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vs. Dunkelelfen 1 - Bereich Fights (6. Vorabarmeeliste)

Dieser interessante Bericht stammt aus den Forum www.kriegshammer.net
Verfasser ist Gitzbang. Alle Rechte verbleiben beim Verfasser.

Ich habe mich am Wochenende auch mal an einer reinen Tiermenschenliste probiert. Es ging bei 2.000 Punkten gegen sehr friedliche Dunkelelfen.

Meine Liste:
> Einen Großhäuptling auf Streitwagen mit Great Fang, Rüstung der Verdamnis und dem verzauberten Schild.
> Zwei weitere Streitwagen
> Drei Schamanen (Stufe 2), davon einer mit Stab von Dargoth und Todeslehre, zwei Schattenmagier mit Energiehomunkulus, Spruchhomunkulus und Bannrolle.
> Drei Gorherden mit jeweils fünfzehn Gors, zehn Ungors und vollem Kommando.
> Zwei Hundemeuten mit zehn Hunden.
> Vier Oger mit Standarte, Champion und Zweihändern - ich besitze keine Minotauren.
> Sieben Gargoyles.
> Zwei Chaosbruten.

Die Druchii kamen ebenfalls ausgesprochen friedlich daher.
> Zwölf Echsenritter mir Hochgeborenem.
> Zwei Schleudern
> Dreimal schwarze Reiter mit Armbrüsten
> Zehn Schützen mit Kommandoeinheit
> Zwei Magierinnen
> Schatten
> Zwei Echsenstreitwagen.

Insgesamt lief es relativ gut. Ich habe die Herden mit den Magier über die Flanken durch Wälder nach vorne stürmen lassen, um die dort postierten Speerschleudern und Schützen auszuschalten. Gleiches haben die Dämonen gemacht.

Die beiden Bruten sind in der Mitte nach vorne geschleimt, um die Echsenritter zu beschäftigen und ein wenig aufzuhalten.

Der Häuptling kam zusammen mit einem Streitwagen über die linke Flanke, wo er aber leider kein Nahkampfgeschehen mehr sah und der zweite Streitwagen hat den Ogern auf der rechten Flanke geholfen.

Dort kam es letztlich zum entscheidenden Nahkampf, als der Hochgeborene mit Panzerhandschuh die Einheit Echsenritter verließ und in eine Gorherde hineinstürmte. Leider konnten sich die Gors so nur drei Mann breit aufreihen und mussten auf den Gliederbonus verzichten. Dennoch schaltete der Hochgeborene nur zwei Gors aus, verlor den Nahkampf dank Musiker und wurde auf der Flucht überrannt. Währenddessen hatten die Gors auf der linken Flanke Schützen und eine Speerschleuder abgeräumt und die Oger waren mit den Echsenrittern zugange, die im entscheidenden Augenblick zu sabbern begannen.

Nachdem die dritte Gorherde auch noch schwarze Reiter verscheucht hatte und die Gors, welche den Hochgeborenen töteten, einen Streitwagen erwischten, der auf die Flanke der Oger zusteuerte, gaben die Dunkelelfen dann auf.

Die Magie war insgesamt sehr nett, auch wenn ich eher unterdurchschnittlich gewürfelt habe, aber in aller Regel bin ich dieses Spiel kein Risiko eingegangen und habe meist drei Sprüche á drei Würfel ausprobiert anstatt drei á zwei und einen á drei.

Richtig zum Tragen kam die Magie nicht, da nach Runde drei Schluss war und ich also die drei Runden komplett ohne Bannrollen nicht mehr gezaubert habe.

Den Hinterhalt habe ich bleiben lassen, weil zum einen die Gefahr recht groß ist, dass er schief geht und zum anderen die beiden Schleudern nicht unbedingt die größte Bedrohung darstellen. Außerdem tun Schleudern, die auf Ungorplänkler schiessen nicht wirklich weh. Wenn der Dunkelelf mit vier Schleudern angekommen wäre, dann hätte ich den Hinterhalt wohl ganz sicher ausprobiert.

Insgesamt eine nette Schlacht, wobei ich mir unbedingt merken muss, die Kampfregimenter wesentlich offensiver und vor allem gemeinsam einzusetzen, denn während sich ein Streitwagen leicht festfährt, dürften zwei davon - insbesondere mit dem Häuptling, der immerhin die teuerste Einheit in meiner Armee ist - ziemlich viel Schaden anrichten.

 


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