Alternative Streitwagen

Schon laenger arbeitete herkon an einem Zugtier für Streitwagen. Es sollte aber anders kommen als geplant und das Ergebnis findet ihr jetzt hier.

  Tiermenschen Streitwagen selber bauen oder die glorreichen 7
Um es vorweg zu nehmen , es handelt sich am Ende um eine Horde schwer gepanzerter Gor Kavallerie, welche ich als Streitwagen einsetzte!.

Der Grundgedanke war einmal normale SW selber zu bauen, da SW teuer sind wenn man viele haben möchte und sie ja schließlich Kerneinheiten der Bestien sind musste ich unbedingt an viele rankommen ohne viel Geld auszugeben.
Damit war die Entscheidung klar, ein neues Bastelprojekt war geboren.

Zuerst baute ich mir ein paar primitive SW Karossen und hielt dann Ausschau nach günstigen Zugtieren, da mir Tuskors und auch Wildschweine einfach zu teuer waren (sind sie immer noch) aber ich konnte nichts passendes finden, was mir wirklich gefiel oder was günstiger war .
Ok. , warum sollte ich nicht mal eine neue Packung Green Stuff anbrechen und meine modellier Fähigkeiten ein bisschen erweitern.
Ich hatte nun also vor, mir selber ein Zugtier zu modellieren, welches ich später selber vervielfältigen wollte.

Dabei wollte ich folgendes berücksichtigen:
> Es sollte bullig und keinesfalls schwächlicher als ein Tuskor wirken, es durfte nicht zu kompliziert werden, wenn ich später eine Gussform davon haben wollte.
> Ich wollte später die Möglichkeit haben min. zwei unterschiedliche Köpfe zu verwenden.


Die Entstehung des Zugtieres:
Ich fing an ein Grundgerüst zu modellieren, wobei ich Fimo verwendete und wollte die Details dann mit Green Stuff fertigen, da dieses Zeug ja schließlich fast so teuer wie Bugmanns XXX ist und das Grundgerüst locker vier Streifen GS verbraucht hätte.
Es brauchte unzählige versuche ,bis mir das Grundgerüst gefiel aber dann hatte ich es endlich geschafft. Ich brauchte noch etliche Stunden um die Details mit GS zu erstellen und modellierte mir anschließend noch zwei Köpfe die ebenfalls einiges an Zeit brauchten.
Die Köpfe bekamen keine Hörner, da ich zu diesem Zeitpunkt der Meinung war , dass ich die Modelle später in Gips gießen konnte, dass mit den Hörnern aber nicht funktionieren würde.

Die Gussform des Zugtieres:
(Ich fing mit größter Sorgfalt an und wollte dann aber schnell ein Ergebnis sehen)
Ich verwende also einen Rahmen aus Burgbausteinen auf einer Grundplatte, Lego geht natürlich auch, der Rahmen war nur etwas größer als das Zugtier. Ich brachte eine dicke Grundschicht Knete auf den Boden auf und drückte das Zugtier zur Hälfte hinein (so wie eine Rinderhälfte versteht ihr ?) und sorgte dafür, dass die umrandende Knete eine glatte Fläche wurde, schließlich musste man später eine glatte Schnittstelle zwischen den Beiden Hälften haben. Für die Form verwendete ich Latex Milch für Gipsgussformen. Wie dieses Zeug verwendet steht auf der Packung.
Mit der zweiten Hälfte machte ich es genauso, die Köpfe passten komplett in eine Form. Es gibt eine etwas saubere Methode um zwei Gusshälften besser aneinander zubekommen aber das dauerte mir zu lange und ich war zuversichtlich, dass es auch so funktionieren würde.
Für die Köpfe habe ich übrigens auch einen Versuch mit einer Silikon Kautschuk Gussform für Zinn gemacht, um die Details der Köpfe wie Zähe usw. besser hin zu bekommen doch leider zerbrach die Gussform beim zweiten oder dritten Versuch und so blieb es bei der Gipsform.

Nachdem die Gipsformen nun fertig waren fing ich erst mal an fleißig Rinderhälften und Köpfe zu gießen, wobei ich feststellen musste, dass die Köpfe in ihrer Qualität einiges verloren hatten (Stummelzähe) aber damit konnte ich Leben.

Ich entgratete die Gußstücke und fing an sie zusammenzufügen, es klappte nicht ganz so gut wie erwartet, irgendwie hatten meine Formen einen Bereich von vielleicht 1mm nicht abgedeckt und so musste ich an den Schnittstellen jedes Mal mit GS Hand anlegen.
Die Köpfe wurden in verschiedenen Positionen angebracht und es gab verschiede GS Hörner dazu.

Anschließend konnte ich 7 neue Bestien des Chaos schwarz grundieren.

Ich habe schon von einigen Seiten gehört, dass die Zugtiere etwas statisch wirken, doch den meisten gefallen sie im großen und ganzen doch. Da ich modellier technisch noch in den Kinderschuhen stecke, klopfe ich mir an dieser Stelle einfach mal selber auf die Schulter. Dem Zugtier meines Großhäuptlings auf SW habe ich übrigens zwei Beine gebrochen, damit es etwas dynamischer wirkt (hä hä).

     

     

Wie es weiter ging:
Zunächst stellte ich jedoch fest, dass die Zugtiere so groß waren, dass eines alleine locker in der Lage war einen SW zu ziehen. Ich entwarf einen neuen SW Typ der zum Zugtier passte baute alles zusammen und bemalte es, letzten Endes gefiel es mir nicht so recht, der SW wurde viel zu groß.
Der Gedanke vielleicht mal einen Reiter auf eines der Zugtiere zu setzten war mir schon früher gekommen und da ich gerade die neuen GW Gors und Ungors vor mir liegen hatte ging es auch schon los. Die Zugtiere bekamen außer den Reitern noch einiges an grober Panzerung zu ihren Kettenhemden hinzu (Schilde und Bretter) um den RW von 4+ und ihre Berechtigung als Streitwagen rechtfertigen zu können. Außerdem sah es auch noch viel besser aus!

Erst war es nur ein Modell mit jeweils einem Gor und einem Ungor, jetzt sind es in Summe schon 7 Stück, wobei zwei davon neben den Ungors die neuen Pestigors als Reiter haben und ein Modell trägt einen umgebauten Großhäuptling der nicht von einem Ungor begleitet wird, sondern von einem Chaoshund (keiner von GW, Restbestand von der "Spiel" Marke habe ich momentan leider nicht parat) der neben der großen Bestie herläuft.

  

Zwischendurch ein kleiner Umbau:
Der Großhäuptling hat als Basis den Körper eines Reaper Ork Häuptlings, den Schwertarm eines Chaosritters, den Kopf eines Plastik Gors und jede Menge fiese GS Tentakeln.

Ach ja die SW stehen auf Kunstoffbases 45mm x 100mm, ich weiß mittlerweile auch, dass es 50mm sein sollten (laut neustem WD, die originalen Kunstoffbases der Khemrie SW sind jedoch auch nur 45mmx100mm obwohl sie laut WD auch 50mm breit sein sollten !?
Desweiteren... Einen Namen für meine Bestien habe ich bisher noch nicht wirklich gefunden, ich war mal bei Prägor aber ich bin noch nicht so ganz glücklich damit…..

  

So nun viel Spaß beim Bilder gucken, für Kritik und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung hcu@tiscali.de

Vielen Dank auch an Coki der ja immer daran interessiert ist Bastelprojekte und Bilder von unseren geliebten Bestien Online zu stellen.
Also legt euch ins Zeug, damit es bald wieder was neues zu sehen gibt ! Ich selber komme ja irgendwie nicht dazu meine HP zu aktualisieren.

Gruß herkon

 

  Quicklinks - für den Bereich - Galerie

Last Update: 01.01.1970
 
Impressum
Renderzeit der Website: 0,0031