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Ungors - Bereich Tacticals (6. Kriegerische Horden)

Im Rahmen einer Diskussion über Zinnfiguren der Tiermenschen kam im Tiermenschen Völkertreff Forum die Frage auf, wofür die Ungors eigentlich nach Kriegrischen Horden nützlich sind. Daraufhin entbrannte eine etwas lebhaftere Diskussion über den zweckhaften Einsatz unser kleinen Vettern.
Hier findet Ihr eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Diskussion.

Es stellte sich heraus, das Ungors anscheinend nicht so erfolgreich im Nahkampf sind und trotz der Option der Speere nicht eine einzige herausragende Eigenschaft besitzen, warum man sie einsetzen muss.

Entsprechend kam von Alarielle folgende Aussage: "Ich habe nur 25 Ungors und setzte sie 5 breit mit Speeren ein. Allerdings haben sie bis heute noch keinen Nahkampf gewonnen und kosten fast soviel wie Gors. Deswegen nehme ich lieber ihre größere Ausführung.. "

Sie konnte es nicht lassen und musste nochmal nachsetzen und führte folgende Rechnung auf:
>>>Kleines Rechenbeispiel:
20 Gors mit S&S und leichter Rüstung + Stan/Mus kosten 160P
25 Ungors mit Speer und Schild + Stan/Mus kosten 170P
Die Gors haben KG4, W4 und einen 4+ RW, die Ungors KG3, W4 einen 6+.

Ich frage mich jetzt, was besser ist??
Generell müssen wir Beasies ja eher stürmen als verteidigen.. Und deshalb frage ich mich wieso ich Ungors mit Speeren aufstellen sollte.. Einer kostet 6P (zu 7P pro Gor) und die Trupp bringen im Nahkampf ungefähr gleich viel: Die Gors halten ihre Verluste niedrig, bei den Ungors schlägt noch was zurück..
Ich weiß einfach nicht was besser ist..

Habt ihr mal einen Trupp Ungors mit S&S losgeschickt?? Der würde dann so aussehen:
35 Ungors mit S&S + Stan/Mus kosten 160P
Ein Trupp der dann auf Masse setzt und einen 5+ RW hat..

Leider reißt er nicht die Welt, hat aber viele LPs.. Deswegen meine Frage:
Für was sind die Ungors da?? (Aufgaben, wo sinnvoller als Gors, usw..) <<<

Darauf entstand eine nette Diskussion die zu folgendem Ergebnis führte:
1. Ungors sind Klasse Abschirmeinheiten für Minotauren; Streitwagen und Drachenoger.
2. Ungors mit Speeren bewaffnet und 7 Reihen tief können Flanken halten und sind vorallem gegen Kavallerie sehr erfolgreich.
3. Gegen Elfen sind sie super, wegen W4 und ihren Speeren, es können meist so viele zuschlagen, daß sie einen Angreifer sogar wieder zurückdrängen.
4. Aber ein weiterer Vorteil ist auch dass der Gegner sie immer unterschätzt , sie mögen von ihren Werten die schlechteste Einheit sein und sehen auch optisch am schwächsten aus , das führt in der Schlacht normalerweise immer zu einem Vorteil ....

Fazit:
Man sollte wenigstens einen großen Block immer dabei haben, da Drachenoger und Minotauren die Flanke meist nach ihrem Vorstürmen offen lassen und schnelle Truppen daraus ihren Vorteil ziehen können.
Ungors können nun so ausgerichtet werden, das sie die Flanke für den Gegner sperren.

Den schönsten Grund warum man Ungors reinnehmen sollte kam dann zum Schluss von Herkon:
"Man sollte nicht immer nur auf die Punkte achten sicher auf die dauer wollen wir alle gewinnen
aber mir persöhnlich gefallen die Ungor-Modelle auch supergut , schon allein deswegen würde ich sie reinnehmen!!! "

 


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