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Einige Gedanken zum Armeebuch.. - Bereich Tacticals (6. Bestien des Chaos)

... von erfahrenen Spielern/-in.



Gitzbang
Arg ...
Games Workshop hat es endgültig geschafft, ein Armeebuch unausgegorener und undurchdachte zu machen, als es die Vorabarmeeliste gewesen ist.

Hier die Gründe:
  • Standarte für Giftattacken, Standarte für Bonus beim Hinterhalt kosten beide 25 Punkte, kann aber nur per Armeestandartenträger in einer Gorherde gestellt werden.
  • Das Bestienbanner wirkt zwar nur auf Einheiten aus den "Bestien des Chaos", aber kann von einem sterblichen Armeestandartenträger getragen werden, der in Drachenogern bestimmt unangenehm ist.
  • Streitwagen sind nur für Kommandanten zugänglich, aber die Wägelchen haben immer das Mal des ungeteilten Chaos, also keine Malarmeen mit Streitwagen-Kommandanten.
  • Alle Hinterhaltseinheiten zählen zum Bestimmen der maximal im Hinterhalt befindlichen Einheiten hinzu. Vier Charaktere, zwei Hunde und vier Herden bedeutet also, das fünf Einheiten aus dem Hinterhalt starten dürfen, viel zu viele.
  • Gorherden bestehen aus mindestens je fünf Ungors und Gors, allerdings darf man mehr Ungors als Gors nehmen, sie werden als Screentruppen für sterbliche Armeen also deutlich günstiger.
  • Der Shaggoth darf zwar zum General werden, aber nirgendswo steht, welche Art von Armee der anführt.
  • Das die Centigors aus mir völlig unerfindlichen Gründen in der Elite-Sektion gelandet sind, was ihren Einsatz doch ein wenig reduziert. Warum man daraus keine Kerntruppen machen konnte verstehe ich einfach nicht.
  • Gleiches gilt für die Male der Minos, die lediglich das des Armeegenerals haben dürfen. Ist zwar in diesem Fall ausnahmsweise mal schick, was den Hintergrund angeht, aber widerspricht ebenso der bisherigen Linie des Chaos.
  • Die "Unruly"-Regel macht Gorherden deutlich schlechter als ich zuerst dachte, da man zu Beginn der Pflichtbewegungsphase würfeln muss und bei einem möglichen Angriff auch noch das nächste Ziel angreifen muss. Ich habe also noch weniger Kontrolle als über rasende Einheiten.


Alarielle
Mal einige positive und negative Dinge aufschreiben die mir aufgefallen sind:
  • - Jagdbanner benötigt Armeestandarte - voll der Quatsch..
    + Lieber dem General für 30 Pkte den Talisman mit +1 MW für im Hinterhalt liegende Einheiten geben.
  • - Bestienbanner: Nur 20 Pkte billiger als das DE - Gegenstück und dafür echt zu teuer..
    - Siehe Gitzbang's Mißbrauch-Bsp
  • - Ein Häuptling darf auf keinem SW mitfahren, echt dumm.. sogar ein HE Held darf das..
  • + Der Stab des Darkoth ist verdammt gut. Echt super brauchbar!
    - Leider werden wohl Chaosspieler einen Schamanen nur wg. des Stabes mitnehmen
  • - Plündererregel: Mind. ein viertel muss in angriffsreichweite sein.. Das ist ein Riesenproblem bei Mobs die größer als 25 Leute sind..
    + Man kann nun mehr Ungors als Gors mitnehmen - da bringen einem die Speere ja doch mal was ^^
  • + Aufteilung von Kern zu Elite finde ich gut.. Das die Centigors nicht in der Kern fielen liegt wohl daran das es keine Armeen geben sollte die aus Centigors und SW bestehen. Sondern die Infanterie-Betonung bestehen bleibt..
  • - Durch das Freie Kombinieren entstehen wirklich harte Kombis auf die man sich unmöglich einstellen kann.. Aber das muss man ja nicht machen..
  • + vier Verschiedene Kommandanten, da ist Abwechslung gegeben..
  • + SW, Bestigors und Chars haben Male..
Einge mag. Dinge sind wirklich nutzlos, aber wir dürfen ja auf die aus dem Chaos-AB zugreifen..



Nekrodamus
Dann will ich auch mal:

Echte Tiermenschen-Armee wird man nur sehr wenige sehen, dafür ist die Armee alleine viel zu schlecht.
  • Der ganze Hinterhalt-Quark ist eine reine Zocker-Geschichte, wer so etwas mag, der spielt lieber Skaven oder Grüne, denn da hat er im Erfolgsfall auch einen Gegenwert. Und dann auch noch Kampflust, Plünderer und Säufer!
  • Wenn die Herden und Hunde trotz ihrer bescheidenen Moral tatsächlich mal dort erscheinen, wo man sie gerne hätte, wem möchte man denn damit einen Schrecken einjagen? (S3, Herden negieren keine Glieder, MW 5 - 7)
  • Der Moralwert in den HdC war schon miserabel, in den BdC ist er nur noch unverschämt. Stellt Euch nur mal vor, der Khemri-Spieler hat eine Lade dabei ...
  • Die magischen Gegenstände sind überwiegend nur für Tiermenschen! Und so toll, wie viele glaubten, sind sie wirklich nicht geworden.
  • Gut, wir haben jetzt den ultimativen Panzerknacker, aber den bekommt (wenn überhaupt) mein General auf Drache (macht statistisch 31,8 Strukturpunkte, Khorne 36,6).
  • Aber wer ist denn so todesmutig (dämlich wollte ich nicht schreiben) und stellt einen AST in eine Gor-Herde?
  • Und das berühmte Bestienbanner? Champion ohne Mal, Roß, AST plus Banner macht 181 Punkte! Da kaufe ich mir doch lieber noch einen Drachenoger. Macht höchstens Sinn in Bestigors, wäre mir aber viel zu gefährlich.
  • Drachenogerlord? Nein, danke! Zu teuer, zu schlecht und stirbt zu schnell. Das Verbot, ihn mit Dämonengenerälen zu kombinieren ist doch hohl! Wer (gemäß Gav) tatsächlich ca. 1.100 von 2.000 Punkte in diese beiden Knall-mich-bitte-ab-Modelle steckt, der rollt Turniere doch eh nur von hinten auf.
  • Minotaurenlord? Kann man drüber nachdenken, wenn man eine Monster-Armee spielen möchte. Aber jetzt wird man die Blutgier noch nicht einmal los, wenn man ihn in Oger oder Trolle stellt! Und warum sind Minos eigentlich nicht in der Lage, ihn ein Horn zu pusten?
  • Riese? Nett und als Mutant stylisch.
Ach ich höre mal auf, habe mich schon genug aufgeregt. Was bleibt, sind nur ein paar Monster als Ergänzung für richtige Chaos-Armeen

 


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