Shaggoth - Bereich Tacticals (6. Bestien des Chaos)
Inwiefern ist ein Shaggot sinnvoll?
Diese Frage stellte NuNdUuN im warhammer.de Forum und ergänzte mit den Aussagen das dieser viele Auswahlen verbraucht und Drachenoger generell besser sind.
Darauf entbrannte eine kleine Diskussion, die ich hier nachstelle...
Sabretooth
Also ich denke auch, das man mit den normalen DO besser dran ist. Aber das ist Geschmackssache. Wenn man den gerne so einen Koloss hätte würde sich der Riese anbieten, der ist zwar nicht so hart aber viel billiger, ausserdem lockert er die Chaosarmee auch ein bisschen auf.
Alarielle
Was den viel kritisierten Shaggot-Champion anbelangt, so muss ich sagen das ich ihn garnet schlecht finde. Denn er besitzt MW9, was für unsere Horde von unschätzbarem Wert ist - vorallem wenn es gegen angstverursachende Gegner geht. Zudem kann er im Gegensatz zum MinoLord Gliederbonis negieren und ist mit 7 Zoll richtig flott unterwegs. Muss mal austesten ob er solo oder in 3 DO besser aufgehoben ist.. Jedenfalls gehen seine Punktkosten vollkommen in Ordnung.. Das er keine mag. Gegenstände bekommen kann finde ich etwas schade, allerdings würde er dann auch etwas zu stark werden..
ChosenFarseer
In der Vorabliste ist der Shaggoth ja eindeutig zu stark, in AB hat GW ihn teurer gemacht was Auswahlen und Punkte betrifft und ebenso haben sie sein Profil abgewertet und seine Ausrüstungsoptionen eingeschränkt.
Ob das alles zusammen gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen, aber ein bisschen hart ist es schon.
Die sechste Attacke hätten sie ihm ruhig lassen können, ich denke das wäre auch noch fair gewesen, aber die werden sich schon gedanken gemacht haben.
ChosenFarseer
Ich weiß nicht, gerade das Slaaneshmal beim Shaggoth Champion hat irgendwie was bärtiges.
Außerdem finde ich die Male auch unpassend, wenn dann werde ich ihn höchstens mit dem Ungeteilten spielen, aber eher ganz ohne als Monster.
Alarielle
Man kann ihn recht leicht besiegen, aber genau darum geht die Kritik ja - er ist kaum seine Pkte wert. Für die 300+ Pkte bekommt man was "besseres". Aber genau da liegt der Reiz des Shaggots, denn dadurch das er nicht die Erste Wahl ist, bleibt es was besonderes und gehört nicht wie der Riese bei O&G zur Standardauswahl.
.. und das ist auch gut so! ^^
Dieu
Hm... ob der seine Punkte wirklich nicht wert ist... keine Ahnung... werde ihn wohl mal demnächst ausprobieren, dann weiss ich mehr. OK sein Profilwert hat sich spürbar reduziert... aber seine Vorteile Entsetzen zu verursachen, immun gegen Psychologie zu sein, Einheitsstärke 6 (sollte reichen für Flankenangriffe oder um sich um leichte Kavallerie-einheiten zu kümmern), Stärke 7 mit Zweihänder (schwupps... oh war das mal ein Streitwagen?) und vor allem das Ganze mit Bewegung 7 (nur fliegen ist schöner... oder eine Slaaneshbestie *GGG*) überzeugen mich zur Zeit durchaus.
OK ein Chaosgeneral oder Vampir kann ihn immer noch erschlagen... aber dass er immun gegen Todesstoss ist, wie ein Dämon, ohne diese doofe dämonísche Instabilität zu besitzen (oh ja... die verpatze ich immer mit einer 11 oder 12!!!!) machen ihn doch wieder recht nett.
Mal sehen...vielleicht setze ich einfach mal mit einem Chaosriesen ein... dürfte auch lustig kommen.
Lord Zoraxion
Also nen shaggi kommt mir net inne tüte, viiiel zu teuer, dann lieber 2x4 DO mit 2-Handwaffe, die hauen viel mehr rein.
Barttip:
Drachenoger-Shaggoth ausrüsten mit Zweihandwaffe (+2 Stärke), leichte Rüstung und weil du ihn zum Shaggoth Champion machst, mit dem Mal des Slaanesh.
-> Stärke 7 Monster was zuerst zu Schlagen darf !
Kleiner Tip von Alarielle:
Sofern man nicht gegen Gegner spielt die über Kanonen oder ähnliches Verfügen ist ein Shaggot-Lord in den Bestigors (beide Mal des Slannesh) eine verdammt harte Nuss die fast nicht zu knacken ist.. Vorallem wenn die Bestigors noch das 50 Pkte Banner mit KG/2 tragen.
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