Den Artikel drucken

Hamburger Stadtpostmarke NDP MiNrm. 24 - Beleg Nr. 2

Artikel vom 05.07.2019 aus Hamburger Stadtpostmarke.

Der folgende Ortsbrief wurde kurz vor der Ausserkurssetzung der Briefmarke versendet.

Am 31.12.1874 konnte man letztmalig regulär diese Briefmarke für den Ortsbrief verwenden. Der folgende Brief wurde am 22.12.1874 versendet, also nur neun Tage vor dem Letzttag.


Vorderseite mit der Anschrift nach St.Georg.
Großes Bild

Rückseite mit Absender und eine kleine Reparatur.
Großes Bild


Briefmarke / Stempel

Die MiNrm 24 ist zentral sauber entwertet worden. Dabei handelt es sich um den Reichspost Einkreisstempel von der Postverwaltung 5 aus Hamburg.


Besonderes Merkmal des P.V. 5 - Stempels ist die kleine Schrift. Diese ist deutlich kleiner als bei den anderen Stempel dieses Typs.

Interessanterweise ist laut Meyer-Margreth der Stempel erst seit 1875 bekannt. Hiermit kann bewiesen werden, dass der Stempel schon Ende 1874 im Einsatz war.


Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

Aktuell ist die Kommentierung wegen massiven Spambots ausgeschaltet.
30.04.2017



Erstversion vom 05.07.2019. Letzte Aktualisierung am 10.07.2019.