, Schwert (bzw. Hammer) der Gerechtigkeit
20 Hellebardenträger + Kommando
Abteilung: 10 Freischärler
22 Speerträger mit Schild + Kommando
Abteilung: 10 Schwertkämpfer
5 Ordensritter des inneren Zirkels mit Standarte: Kriegsbanner
Besatzung der Wagen: 4 mal 4 Musketenschützen
1.Spielzug
Die Aufstellungszone des Imperiums war recht... begrenzt, weshalb es auch zu der sehr engen Aufstellung kam, wie oben zu sehen ist. Den ersten Spielzug hatten die Imperialen. Der Wagenzug holperte weiter nach vorne. Die Ritter galoppierten unter Führung ihres Hauptmannes volle 14 Zoll nach vorne, und richteten sich dabei mit einem leichten schwenk ein wenig auf die Minotauren aus. Das restliche Imperiale Gefolge marschierte in gerader Linie nach vorne. Die Musketenschützen auf den Wagen schafften es Aufgrund der hohen Entfernung nur einen Gor abzuschießen.
Den Tiermenschen blieb nicht viel übrig, als mit voller Geschwindigkeit und ihrer schlechten Erziehung nach vorne zu stürmen. Der Streitwagen fiehl leicht zurück, um schräg hinter den Minotauren auf die Ritter ausgerichtet stehen zubleiben. Die Minotauren erkannten ihren Gegner in den Rittern, und richteten sich ebenfalls entsprechend auf diese aus.
2.Spielzug:
Während die Wagen weiter über das Feld rollten, standen die Ritter nun vor der Wahl, entweder die Gors anzugreifen, und dann die Minotauren in der Flanke zu haben, oder die Minotauren anzugreifen um dann die Gors in der Flanke zu haben... Sie entschlossen sich dafür nichts davon zu machen, und ritten stattdessen noch einige Zoll nach vorne um sich wieder in einem besseren Winkel den Minotauren gegenüber zu stellen. Indes richteten sich die Speerträger auf das unterste Gorregiment aus, während die Abteilung Schwertkämpfer in Richtung Ungors marschierte. Das Hellebardenträgerregiment marschierte mit seiner Abteilung weiter in gerader Linie nach vorne. Der Beschuss von den Wagen konnte einen Ungor sowie eine Gor ins Jenseits befördern.
Im Spielzug der Tiermenschen griffen diese wie erwartet die Ritter an, während sich die restliche Tiermenschenarmee weiter auf die Menschen zu bewegte. Die Minotauren konnten zwar mit einer Vielzahl von Treffern und Verwundungen auftrumpfen, doch machte sich die gute Rüstung der imperialen doch wieder bezahlt: Nicht ein Ritter viel den wuchtigen Hieben zum Opfer. Stattdessen schlugen die Ritter ihrerseits 4 Verwundungen, was die Minotauren jaulend, das Weite suchen ließ. Die Verfolgungsbewegung der Ritter endete in dem Regiment der Gors, welches schräg hinter den Minotauren postiert war.
3. Spielzug:
Der Angriff der Ritter in die Gors brachte ganzen 8 Tiermenschen das Ende, was zu einer Kopflosen Flucht und deren tödlichen Ende führte. Speerträger und Schwertkämpfer attackierten nun ihr Gegenüber und auch die Ungors konnten den Schwertkämpfern nicht standhalten und suchten den Weg zurück in die Chaoswüsten. Der Kampf zwischen Speerträgern und Gors ging unentschieden aus. Das mittlere Gorregiment wurde wiederum um drei Modelle dezimiert, die an einer Schwarzpulververgiftung zugrunde gingen.
Um sich nicht länger dem Beschuss auszuliefern, griffen die Gors die Freischärler an. Diese überlegten schnell nach einer Alternative und fanden diese in ihrer Flucht nach hinten. Der Angriff der Gors endete somit in dem etwas größeren Regiment der Hellebardenträger, welche beim anschließenden Aufriebstest immerhin eine glatte 12 hinlegten! Respekt! Und somit befand sich der dahinterstehende Wagen im Nahkampf! Der führende Wagen wurde vom Streitwagen angegriffen, und ohne viel Aufhebens auch fachmännisch zerlegt. Die Minotauren standen nun bereit, um sich auch den restlichen Wagen zu widmen.
4. Spielzug:
Die Ritter positionierten sich neu, um im nächsten Zug wieder gegen die Minotauren zu reiten. Die Speerträger schafften es, gegen die Tiermenschen zu siegen, rieben diese auf, und holten sie auch ein. Die Freischärler sammelten sich neu und standen nun in den Flanken der letzten Gors.
Der Streitwagen richtete sich neu auf den zweiten Wagen aus, da er diesen noch nicht angreifen konnte. Die Gors attackierten weiter den Wagen, dessen Mannschaft nun schließlich auch lieber das Weite suchte. Die mächtigen Minotauren attackierten einen weiteren Wagen, um diesen dann mit ihrer übermenschlichen Kraft anzuheben und in den Graben zu werfen. Nur noch ein Wagen war übrig geblieben!
5.Spielzug:
Die Ritter zögerten nicht erneut einen Angriff auf die Minotauren zu wagen. Diese versuchten eine Flucht, wurden jedoch eingeholt und niedergemacht. Durch diese Verfolgungsbewegung standen die Ritter nun schützend zwischen dem Streitwagen und dem zweiten Wagen des Flüchtlingszuges. Jedoch auch mit dem Rücken zu eben diesem Tiermenschenstreitwagen. Die verbleibenden Gors wurden unterdessen von den Freischärlern in die Flanke attackiert, was für Sie ebenfalls die Flucht und das Ende bedeutete.
In einer letzten Verzweiflungstat griff der verbliebene Streitwagen das Ritterregiment an, schaltete einen Ritter aus, nur um dann selbst das letzte Opfer dieser Schlacht zu werden.
Ergebnis: Massaker
Imperium: 1300 Siegespunkte
Tiermenschen: 514 Siegespunkte
Nachwort:
Die Imperialen Verteidiger atmeten aus. Diese Schlacht hatten sie gewonnen! Die Angreifer lagen Tod über dem Boden des Schlachtfeldes verteilt, oder waren in die Flucht geschlagen worden... Doch hatte dieser Sieg bittere Verluste gekostet. Einer der Wagen lag im Graben, ein anderer würde wohl nicht mehr zu reparieren sein, und der dritte war schwer beschädigt worden. Es würde eine gewisse Zeit dauern, die Wagen zu richten und die Ladungen und Flüchtlinge entsprechend umzuverteilen. Zeit, die den fliehenden Menschen vielleicht nicht blieb, denn in ihrem Rücken brannte der Krieg...
Memento Mori
Wraith
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