Den Artikel drucken

MERS - Mittelerde Rollenspiel

Artikel vom 27.08.2023 aus Sonstiges.

Ich biete die Sammlung wegen Platzmangel als Komplettpaket an. Mehr auf eBay Kleinanzeigen.


Das Mittelerde Rollenspiel, im folgenden MERS genannt, ist die deutsche Version des in den USA von Iron Crown Enterprises (I.C.E.) erschienende Spiel MERP. Es basierte auf dem erfolgreichen Rolemaster-System und entführt die Spieler in die Zeiten des dritten Zeitalter.

Die deutsche Version erschien erstmalig 1987 und wurde bis 1999 produziert. Zahlreiche Hintergrund- und Abenteuerbände mit viel Material stellen den Umfang dieser Reihe dar und in ist deutsch bisher in dem Umfang einmalig geblieben.

Die folgende gezeigten Werke stammen aus meiner Sammlung.

Sammlung im schnellen Überblick

Danach wird jedes Produkt einzeln gezeigt.

Die Sammlung ist in seinen Hauptwerken komplett.
Bei einzelnen Abenteuer und Schauplätzen gab es ältere bzw. neue Auflagen, die im wesentlichen identisch sind. Das sind also eher Variationen von vorhandenen Material, die für einen Hardcore Sammler sicher von Interesse sein können, aber für einen Spieler irrelevant sind.

Für ein Herr der Ringe / Mittelerde Rollenspiel ist hier unglaublich viel Material auf deutsch vorhanden und in der Quantität bisher auch nicht wieder veröffentlicht worden.


Die Boxen der ersten und zweiten Edition (letztere stark benutzt und unvollständig)


Die seltenen Quellenücher (vorallem Lorien) und das zuletzt erschienende und damals sehr teure Werk "Leitfaden für den Wanderer".


Die Schauplätze, Soloabenteuer, Einsteigerheft und die alte Karte.


Die ganzen normalen Abenteuerbände.

Downloads

Charakterblatt als PDF



Grundbox 1.Edition


Verlag: Citadel Verlag
Erscheinungsjahr: 1987
Boxrückseitentext: J.R.R. Tolkiens Mittelerde Das Rollenspiel

Jeder kennt "Der Herr der Ringe" von John Ronald Reul Tolkien¸ den berühmtesten aller Fantasy-Romae. Seine Werke¸ wie "Der Kleine Hobbit", "Das Silmarillion" und "Nachrichten aus Mittelerde" erreichen Millionenauflagen und begeistern Leser in aller Welt.

Aberteuer in der berühmtesten aller Welten - Wer hätte sich nicht einmal gewünscht, auf jene legendären Helden - Frodo, Gandalf, Legolas oder Streicher - zu treffen und gemeinsam mit ihnen Abenteuer zu erleben? Die stolzen Elben, lustigen Hobbits, wackeren Zwergen, grausamen Orks, furchterregenden Schwarzen Reiter - die Wesen, die Mittelerde bevölkern, erwachen im Mittelerde-Rollenspiel (MERS) zum Leben. MERS ist der ideale Einstieg in die faszinierende Welt der Fanstay-Rollenspiele. Erfahrende Spieler und jene, die noch nie das Abenteuer Rollenspiel erlebt haben, werden gleichermaßen von MERS begeistert sein.

Inhalt: - Regelbuch (vollständiges Regel- und Tabellenwerk, Beschreibung der Völker und Wesen, 400 Zaubersprüche, Beispielabenteuer)
- Abenteuerbuch (Kurzregeln, Soloabenteuer, 4 spielfertige Abenteuer)
- 13 Abenteuerpläne
- 56 farbige Spielfiguren
- zwei Juwelenwürfel
- farbige Mittelerde-Posterkarte

Das Regelbuch
Erscheinungsjahr: 1987
Seitenzahl: 141 (Softcover)
Anmerkungen: Das Regelwerk der 2.Edition. Inhalt

Kurzregeln, Solo- und Gruppenabenteuer
Erscheinungsjahr: 1987
Seitenzahl: 48
Anmerkungen: Einfaches Heft, ähnlich wie ein normaler Abenteuerband aufgebaut.

Spielfiguren und Abenteuerpläne
Erscheinungsjahr: 1987
Seitenzahl: 14
Anmerkungen: Einfaches Heft mit den Plänen für die Abenteuer aus dem obigen Heft und Anmerkungen zu den Spielfiguren. Hier werden die Figuren über die Pläne bewegt.



Grundbox 2.Edition


Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1995
Boxrückseitentext: Das Fantasy Rollenspiel in J.R.R. Tolkiens Welt "Mittelerde"

Hinein ritt der Herr der Nazgûl. Schwarz und groß ragte er von den Bränden dahinter auf, zu einer gewaltigen Drohung der Verzweiflung angewachsen. Hinein ritt der Herr der Nazgûl, unter dem Torbogen hindurch, den kein Feind je durchschritten hatte, und alle flohen vor seinem Angesicht. Alle außer einem, Wartend, schweigend und still saß Gandalf auf Schattenfell auf dem Platz vor dem Tor: Schattenfell, der allein unter allen freien Pferden der Welt den Schrecken ertrug, reglos, standhält wie eine Bildsäule in Rath Dinen. "Du kannst hier nicht hereinkommen", sagte Gandalf, und der riesige Schatten hielt an. "Geh zurück zu dem Abgrund, der für dich bereitet ist! Geh zurück! Stürze in das Nichts, das deinen Herren und dich erwartet! Geh! - Der Herr der Ringe III

Aberteuer in der berühmtesten aller Welten Wer hätte sich nicht einmal gewünscht, auf jene legendären Helden - Frodo¸ Gandalf¸ Legolas oder Streicher - zu treffen und gemeinsam mit ihnen Abenteuer zu erleben? Die stolzen Elben, lustigen Hobbits, wackeren Zwergen, grausamen Orks, furchterregenden Schwarzen Reiter - die Wesen, die Mittelerde bevölkern, erwachen im Mittelerde-Rollenspiel (MERS) zum Leben. MERS ist der ideale Einstieg in die faszinierende Welt der Fanstay-Rollenspiele. Erfahrende Spieler und jene, die noch nie das Abenteuer Rollenspiel erlebt haben¸ werden gleichermaßen von Mittelerde begeistert sein.

Diese Box enthält:
- 1 Regelbuch mit: Entwiclung eines Charakters, Eigenschaften, Berufen, Völkrern, Kulturen, Erfarung, Werdegang und Ausrüstung, 2 Magiebereiche mit 400 Zaubern, Monstern und Kreaturen von Mittelerde, Giften, Krankheiten und Heilung, Relgion, Wetter und Klima.
Ein System zur Regelung von Kampf und Konfliktsituationen.
- Ein spielfertiges Soloabenteuer und 2 Gruppenabenteuer
- Eine Sammlung aller Tabellen
- Eine Posterkarte von Mittelerde
- Zwei Zehnseitige Würfel

Das Regelbuch
Erscheinungsjahr: 1995
Seitenzahl: 187 (Softcover)
Anmerkungen: Das Regelwerk der 2.Edition.
Ich bin der Meinung das Regelwerk konnte man gesondert kaufen. Ob diese Version dann ebenfalls den Hinweis auf den Trading Card Booster, sowie den gleichen Klappentext wie oben hat, ist mir nicht bekannt.

Kurzregeln und Soloabenteuer
Erscheinungsjahr: 1995
Seitenzahl: 48
Anmerkungen: Wie ein Abenteuerbuch aufgebaut. Die gleichen Abenteuer wie in der 1987er Version.

Tabellenheft
Erscheinungsjahr: 1995
Seitenzahl: 40
Anmerkungen: Alle relevanten Tabellen auf die man schnell zugroifen möchte. Am Ende ein Charakterdatenblatt zum kopieren.



Regelwerk "... für Einsteiger"

... für Einsteiger ... für Einsteiger

Verlag: Laurin
Erscheinungsjahr: 1990
Seitenzahl: 16 (Softcover)

Klappentext: MERS für Einsteiger
Was ist ein Rollenspiel?
Wie funktioniert es?
Wie erkläre ich es anderen?

Die Antwort: MERS für Einsteiger - das Rollenspiel in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde. MERS für Einsteiger ist ein komplettes Rollenspiel, das allen Interessierten einen schnellen und einfachen Einstieg in das faszinierende Abenteuer Rollenspiel ermöglicht. Auf nur 16 Seiten enthält MERS für Einsteiger sämtliche Informationen und die vollständigen Regeln sowie zusätzlich sogar noch ein spannendes Abenteuer, um sofort mitten ins fantastische Geschehen einzusteigen. MERS für Einsteiger bietet zu einem einmalig günstigen Preis die langersehnte Lösung für zwei Fragen: Wie kann ich preiswert, auf nur wenigen Seiten und in ganz kurzer Zeit ein Rollenspiel kennen lernen? Und wie kann ich meine Freunde für diese neue Spielidee begeistern?

Aberteuer in der berühmtesten aller Welten

Jeder kennt "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien, den berühmtesten aller Fantasy-Romae. Seine Werke, wie "Der Kleine Hobbit", oder "Das Silmarillion" begeistern seit vielen Jahren Millionen Leser in aller Welt. Wer hätte sich nicht einmal gewünscht, auf Tolkiens legendäre Helden - Frodo¸ Gandalf¸ Legolas oder Streicher - zu treffen und gemeinsam mit ihnen Abenteuer zu erleben? Die stolzen Elben¸ wackeren Zwergen, lustigen Hobbits, grausamen Orks, furchterregenden Schwarzen Reiter - all jene Wesen, Legenden und Helden Mittelerdes erwachen in MERS für Einsteiger zum Leben. MERS für Einsteiger geleitet in eine unsterbliche Welt magischer Fantasie, die in den Herzen und Gedanken all jener lebt¸ die auf ihren Pfaden wandeln.



Quellenbuch "Die Reiter von Rohan"

Die Reiter von Rohan Die Reiter von Rohan Die Reiter von Rohan

Verlag: Laurin
Erscheinungsjahr: 1989
Seitenzahl: 88 (Hardcover)
Beilage: Farbkarten von Framsburg, Rohan und Edoras

Klappentext: In den späteren Jahren des dritten Zeitalters kämpften gute und böse Männer um Königreiche; unter ihnen auch Eorl¸ Herr der Eotheod. Seine Zeit kam im Jahre 2510¸ als er dem Rufe Gondors Folge leistete und seine Schar gegen die Balchoth führte. Als Dank gab ihnen Gondors Truchseß Cirion die Provinz Caelnardhon. Wo andere schreckliche¸ leere Lande erblickten¸ sah Eorl eine Heimat¸ die der seiner Vorfahren glich. Er schwor Cirion einen heiligen Eid und führte sein Volk zu den winddurchwehten Weiden¸ wo sie ihre Herzen verankerten und ihre Herden heranzogen. Die Elben nannten das neue Reich Rohan - Land der Pferde.
nach dem "Zerbrochenen Buch" des Galmod Sweorsun"

Die Reiter von Rohan schildert das wechselhafte Schicksal der Pferdeherren von den Anfängen in Rhovanion über die Jahre in den Tälern des Anduin bis zu jener Zeit - bald 3000 Jahre später - als sie sich unter König Theodns Führung in Helms Klamm den Heerscharen Sarumans stellten. Die MERS-Quellenbücher erschließen J.R.R. Tolkiens der Herr der Ringe mit Abbildungen¸ Karten und enzyklopädischen Informationen zur Kultur¸ Gesellschaft¸ Geschichte und Geographie sowie den bedeutenden Charakteren und Schauplätzen auf Mittelerde.



Quellenbuch "Die Ents von Fangorn"

Die Ents von Fangorn Die Ents von Fangorn

Verlag: Laurin
Erscheinungsjahr: 1990
Seitenzahl: 80 (Hardcover)

Klappentext: Die Geschichte der Ents ist nahezu so alt wie die Geschichte von Mittelerde selbst. Sie beginnt im Ungewissen. Die Wahrheit über die Ursprünge der Onodrim ist den sprechenden Völkern im Laufe der Zeit verlorengegangen. Nur die Valar kennen sie noch. Glaubt man jedoch den Erzählungen¸ die elbische Geschichtsschreiber von Istari und den Elben zusammengetragen haben¸ so sind Baumbart und die anderen Ents so alt wie die Elben¸ und einige sagen¸ sie sind noch älter. nach dem "Roten Buch der Westmark"

Die Ents von Fangorn schildert Geschichte und Leben eines der geheimnisvollsten Völkern Mittelerdes. Die Ents und ihr letzter Zufluchtsort¸ der große Wald von Fangorn¸ werden in diesem Buch ebenso detailliert beschrieben wie die übrige Bevölkerung des Forstes und der Umgebung. Die MERS-Quellenbücher erschließen J.R.R. Tolkiens der Herr der Ringe mit Abbildungen¸ Karten und enzyklopädischen Informationen zur Kultur¸ Gesellschaft¸ Geschichte und Geographie sowie den bedeutenden Charakteren und Schauplätzen auf Mittelerde.



Quellenbuch "Lórien und die Halle der Elbenschmiede"

Lórien und die Halle der Elbenschmiede Lórien und die Halle der Elbenschmiede Lórien und die Halle der Elbenschmiede

Verlag: Laurin
Erscheinungsjahr: 1993
Seitenzahl: 96 (Hardcover)
Beilage: Farbkarten von Ost-in-Edhil, Caras Galadhon, Cerin Amroth und Hallen der Elbenschmiede

Klappentext: Im Dritten Zeitalter begannen die Elben damit¸ die Verantwortung für Mittelerde niederzulegen. Zu groß war die Sehnsucht des Sternenvolkes nach den Unsterblichen Landen¸ in denen es nichts als reine Freude genossen hatte¸ und zu schwer war das Schicksal¸ das ihm die Valar diesseits zugewiesen haben. Doch einige Werke seines Wandelns und Tuns sind immer noch voller Wunder: die Ringe der Macht¸ deren Schöpfer gewaltige Künstler und Zauberer waren.
nach dem "Buch der Sehnsucht" des Arrame

Lorien und die Halle der Elbenschmiede schildert Leben und Taten des edelsten Volkes von Mittelerde. Die MERS-Quellenbücher erschließen J.R.R. Tolkiens der Herr der Ringe mit Abbildungen¸ Karten und enzyklopädischen Informationen zur Kultur¸ Gesellschaft¸ Geschichte und Geographie sowie den bedeutenden Charakteren und Schauplätzen auf Mittelerde.



Nachschlagewerk "Leitfaden für den Wanderer"

Leitfaden für den Wanderer Leitfaden für den Wanderer

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1999
Seitenzahl: 152 (Softcover)

Klappentext: Abgesehen vom "Roten Buch der Westmark"¸ das von den Hobbits geschrieben und bewahrt wird und von Professor Tolkien übersetzt wurde, ist das "Pelrandir Permellon" (s. "Leitfaden für den Wanderer") wahrscheinlich die besterhaltene Quelle¸ die uns über das dritte Zeitalter Mittelerdes berichten kann.

Der Leitfaden ist für jeden Abenteurer auf J.R.R Tolkiens berühmter Welt ist dieses Werk nahezu unerläßlich. Erfahren Sie welche Straßen am günstigsten nehmen, um zu ihrem Ziel zu kommen. Bleiben Sie am Wegrand stehen und lernen Sie Bergketten und Flußläufe bei ihrem Namen zu nennen.

Der Leitfaden für den Wanderer enthält eine Posterkarte des Nordwestens Mittelerdes und die Beschreibung aller nennenswerter Orte, Festungen, Gebirge, Flüße, Straßen, Reiche und Wälder in diesem Gebiet.



Schauplatz "Elronds Haus in Bruchtal"

Elronds Haus in Bruchtal Elronds Haus in Bruchtal

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 60 (Softcover)

Klappentext: Ein starker Zauber schützt eines der berühmtesten Zentren elbischen Wirkens. Bruchtal ist Tagungsstätte des Weißen Rates und eine der letzten Zufluchtsstätten der Elben Mittelerdes.

Bruchtal ist einmalig. Allein die Macht es Elbenringes Vilya schirmt Imladris, wie Elronds Haus bei den Elben heißt, im Verborgenen Tal sicher vor den Augen des Dunklen Herrn ab.

Elronds Haus im Bruchtal bietet genaue Unterlagen über das Haus des Elbenfürsten. Alle Räume dieses fantastischen Schauplatzes werden mitsamt ihren Bewohnern über Jahrhunderte hinweg detailgenau beschrieben. Der Band enthält außerdem drei komplette Abenteuer in der berühmtesten aller Welten¸ J.R.R. Tolkiens Mittelerde.
Das Verborgene Tal
Der Botenreiter
In Elronds Auftrag

Hinweis: Unter Citadel ist schon eine Ausgabe erschienen.



Schauplatz "Die Festung auf der Wetterspitze"

Die Festung auf der Wetterspitze Die Festung auf der Wetterspitze

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 46 (Softcover)

Klappentext: An jenem Ort, wo die drei verlorenen arnorischen Königreiche aufeinandertreffen, liegt an der Großen Oststraße ein Berg. Darauf steht eine der größten Trutzburgen gegen Sauron.

Der kalte Messerstoß eines Ringgeists wird Frodo Beutlin in der Ruine dieser Festung treffen, wenn der Ringkrieg gegen Ende des dritten Zeitalters einmal bevorsteht. Doch lange Zeit vorher ist die Ruine eine gewaltige Burg, eine mächtige Garnison der Elitetruppen aller Dúnedain.

Die Festung auf der Wetterspitze bietet genaue Unterlagen über die legendären Festungsanlagen der Wetterspitze und enthält dazu Vorschläge für spannende Abenteuer in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde.

Hinweis: Unter Laurin ist schon eine Ausgabe erschienen.



Schauplatz "Die Zähne von Mordor"

Die Zähne von Mordor Die Zähne von Mordor

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 41 (Softcover)

Klappentext: Die zwei schrecklichsten Türme von ganz Mittelerde, die Zähne von Mordor, bewachen den Zugang zu Saurons Reich.

Der Morannon wird flankiert von dem steil aufragenden "Großen Hauer" und dem nicht minder scharfzackigen "Feuerzahn". Diese beiden Türme beherrschen das Tal zwischen den Aschebergen und dem Schattengebirge. Von der glasigen Schlacke des Schicksalsberges glattgeschliffen, brechen sie aus der daliegenden Ebene wie gewaltige Kiefer aus Ebenholz hervor und drohen sich über jedem verwegenen Eindringling zu schließen.

Die Zähne von Mordor bietet genaue Unterlagen über die Schreckensburg der Ringgeister. Alle Räume werden mitsamt ihren Bewohnern über Jahrhunderte hinweg detailgenau beschrieben und ebenso die Geschichte dieses fantastischen Schauplatzes in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde.



Schauplatz "Die Diebe von Tharbad"

Die Diebe von Tharbad Die Diebe von Tharbad Die Diebe von Tharbad

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 43 (Softcover)
Beilage: Farbkarte Tharbad

Klappentext: Im südlichen Eriador am Fluß Gwathlo liegt Tharbad. Im Zweiten Zeitalter vom sechsten König von Numenor gegründet, wurde es bald zur mächtigen Hauptstadt des Königreichs Cardolan

Doch die Jahrhunderte gingen nicht spurlos an seinen Prachtgebäuden und Alleen vorüber. Im aufgewühlten Dritten Zeitalter verbirgt das einst so leuchtende Beispiel numenorischer Städtebaukunst unzählige Flüchtlinge vor den Heerscharen des Hexenmeisters von Angmar.

Die Diebe von Tharbad bietet genau Unterlagen über eine Stadt der Flüchtlinge und Diebe und enthält fünf spannende Abenteuer in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkien Mittelerde:
Der Erpresserring
Der Diebstahl des Diadems
Schmuggler auf dem Gwathlo
Ein Hinterhalt vor der Stadt
Die Ratten von Tharbad



Schauplatz "Das Leuchtfeuer Von Calenhad"

Das Leuchtfeuer Von Calenhad Das Leuchtfeuer Von Calenhad

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 64 (Softcover)

Klappentext: "Voran, Schattenfell! Wir müssen eilen. Die Zeit ist knapp. Siehe! Die Leuchtfeuer von Gondor sind angezündet und rufen Hilfe herbei! Der Krieg ist entbrannt."

Wenn die Lichhter aufblitzen, wissen die Bewohner, der Feind naht. Dann werden die Reiter von Rohan zum Waffenbeistand gerufen, und überall sammeln sich große Heere, um dem bösen Eindringling zu begegnen.

Das Leuchtfeuer von Calenhad bietet genaue Unterlagen über Gondors schnelles Warnsystem und enthält dazu Vorschläge für Abenteuer in der berühmtesten alle Welten J.R.R Tolkiens Mittelerde.

Das Leuchtfeuer Von Calenhad
Es lag dem Heft eine einzelne Ergänzungsseite bei.



Schauplatz "Die Dagorlad und die Totensümpfe"

Die Dagorland und die Totensümpfe Die Dagorland und die Totensümpfe

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1995
Seitenzahl: 64 (Softcover)

Klappentext: Nach dem Sieg des Letzten Bündnisses über Sauron kehrte zunächst der Friede in Gondors östlichen Ländereien ein. Doch gilt hier Gondors Recht und Gesetz wirlich noch immer?

Das Wüten der Großen Pest entvölkerte beinahe die Dagorlad und die sich anschließenden Sumpfgebiete. Aber die Siedler von Gondor ließen nicht von ihren Besitzungen. Doch nun macht sich heimlich und verstohlen eine neue Bedrohung in der Einöde breit, zu der die Pest nur ein harmloser Auftakt war.

Die Dagorlad und die Totensümpfe bietet genaue Unterlagen über die versunkenen Schlachtfelder des Zweiten Zeitalters und enthält spannende Abenter in der berühmtesten alle Welten J.R.R Tolkiens Mittelerde:
Das Räubernest von Tol Malbor
Die Hexe von Thuringwathost



Schauplatz "Die Geisterarmee von Erech"

Die Geisterarmee von Erech Die Geisterarmee von Erech

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1995
Seitenzahl: 64 (Softcover)

Klappentext: Auf den ersten Blick eine fruchtbare und üppige Landschaft, beherbergt das Morthondtal einen grausamen Schrecken, der seine Einwohner mit etwas schlimmeren als dem Tod bedroht.

"Pfade der Toten" nennt man jene uralten Grabanlagen der Dunländer, die einen namenlosen Fluch verbergen. Erst zum Ende des dritten Zeitalters wird Aragon, der König von Gondor, die Geisterarmee von Erech zum Ringkrieg versammeln und die "Graue Schar" von der Verdammnis erlösen.

Die Geisterarmee von Erech bietet genaue Unterlagen über das heimgesuchte Morthondtal und die Pfade der Toten und enthält zwei spannende Abenteuer in der berühmtesten alle Welten J.R.R Tolkiens Mittelerde:
Der Intrigant von Erech
Unterm Dwimorberg



Soloabenteuer "Ein Spion in Isengart"

Ein Spion in Isengart Ein Spion in Isengart

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1996
Seitenzahl: 70 (Softcover)

Klappentext: "Unter dem Ausläufer der Gebirges innerhalb des Zauberer-Tals hatte seit unzähligen Jahren jene Stätte gestanden, die die Menschen Isengart nannten. Teilweise war sie geschaffen worden, als das Gebirge entstand, doch mächtige Anlagen hatten die Menschen von Westernis dort einst errichtet; und Saruman hatte dort lange gelebt und war nicht müßig gewesen"

Dir ist aufgefallen, daß in letzter Zeit Orks im Orthanc ein- und auszugehen scheinen, und du konntest Meister Saruman beobachten, wie er vor dem Palantir saß und mit triumphierenden Blicken das Geschehen auf dem Schlachtfeld verfolgte. Hat Saruman sich mit Sauron, dem Dunklen Herrscher von Mordor, verbündet.

In diesem Abenteuer spielst du den Zauberlehrling Sarumans. Kannst du dem Weißen Rat rechtzeitig von dieser Gefahr berichten?



Soloabenteuer "Verrat in Helms Klamm"

Verrat in Helms Klamm Verrat in Helms Klamm

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1996
Seitenzahl: 70 (Softcover)

Klappentext: "Bei den Menschen hieß es, in den weit zurückliegenden ruhmreichen Tagen von Gondor haben Meer-Könige diese Festung mit Hilfe von Riesen gebaut. Die Hornburg wurde sie genannt, denn eine im Turm geblasene Trompete hallte in der Klamm dahinter wider, als ob längst vergessene Heere aus den Höhlen unter den Bergen in den Krieg zögen" Der Herr der Ringe 2

In diesem Soloabenteuer spielst du einen jungen Rohirrim, der auf einem Kontrollgang einen seiner Kameraden dabei beobachtet, wie er sich mit einem feindlichen Dunländer unterhält. Wird es dir gelingen, den Verrat zu entschlüsseln oder ist dein Kamerad sogar unschuldig?

Die Zeit drängt, denn du siehst gemeinsam mit Gimli und Legolas dem drohenden Angriff der finsteren Heerscharen Sarumas entgegen.



Soloabenteuer "In den Minen von Moria"

In den Minen von Moria In den Minen von Moria

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1997
Seitenzahl: 70 (Softcover)

Klappentext: "Der Gang führte ein paar Mal um die Ecke und begann dann abzufallen. Es ging eine ganze Weile stetig abwärts, und dann wurde der Weg wieder eben. Die Luft war heiß und stickig, aber nicht verpestet, und zeitweise spürten sie einen kühleren Luftzug auf ihren Gesichtern, der aus der nur halb geahnten Öffnungen in der wand kam." Der Herr der Ringe 1

"Das Testament Brams" Brgo, der Shon Brams, soll von gierigen Verwandten um sein rechtmäßiges Erbe gebracht werden. Die skrupellosen Vettern wollen ihren Reichtum den Brors hinzufügen. Nur ein verschollenes Testament kann belegen, daß Bror im Recht ist und seine Verwandten Betrüger sind.

In diesem Abenteuer spielst du den jungen Abenteurer Tarlang, der nach Moria reist, um dort nach dem Testament zu suchen. Im Auftrag Brors und in Begleitung des jungen Zwergs Bain machst du dich auf die Reise. Der Balrog ist schon lange besiegt, doch noch immer hausen orkische Horden in der gewaltigen Zwergenstadt, so daß du ständig auf der Hut sein mußt.



Abenteuer "Flüsterschatten im Eryn Vorn"

Flüsterschatten im Eryn Vorn Flüsterschatten im Eryn Vorn

Verlag: Citadel Verlag
Erscheinungsjahr: 1988
Seitenzahl: 43 (Softcover)

Klappentext: Am Rande des Eryn Vorn, jenes uralten Waldes, der das gesamte als Rast Vorn bekannte Vorgebirge im südlichen Minhiriath bedeckt, liegt das Dorf Bor Leath. Wie der Alte Wald, so ist auch der Eryn Vorn ein Überbleibsel jenes Urwaldes, der einst ganz Eriador überzog. Allerdings gibt es hier keinen Schutzgeist wie Tom Bombadil und der Wald ist nach wie vor wild und gefährlich.

Im Laufe der Jahre haben sich die Dorfbewohner an viele Gefahren gewöhnen müssen: tobende Trolle, plündernde Gesetzlose und bösartige Dumbeldore. Seit Wochen jedoch werden sie von einem unerwarteten Schrecken heimgesucht, dem sie machtlos gegenüberstehen - dem Hivesla-Scedu, wie sie jenes geheimnisvolle Wesen der Nacht tauften - dem Flüsterschatten...

Flüsterschatten im Eryn Vorn enthält drei komplette MERS-Kurzabenteuer, die schon nach kurzer Vorbereitung gespielt werden können. Die drei Abenteuer sind voneinander unabhängig. Ihre Geschichten aber werden durch einen gemeinsamen Hintergrund zu einem weiteren fantastischen Abenteuer in der berühmtesten aller Welten: J.R.R. Tolkiens Mittelerde.

Abenteuer:
Der Spuk von Bor Leath
Die Kräuterfrau
Unter den Kahlen Hügeln



Abenteuer "Mord in Dol Amroth"

Mord in Dol Amroth Mord in Dol Amroth Mord in Dol Amroth Mord in Dol Amroth Mord in Dol Amroth

Verlag: Citadel Verlag
Erscheinungsjahr: 1989
Seitenzahl: 40 (Softcover)
Besonderheit: Das Cover ist nicht am Heft befestigt und enthält auf der Innenseite eine Karte von Dol Amroth.

Klappentext: Am westlichen Zipfel der Halbinsel Belfalas im Süden Gondors schmiegt sich Dol Amroth, die Stadt der weißen Schiffe, an die steilen Klippen eines mächtigen Granithügels. Diese einst als Lond Ernil bekannte Ansiedlung ist die Hauptstadt der vom Prinzen von Dol Amroth regierten Provinz Dor-en-Ernil und zudem einer der bedeutensteen Häfen des Steinlandes.

Hoch über der Stadt thront die prächtige Burg des Prinzen und wacht über die Sicherheit und Wohlbefinden ihrer Bürger. Man weiß von Schmugglern, hört auch von kleineren Diebstählen, schwere Verbrechen jedoch weiß die Stadtwache zu verhindern. In jüngster Zeit fallen Schatten über die Stadt, und es kam auf offener Straße zum Mord in Dol Amroth...

Mord in Dol Amroth enthält eine großformatige Farbkarte, die vollständige Beschreibung der Prinzenstadt Dol Amroth und drei komplette MERS - Kurzabenteuer. Die drei Abenteuer sind voneinander unabhängig, ihre Geschichten aber werden durch einen gemeinsamen Hintergrund zu einem weiteren fantastischen Abenteuer in der berühmtesten aller Welten: J.R.R. Tolkiens Mittelerde.

Abenteuer:
Tiranirs Schatten
Schatten schleichen durch die Nacht
Der Hügel der Schatten



Abenteuer "Piraten von Pelargir"

Piraten von Pelargir Piraten von Pelargir

Verlag: Laurin
Erscheinungsjahr: 1991
Seitenzahl: 56 (Softcover)

Klappentext: Nach der starken Dezimierung und dem Aussterben ganzer Dörfer durch die von Sauron geschickten Große Pest im Jahre 1636 des Zweiten Zeitalters hat Gondor seine Vormachtstellung verloren. Mühsam erkämpft es um seine frühere Bedeutung. Wagemutige Kauffahrer brechen nach Düden auf, um die Handelsbeziehungen trotz schwieriger Machtverhältnisse zwischen Südländern und Gondorianern wiederzubeleben. Doch nichts nur die rauhen Seewinde blasen ihnen dabei ins Gesicht. Mordlustige Gesetzlose aus Harad verbreiten sich in der einst von Gondor kontrollierten Bucht von Belfalas und bedrohen die zivile Schiffahrt. Sie dringen sogar bis in den Aduin vor, und in der königlichen Hafenstadt erscholl bereits der Ruf: Piraten vor Pelargir!

Piraten vor Pelargir enthält drei komplette MERS-Kurzabenteuer, die schon nach kurzer Vorbereitung gespielt werden können. Die Abenteuer sind voneinander unabhängig, ihre Geschichten aber werden durch den gemeinsamen Hintergrund zu einem weiteren fantastischen Abenteuer in der berühmtesten aller Welten: J.R.R. Tolkiens Mittelerde.

Abenteuer:
Schiffszwieback und Seewölfe
Spuren in den Roten Klippen
Die Mondstein-Festung



Abenteuer "Fluch über dem Ered Nimrais"

Fluch über dem Ered Nimrais Fluch über dem Ered Nimrais

Verlag: Laurin
Erscheinungsjahr: 1992
Seitenzahl: 42 (Softcover)

Klappentext: Viele Jahrhunderte bevor Aragorn durch die Pfade der Toten zum Stein von Erech reisen wird, um dort die Geisterarmee der Eidbrecher gegen Saroun zusammenrufen, ist das Morthondal ein Ort gespenstischer Schrecken. Einst eine blühende Region des Reiches Gondor, suchen es nun Heerscharen von Untoten heim, die ein Fluch über Nimrais an Arda bindet. Drei unheimliche Orte bilden die Schauplätze, an denen schicksalhafte Kräfte merkwürdige Geschehnisse eingeleitet haben.

Fluch über dem Ered Nimraisenthält drei komplette MERS-Kurzarbenteuer, die schon nach kurzer Vorbereitungszeit gespielt werden können. Die Abenteuer sind voneinander unabhängig, ihre Geschichten aber werden durch den gemeinsamen Hintergrund, der bereits in Die Geiserarnee von Erech beschrieben wird, zu einem weiteren fantastischen Abenteuer in der berühmtesten aller Welten: J.R.R. Tolkiens Mittelerde.

Abenteuer:
Der Spukturm
Die Sieben Steine
Der falsche Gott



Abenteuer "Vergessenes Land Numeriador"

Vergessenes Land Numeriador Vergessenes Land Numeriador

Verlag: Laurin
Erscheinungsjahr: 1993
Seitenzahl: 52 (Softcover)

Klappentext: Westlich des Nebelgebirges liegt Eriador, jenes herrliche weite Land, das auch das liebliche Auenland umschließt. Der westliche Zipfel Eriadors, der Landstrich Numeriador, grenzt an die Blauen Berge, und an deren Südende findet sich auch das letzte Elbenreich Endors: die Grauen Anfurten. Von dort werden dereinst die Ringträger aufbrechen, um gen Aman zu segeln. Doch sogar auf dieses abgelegene, vergessene Land fallen doch die langen Schatten der Dunklen Macht des Bösen. Ein Diener Saurons hat sich nach Numeriador begeben¸ um dort eine Armee für den Hexenkönig von Angmar auszuheben...
Vergessenes Land Numeriador enthält drei komplette MERS-Kurzabenteuer, die schon nach kurzer Vorbereitung gespielt werden können. Die drei Abenteuer sind voneinander unabhängig, ihre Geschichten aber werden durch einen gemeinsamen Hintergrund zu einem weiteren fantastischen Abenteuer in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde.

Abenteuer:
Das Eisgespenst
Kein Sinn für Humor
Die Hügelgräber von Celeglin



Abenteuer "Die Gesetzlosen von Dor Rhunen"

Die Gesetzlosen von Dor Rhunen Die Gesetzlosen von Dor Rhunen Die Gesetzlosen von Dor Rhunen

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 52 (Softcover)
Beilage: Farbkarte von Buhr Waldlaes

Klappentext: Weitab von den Zentren Mittelerdes, noch hinter dem dichten Wuchs des Düsterwaldes, liegt eine einzigartige Stadt. Sie trägt viele Namen, von denen jedoch die wenigsten schmeichelhaft sind.

Die Heimat des üblen Haufens von Vagabunden, Straßenräubern und Halsabschneidern ist keinem Herrscher untertan, außer vielleicht dem Geisterbeschwörer von Dol Guldur. Die Freistadt von Dor Rhunen kauert sich in das enge Schluchtenlabyrinth der Zerbrochenen Stufe und entzieht sich dadurch jeglichen Zugriff.

Die Gesetzlosen von Dor Rhunen bietet genaue Unterlagen über die Stadt der Diebe und Räuber und enthält drei komplette Abenteuer in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde:

Ein Foliant aus der Feuerstadt
Wer bestiehlt schon Diebe?
Gandalfs Geheimauftrag



Abenteuer "Vor den Toren von Mordor"

Vor den Toren von Mordor Vor den Toren von Mordor

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 38 (Softcover)

Klappentext: Westlich von Mordor liegt das liebliche Land Ithilien. Doch der finsterern Nachbarschaft zum Trotz ist es von allen Früchten der Natur verwöhnt.

Dann, nach der Großen Pest, waren Höfe, Hütten und Dörfer fast entvölkert. Und nun droht den tapferen Verbliedenenen, die das Land mehr lieben als ihr eigenes Wohl, eine neue Seuche: Sie geht auf zwei Beinen und manchmal gar auf vieren, und ihre Spur führt bis vor die Tore von Mordor...

Vor den Toren von Mordor enthält drei komplette Abenteuer in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde:
Die Orks der Grünen Kralle
Schatten über Barad Perras
Vor den Toren von Mordor



Abenteuer "Das Gespenst der Nordmarken"

Das Gespenst der Nordmarke Das Gespenst der Nordmarke

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 37 (Softcover)

Klappentext: Nördlich von den Nordmarken der tapferen numenorischen Königreiche Rhudaur und Arthedain liegt das Reich des Hexenkönigs von Angmar.

Dem Einfluss des Ringgeistes ungeschützt ausgesetzt, konnten sich die mutigen Dunedain und Nordmenschen bislang der eindringenden Trolle und Orks erwehren. Aber die Bedrohung aus Angmar wird mit jedem Tag größer, und unheimliche Ereignisse versetzen die Bewohner der Nordmarken in Angst und Schrecken.

Das Gespenst der Nordmarken enthält drei komplette Abenteuer in der berühmtesten aller Welten¸ J.R.R. Tolkiens Mittelerde:
Das Waldgespenst
Das Rätsel der Fußspuren
Der Überfall des Feuerdrachen



Abenteuer "Sturm über dem Meer von Rhun"

Sturm über dem Meer von Rhun Sturm über dem Meer von Rhun

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 63 (Softcover)

Klappentext: Noch herrscht Friede an den fernen Gestaden des Meeres von Rhûn. Doch die zunehmenden Attacken der Ostlinge und seltsame unheimliche Ereignisse graben tiefe Furchen in Fürst Ciryas Stirn.

Zwei Morde auf hoher See sind nur der Auftakt zu einer schrecklichen Folge von Ereignissen in Dor Rhûnen, die Entführung und Krieg hinter sich herziehen. Finstere Kulte und gedungene Mörder spielen die Rollen in einem vernichtenden Schachzug der Finsternis.

Mörder an Bord
Die lange Nacht
Das Massaker von Wintirion Iaur



Abenteuer "Die Schrecken der Entwasser"

Die Schrecken der Entwasser Die Schrecken der Entwasser

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 64 (Softcover)

Klappentext: Gondors Nordprovinzen gelten als gefährliches Ödland. Und das Sumpfgebiet zwischen den Flüssen Anduin und Entwasser ist die Brutstätte für alle Plagen dieses Landstrichs.
Namenlose Geister lauern in einer fast unberührten Natur. Und manchen von ihnen hat der Dunkle Herrscher mit großer Zaubermacht ausgestattet...
Die Schrecken der Entwasser bietet genaue Unterlagen über das Mündungsgebiet der Entwasser und enthält drei spannende Abenteuer in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde:
Ringors Rache
Das Gelage der Mörder
Der verlorene Elbenring



Abenteuer "Korsaren von Eryn Vorn"

Korsaren von Eryn Vorn Korsaren von Eryn Vorn

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 54 (Softcover)

Klappentext: Ein falscher Thronfolger plant ein Komplott gegen den Herrn von Cardolan. Und er kann auf grausame Verbündete zählen: Die mächtigen Priester der Finsternis aus Umbar.

Die Urwälder des Eryn Vorn verbergen die geheimnisvollen Machenschaften des dunklen Feindes. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen dabei eine uralte Kultstätte der Eingeborenen, ein wieder in Betrieb genommener Piratenstützpunkt und eine Höhle der aussterbenden Kleinzwerge.

Korsaren im Eryn Vorn enthält drei komplette Abenteuer in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde:
Das Geheimnis des Weissagers
Das Piratennest von Minas Thonfalon
Der Untergang der Ibuniten



Abenteuer "Das Phantom von Ithilien"

Das Phantom von Ithilien Das Phantom von Ithilien

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1994
Seitenzahl: 61 (Softcover)

Klappentext: Wen der König von Gondor belohnen will, dem gibt er ein Lehen im gesegneten Ithilien vor den Toren von Minas Ithil. Doch jetzt ist es mit dem friedlichen Landleben vorbei...

Geschöpfe der Nacht werden am Ostufer des Anduin gesehen und nähren böse Gerüchte über den dunklen Feind. Stehen hinter dem Spuk nur Dummköpfe und von Mordor verführte Handlanger? Oder schickt Sauron selbst seinen tödlichen Schatten über das Land?

Das Phantom von Ithilien enthält vier spannende Abenteuer in der berühmtesten aller Welten, J.R.R Tolkiens Mittelerde:
Der Nebelgeist
Flußpiraten
Geheimbund der Mörder
Schwarzfausts Schatten



Abenteuer "Die Schattenkrieger von Dunland"

Die Schattenkrieger von Dunland Die Schattenkrieger von Dunland

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1995
Seitenzahl: 64 (Softcover)

Klappentext: Die Geschichte der Dunländer steckt voller Neid, Haß und Verrat. Ein Fluch läßt die Lebenden nicht schlafen und die Toten nicht ruhen. Und eine Hexe hält ihre große Chance für gekommen.

Gehüllt in ewiges Dunkel lauern gestaltlose Schrecken in den Unterirdischen Tiefen des Nebelgebirges, und die Nachfahren der Eidbrecher suchen verzweifelt nach Rettung vor den Nachstellungen ihrer ungreifbaren Feinde.

Die Schattenkrieger von Dunland enthält drei spannende Abenteuer in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde:
Nebel des Grauens
Raubzug der Toten
Schatten der Unterwelt



Abenteuer "Überfall im Düsterwald"

Überfall im Düsterwald Überfall im Düsterwald

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1995
Seitenzahl: 46 (Softcover)

Klappentext: Der Schatten ist auf den großen Grünwald gefallen, und die Anlieger des Waldrandes rücken zusammen, um ihr Hab und Gut zu schützen. Doch nicht nur Gegenstände verschwinden spurlos...

Das Dunkel jenes Waldes, der nun Düsterwald genannt wird, verschlingt Vieh¸ Menschen, ja ganze Handelszüge. Und nur die Verwegensten trauen sich in das lichtlose Dickicht, um nach den Verschollenen zu suchen. Zahllos sind die Gefahren, und Orks sind nicht einmal die größte davon.

Überfall im Düsterwald enthält drei spannende Abenteuer in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde:
Atterkopp! Atterkopp!
Trollplage
Tribut an Dol Guldur



Abenteuer "Der dunkle Magier von Rhudaur"

Der dunkle Magier von Rhudaur Der dunkle Magier von Rhudaur

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1996
Seitenzahl: 48 (Softcover)

Klappentext: Als letzte Bastionen der Freien Völker Rhudaurs trotzen die Signaltürme den wilden Cultirith, Orks, Wargrudeln und den erwachten Schrecken des Yfelwaldes, die nun zusammengerufen werden von Angmars treuem Diener - dem dunklen Magier von Rhudaur...

"Der dunkle Magier von Rhudaur" Der Hexenkönig von Angmar sammelt seine Kräfte für einen entscheidenden Schlag gegen die Dunedain des Nordens. Und das ist noch nicht alles, den im Herzen des Yfelwaldes regt sich die vor ewiger Zeit besiegte Dienerin des Dunklen Herrschers - die schreckliche Blogath - und ist bereit¸ die Fesseln abzuschütteln und aufzuerstehen aus den Nebeln der Vergangenheit.

Der dunkle Magier von Rhudaur enthält eine spannende Kampagne aus drei Abenteuern in der berühmtesten aller Welten, J.R.R. Tolkiens Mittelerde:
Ehe der Schnee fällt
Belagerung
Der Schrecken des Yielwaldes



Abenteuer "Kankras Lauer"

Kankras Lauer Kankras Lauer

Verlag: Queen Games
Erscheinungsjahr: 1996
Seitenzahl: 46 (Softcover)

Klappentext: "Und was Sauron betraf, so wußte er, wo sie lauert. Es freute ihn, daß sie dort hungrig, aber mit unverminderter Bosheit hauste, eine zuverlässige Wache an diesem alten Pfad in sein Land als jene andere, die seine List hätte ersinnen können." Der Herr der Ringe

"Kankras Lauer und der Turm von Cirith Ungol" Der Wachturm Gondors liegt nur wenige hundert Meter von den Höhlen der grausamen Riesenspinne entfernt und wer weiß, wie lange er noch unter der Kontrolle Gondors ist.

Kankras Lauer bietet genaue Beschreibungen der Spinnenhöhlen, des Wachturmes und der umliegenden Orkhöhlen. Außerdem sind in diesem Modul noch drei kurze Abenteuer enthalten.

Kopfjagd
Befreiung aus dem Turm
Angriff auf Kankras Lauer



Poster "Die Posterkarte"

Die Posterkarte

Verlag: Laurin
Erscheinungsjahr: ?
Klappentext: Eine künstlerische Darstellung von Mittelerde mit den Wilden Ländern im Osten, Süden und Norden.



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 27.08.2023. Letzte Aktualisierung am 01.09.2023.