Den Artikel drucken

Es ist noch kalt

Artikel vom 09.02.2023 aus Kleingarten.

Über ein Jahr ist es her das ich Bilder aus dem Garten gemacht habe. Höchste Zeit für ein Update.

Kurz ein kurzes Resumee seit Herbst 2021.

1. Es gab vieles zu tun und vieles steht noch bevor.
2. Der Kampf gegen die Ameisen im Haus war 2022 erfolgreicher als 2021.
3. Dafür hat der Maulwurf definitiv sein Revier in meinen Garten gefunden.
4. Was stark auffallend war, war die geringe Zahl an Kaninchen. Im Vergleich zu früheren Jahren waren es sehr wenige die ich gesehen habe.
5. Insekten waren vermehrt zu sehen. Higlight war die Hornissen Königen.
6. Die Wildwiese ist immer noch schwerpunktmässig eher Rasen / Gräser. Vereinzelt sind aber inzwischen auch andere Kräuter und Blumen zu sehen. Die Vielfalt erhöht sich langsam.
7. Mein "Blumenbeet" (das lange Elend) hat enorm geblüht, obwohl ich 2022 nichts ausgesät habe. Markant waren über den Sommer die langen großen Grünpflanzen mit violetten Blüten. Die waren teilweise zwei Meter hoch.
8. Die Beete waren eher eine Enttäuschung. Erdbeeren waren ok und auch die Kartoffeln sind fast alle gekommen. Der Rest hat dieses Jahr eher eine Zwangspause gemacht, vorallem weil wieder die Schnecken und Ameisen sehr rabiat zugange waren.
9. Der Allgemeinzustand des Garten hat sich in diversen Details verbessert.
10. Ende 2022 sind noch ein paar Projekte angefangen bzw. in die Planung gelangt. Dieses betraf die Komposthaufen, die Terrasse und den Gehweg. Dazu ein paar Anmerkungen bei den Bildern.










Die Schilfmatten haben inzwischen schon gut gelitten. Es ist absehbar das ich sie in nicht allzuferner Zukunft erneuern muss.
Langfristig ist zudem geplant die 8x Gitterboxen durch weitere 8 zu ergänzen um das Volumen zu erhöhen.




Lange schon als Idee geplant, letzte Woche damit angefangen. Ich werde die meisten Gehwegplatten entfernen. Ersetzt werden sie durch schickere "Naturtrittsteine".




Der Start für die Kräuterspirale.
Ein Wasserbehälter ist schon vorhanden und die Bruchsteine dienen der Drainage. Jetzt fehlt noch Erde/Kompost für das Volumen. Ergänzend dazu habe ich noch einen Haufen Steine für das Dekor / den Rand.




Die Terasse erhält einen Überbau. Wann genau weiss ich noch nicht, aber die Planung und die benötigen Teile sind größtenteils geklärt. Die LKW Plane habe ich sogar schon letztes Jahr gekauft.


Ein "Behelfsheim" wurde bei uns abgerissen. Daraus durfte ich neben Feldsteinen und Brettern auch diesen Klotz mitnehmen.
Der wiegt locker seine 80kg und ich fand ihn zu Schade zum Verschrotten. Der kriegt noch ein schickes Plätzchen.




Letztes Jahr an einigen Stellen zwei / dreimal gestrichen. Sieht immer noch gut aus.






Links die Feldsteine, die bei der Kräuterspirale zum Einsatz kommen sollen.
Daneben der Komposthaufen. Nach dem letzten Umsetzen vor zwei Wochen im Kern aus Laub zusammen mit den Resten die vorigen vier Komposthaufen. Ist deutlich abgesackt nach dem Umsetzen.




Ein Problemfeld für dieses Jahr. Hier habe ich inzwischen deutlich Mengen Moos auf dem Dach. Der muss, sobald die Sommerphase kommt, entfernt werden.





Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 09.02.2023. Letzte Aktualisierung am 09.02.2023.