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Schamanen - Bereich Tacticals (6. Kriegerische Horden)

Schamanen sind ein gute Auswahl, weil sie:
a.) für Magier recht kampfkräftig sind.
b.) kostengünstig sind.

Leider haben die Tiermenschen Schamanen einen richtigen großen Nachteil, der es ihnen mehr oder weniger im Regelfall unmöglich macht die anderen TM Charaktere zu ersetzen.
Sie können nicht auf wirkungsvolle und zuverlässige offensive Sprüche zugreifen.
Der einzige Zauberspruch der für Tiermenschen in Frage kommen ist "Schattenroß", um einen Helden auf die Jagd zu schicken. Dies ist recht dürftig.

Insofern werden Schamanen primär defensiv gespielt, was nun die folgenden Zeilen etwas detaillierter darstellen.
Auf die Frage, wie man gegen Dunkelelfen sich magietechnisch aufstellt, äussert sich Goatman im Warhammer.de Forum wie folgt:

Pro: 2x lv1 Schamanen
- 4 Energiewürfel reichen für 2mal Schattenross
- 2 mal Schattenross als Sprüche
- nicht zuviele Punkte in einem Modell gebündelt
- wenn ein Schattenross gebannt wird, kann man nochmal eins sprechen
- wenn einer stirbt, hat man noch Bannrollen
- billiger als der lv3 Magier
- bessere Kampfkraft wegen Großhäuptling

Kontra: 2x lv1 Schamanen
- Gegner hat 1-2 Bannwürfel mehr, als man selber Energiewürfel hat, es wird also schwer bis unmöglich Sprüche durchzubekommen
- pro Spruch nur 2 Energiewürfel nutzbar
- nur 2 Sprüche (Schattenross), also taktisch vorhersehbar


Pro: 1x lv3 Schamane
- 5 Energiewürfel (einer mehr, als die 2x lv1 Magier)
- Schattenross und 2 zusätzliche Sprüche der Schattenlehre
- darf 4 Energiewürfel zum Zaubern benutzen

Kontra: 1x lv3 Schamane
- nur einmal Schattenross möglich
- die 2 zusätzlichen Schattensprüche könnten nutzlos sein
- Gegner hat entweder gleiche Anzahl Bannwürfel, bzw wenigstens einen mehr
- Sprüche sind kaum durchzubekommen, vor allem die mit den höheren Komplexitäten
- zuviele Punkte in einem einzigen Modell konzentriert
- teuerer als die 2x lv1 Magier
- wenn er ausgeschaltet wird, dann ists mit Bannen relativ essig
- etwas geringere Kampfkraft der Armee, wegen Verzicht auf Großhäuptling

Also ich würde auf jeden fall die 2x lv1 Magier reinnehmen, da ein Hochstufiger Magier meiner meinung nach nur mit offensiver Magieausrichtung richtig effektiv einsetzbar ist. Und gerade gegen DE ist das nur schwer möglich. Die Variante mit 2x lv1 Magiern ist defensiver und hat hauptsächlich unterstützende Rolle.

 


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